Pfarrverband Taufkirchen (Vils)

Paulusweg 2, 84416 Taufkirchen (Vils), Telefon: 08084-503 20-0, E-Mail: PV-Taufkirchen-Vils@ebmuc.de

Kinder begleiten Jesus auf seinen schwersten Weg

Gemeinsamer Kreuzweg der Pfarrfamilie des Pfarrverbandes und des Katholischen Landvolks.

Eine inzwischen vierjährige Tradition hat der Familienkreuzweg am Vormittag des Karfreitag in unserem Pfarrverband. Nach Hofkirchen, Moosen und Wambach in den Vorjahren, traf sich die Pfarrfamilie – Kinder und Jugendliche, Kommunionkinder und Firmlinge, Mamas und Papas, Omas und Opas, Mitarbeiter und Ehrenamtliche in der Kirche und viele weitere Gläubige – aus allen drei Pfarreien unseres Verbandes vor der Pfarrkirche Pauli Bekehrung in Taufkirchen (Vils).

Pater Pawel begrüßte die große Schar. Auch den Frauen und Männern des Katholischen Landvolks galt sein Gruß. Da der Termin in Taufkirchen mit dem bewährten Kreuzweg des Katholischen Landvolks zeitlich zusammenfiel, hatte man kurzerhand beide Kreuzwege in diesem Jahr verschmolzen.
 
Noch hielt Christian Marcon, Weihkandidat in Ausbildung zum ständigen Diakon, das schwere Holzkreuz. Doch schon bald trugen es die unterschiedlichen Vertreterinnen und Vertreter der Familie und der kirchlichen Gremien von einer der 14 Stationen zur nächsten. „Für einen alleine ist das Holz zu schwer“, so Pater Pawel. „Aber wenn viele Hände anpacken, wird es ganz leicht.“ So führte der Weg von der Pfarrkirche zur Kellerstraße, dieser entlang zum Sportplatz und über mehrere Brücken durch die kbo-Klinik bis vor das Wasserschloss. An jeder Station gab es christliche Impulse aus dem Leidensweg Jesu, welche gekonnt mit dem weltlichen Leben und dessen Beschwernissen und Herausforderungen verknüpft waren. So wurde Kindern und Erwachsenen vor Auge geführt, wie der Kreuzweg Jesu zu einem Vorbild für das eigene Leben werden kann.
 
Ein schöner Weg der Achtsamkeit für sich selbst, begleitet von der österlichen Überzeugung: „Jesus Christus ist unsere Erlöser.“  
 
An der 14. Station vor dem Wasserschloss angekommen, spendete Pater Pawel den Schlusssegen und lud bereits an diesem Karfreitag wieder für 2019 in die Pfarrei Hofkirchen zum nächsten Familienkreuzweg ein.

PVT_Kinderkreuzweg_2018 (1)
PVT_Kinderkreuzweg_2018 (2)
PVT_Kinderkreuzweg_2018 (4)
PVT_Kinderkreuzweg_2018 (5)
PVT_Kinderkreuzweg_2018 (6)
PVT_Kinderkreuzweg_2018 (7)
PVT_Kinderkreuzweg_2018 (8)