Willkommen in der Pfarrei St. Martin Saaldorf

Eichetstr. 12   83416 Saaldorf-Surheim   Tel. 08654 9771

Lesungen und Evangelium des Tages

Liturgiekalender




Lesungstexte für den Freitag, 23. August 2019

Tagesheilige/r

Heilige Rosa von Lima, Jungfrau

Lesungen Meßformular vom Tage

1. Lesung 2 KOR 10,17-18; 11,2

Lesung aus dem zweiten Brief an die Korinther
Wer sich also rühmen will, der rühme sich des Herrn.
Denn nicht, wer sich selbst empfiehlt, ist anerkannt, sondern der, den der Herr empfiehlt.
Denn ich liebe euch mit der Eifersucht Gottes; ich habe euch einem einzigen Mann verlobt, um euch als reine Jungfrau zu Christus zu führen.

Evangelium MT 13,44-46

Aus dem Evangelium nach Matthäus
Mit dem Himmelreich ist es wie mit einem Schatz, der in einem Acker vergraben war. Ein Mann entdeckte ihn, grub ihn aber wieder ein. Und in seiner Freude verkaufte er alles, was er besaß, und kaufte den Acker.
Auch ist es mit dem Himmelreich wie mit einem Kaufmann, der schöne Perlen suchte.
Als er eine besonders wertvolle Perle fand, verkaufte er alles, was er besaß, und kaufte sie.

zum Seitenanfang