Pfarrverband Taufkirchen (Vils)

Paulusweg 2, 84416 Taufkirchen (Vils), Telefon: 08084-503 20-0, E-Mail: PV-Taufkirchen-Vils@ebmuc.de

Wenn der Weinstock mit dem Sommer kämpft

Magdalena Schraufstetter wurde in die Schar der Hofkirchner Ministranten aufgenommen.
 
Es war wie ein Bild dieses Sommer, der von wenig Regen und Wasserknappheit beherrscht wurde. Nur eine Traube hing am Weinstock des Herrn. Für unsere kleine Pfarrei nicht unüblich, jedoch in den letzten Jahren selten, legte Magdalena Schraufstetter alleine das Ministranten-Gelübte vor der Pfarrgemeinde ab. Sie versprach mit klarer, lauter Stimme, beim sonntäglichen Gottesdienst ihren Dienst anständig, gottesfürchtig und gewissenhaft zu verrichten. Anschließend legte sie zum ersten Mal ihr Ministranten-Gewand an und wurde per Handschlag von den anwesenden Ministrantinnen und Ministranten in ihrer Gemeinschaft begrüßt. Den Rest des Gottesdienst feierte sie bereits in ihrer Mitte mit. Wir wünschen Magdalena viel Freude bei ihrer neuen Aufgabe. Das Bild zeigt sie mit Pater Pawel und Diakon Winkler.
 
Pater Pawel bedankte sich am Ende des Gottesdienstes mit einer Urkunde und einem Geschenk bei den Ministranten Anna und Emma Schraufstetter sowie Hannes Fürmetz für ihren siebenjährigen Dienst. „Einmal Ministrant, immer Ministrant“, bekundete er. Daher verabschiedete er sie auch nicht aus dem aktiven Dienst, sondern bedankte sich für die geleisteten Jahre: „Für Euch ist immer ein Gewand in der Sakristei.“ Diese Aufforderung gab er an alle ehemaligen Ministranten weiter. Gerne würde er auch einmal die Mütter und Väter wieder als Ministranten sehen. Da Anna und Emma mit diesem Tag auch ihr Amt als Oberministrantinnen freigaben, freute sich Diakon Winkler, dass man mit Judith Schraufstetter und Daniela Tremmel schon zwei rührige Nachfolgerinnen gefunden habe, die sich um die Schar der fast 20 Ministranten der Pfarrei Hofkirchen kümmern werden.

PVT_Miniaufnahme_Hofkirchen_2018