Pfarrverband Taufkirchen (Vils)

Paulusweg 2, 84416 Taufkirchen (Vils), Telefon: 08084-503 20-0, E-Mail: PV-Taufkirchen-Vils@ebmuc.de

50. Adventssingen

Nur noch wenige freie Plätze fand man in der Moosener Kirche als am vergangenen Sonntag das 50. Adventsingen stattfand. Die nur mit Kerzenlicht beleuchtete Kirche war für eine Stunde von weihnachtlichen Klängen der vielen Gruppen erfüllt und besinnliche Texte, die Pater Dominik Sobolewski vortrug, rundeten das Programm ab.

Schon lange vorher kümmerten sich Walter Bachmayr und John Schirmbeck darum, verschiedene Gesangsgruppen, die Schule und junge Musiker aus der Pfarrgemeinde für diesen Abend zu engagieren. Es wurde wochenlang geprobt und so entstand ein abwechslungsreiches Programm unter der Gesamtleitung von John Schirmbeck.

Der Kirchenchor Moosen und die Moosener Bläser bildeten wie all die Jahre den Rahmen mit traditionellen und schmissigen Weihnachtsliedern.
Der Moosner Dreigsang mit Angelika Urban, Rosmarie Bichlmaier und Doris Hamacher, sowie das Männertrio mit Georg Gruber, Walter Bachmayr und John Schirmbeck sangen im Wechsel volkstümliche Adventslieder und erfreuten die Zuhörer mit ihren herrlichen Stimmen. Judith Brandl an der Harfe und Miriam Purainer am Hackbrett verzauberten die Besucher mit ihren engelshaften Klängen.

Kinder der dritten und vierten Klasse der Grundschule Moosen spielten mit großer Freude unter der Leitung von Frau Vogl ein Hirtenspiel vor.
Zum Ende des gelungenen Abends sprach Pater Dominik davon, dass man sich in der Adventszeit nicht nur den kulinarischen, sondern auch den seelischen Genuss gönnen sollte und das haben alle Anwesenden in dieser musikalische Stunde getan.

Unter großem Applaus bedankte er sich bei den einzelnen Mitwirkenden. Er hob hervor, dass es eine sehr beachtliche Leistung sei, das Adventssingen 50 Jahre zu organisieren. John Schirmbeck erzählte, dass er seit 48 Jahren Herrn Bachmayr unterstützt und diese Aufgabe von Herrn Peter Ertl, der vormalige Organist in Moosenwar, übernommen hat.

Zusammen mit der Pfarrgemeinderatsvorsitzenden Frau Hamacher überreichte Pater Dominik den beiden jeweils ein Präsent und betonte, dass es eine große Bereicherung ist,, solche engagierten Mitglieder in der Gemeinde zu haben.
Adventssingen
Adventssingen_3
Adventssingen_2
Adventssingen_4