Pfarrverband Taufkirchen (Vils)

Paulusweg 2, 84416 Taufkirchen (Vils), Telefon: 08084-503 20-0, E-Mail: PV-Taufkirchen-Vils@erzbistum-muenchen.de

Du bist Christ, mach was draus!

Unter diesem Motto fanden heuer die Neuwahlen zum Pfarrgemeinderat statt.

Im Rahmen des sonntäglichen Gottesdienstes in Taufkirchen wurden die Mitglieder des neuen Pfarrgemeinderates durch Pater Pawel der Kirchengemeinde vorgestellt.

Bevor er dies tat, bedankte er sich beim „alten Pfarrgemeinderat“ für die gute Zusammenarbeit seit er den Pfarrverband damals von Pater Adam übernommen hatte. Er verabschiedete sich dann bei denjenigen Mitgliedern des Pfarrgemeinderates, die sich nicht mehr neu zur Wahl gestellt hatten.

So wurden Frau Christine Saler für 16 Jahre Tätigkeit im Pfarrgemeinderat, Frau Vroni Wegmann und Herr Anton Bürger für vier Jahre Mitgliedschaft und aktive Tätigkeit geehrt. Alle drei werden uns jedoch weiterhin unterstützen wenn Hilfe gebraucht wird – Danke dafür!

Die Ausgeschiedenen erhielten je ein Präsent und eine Urkunde, unterzeichnet von Weihbischof Dr. Bernhard Haßlberger. Ausserdem wurde Frau Saler das Dankeszeichen zusammen mit einer Dankurkunde für herausragenden ehrenamtlichen Dienst in der Sendung unserer Kirche verliehen.

Beim neuen Pfarrgemeinderat bedankte er sich für die Bereitschaft, sich den vielfältigen Aufgaben zu stellen und betonte, dass es nun sein erster „eigener“ Pfarrgemeinderat sei!

Sinnbildlich für den gemeinsamen Auftrag des Pfarrgemeinderates hielten die anwesenden Pfarrgemeinderatsmitglieder ein Tau in der Hand um damit darzustellen, dass sie alle an einem Strang ziehen (und zwar in der gleichen Richtung).

Viele Herausforderungen stehen vor dem Gremium. Neues wagen und neue Wege gehen – gemeinsam mit den Gläubigen. Sie hielten dabei auch Zettel hoch auf denen die vielfältigen Aufgaben des Pfarrgemeinderates dargestellt wurden, wie z.B. Caritas, Ökumene, Jugend, Erwachsenenbildung, Öffentlichkeitsarbeit, Liturgie, Integration oder die Teilnahme am „Columbus-Achter" der Gemeinde Taufkirchen/Vils und vieles mehr.

Frau Schäffner wurde wieder als Vorsitzende unseres Pfarrgemeinderates bestätigt und bedankte sich für das Vertrauen recht herzlich.

So besteht der Vorstand aus Frau Roswitha Schäffner, Frau Martina Steinberger als stellvertretende Vorsitzende, Herr Christoph Mittermaier als Schriftführer und Herr Rainer Lohmeier als dessen Stellvertreter. Weitere Mitglieder sind Frau Michaela Brandlmeier, die leider verhindert war, Frau Angela Kalter, Frau Heidi Pfeuffer, Frau Brigitte Heilmeier, Frau Dorota Jendrusch, Frau Alexandra Lindenau, Herr Rudi Haberl, Herr Patrick Ecker, Herr Tomasz Wuwer, Herr Alexander Aul und Frau Angelika Kolbinger. Als gewählte Vertreter der Pfarrei haben wir stets ein offenes Ohr für ihre Wünsche und Anliegen.

PVT_Neuer_PGR_2018 (1)
PVT_Neuer_PGR_2018 (2)
Das Leitungsteam des Pfarrgemeinderates (Wahlperiode 2018 bis 2022) v.l.n.r.:
Christoph Mittermeier, Pater Pawel Kruczek CR, Roswitha Schäffner, Rainer Lohmeier, Martina Steinberger

PVT_Neuer_PGR_2018 (4)
Ein herzliches Vergelt's Gott an die ausgeschiedenen Mitglieder des Pfarrgemeinderates v.l.n.r.:
Anton Bürger, Veronika Wegmann, Christine Saler, zusammen mit Pater Pawel Kruczek CR