Pfarrverband Taufkirchen (Vils)

Paulusweg 2, 84416 Taufkirchen (Vils), Telefon: 08084-503 20-0, E-Mail: PV-Taufkirchen-Vils@ebmuc.de

Jesus, wo wohnst Du?

Die Feier der heiligen Erstkommunion in der Pfarrei Hofkirchen
 
Zum ersten Mal an den Tisch des Herrn traten in der Pfarrei Mariä Geburt Johanna Gruber, Magdalena Schraufstetter, Elias Kronseder und Josef Gruber. Mit dem Motto 2018 „Jesus, wo wohnst Du?“ haben sie sich davor auf diesen besonderen Tag mit Ihren Katechetinnen Nicodema Gruber und Irmgard Rott-Schraufstetter vorbereitet. Kommunionkind Magdalena hat für uns diese besondere Zeit in einem Aufsatz zusammengefasst:
 
„Wir vier Kinder – Johanna, Elias, Josef und ich – durften am 29. April in Hofkirchen die Erstkommunion feiern. Zusammen mit unseren Kommunionmüttern Nicodema und Irmgard haben wir uns schon sehr lange darauf vorbereitet. Es waren 8 Kommunionstunden im Pfarrhof in Hofkirchen. Wir hatten ein schönes Kommunionheft zu bearbeiten. Am Freitag vor der Erstkommunion haben wir alle zusammen gebeichtet. Anschließend war die Stellprobe. Wir bekamen ganz weiße Alben mit einer weißen Kordel und einer goldenen Schnur darum.
 
Als es dann am Sonntag soweit war, waren wir alle sehr aufgeregt. Es gab einen Einzug in die Kirche: zuerst die Ministranten, dann die Kommunionkinder und dann unser Pater Dominik mit Diakon Winkler. Wir hatten alle unsere sehr schön gestalteten Kommunionkerzen mitgebracht. In der Kirche haben wir zum ersten Mal den Leib Christi empfangen. Wir durften auch die Kyrie-Rufe und die Fürbitten lesen. Es war ein sehr festlicher Gottesdienst. Anschließend haben wir viele Fotos gemacht. Dann haben wir alle zu Mittag gegessen. Um 14:30 Uhr trafen wir uns nochmals zur Dankandacht. Es war ein sehr schöner und besonderer Tag!“
 
Danke an Magdalena Schraufstetter für Ihren schönen Bericht von diesem Tag. Das Gruppenbild zeigt von rechts: Nicodema Gruber, Pater Dominik, Josef Gruber, Magdalena Schraufstetter, Elias Kronseder, Johanna Gruber, Diakon Peter Winkler und Irmgard Rott-Schraufstetter. (Foto: Martin Weber)

PVT_Erstkommunion_Unterhofkirchen_2018