Pfarrverband Taufkirchen (Vils)

Paulusweg 2, 84416 Taufkirchen (Vils), Telefon: 08084-503 20-0, E-Mail: PV-Taufkirchen-Vils@ebmuc.de

Wir sind Kirche

Kindergottesdienst in der Pfarrei Hofkirchen
 
Gerade noch wurde das Kirchweih-Fest gefeiert, der Geburtstag der Kirche in der Pfarrei. Dieses Fest nahmen Anita, Karin und Roswitha vom Kindergottesdienstteam der Pfarrei Hofkirchen als Anlass, die Kinder und Eltern aufzufordern, über das Thema „Kirche“ einmal nachzudenken. Gott möchte eine lebendige Kirche, in der jeder willkommen ist. Jeder soll darin seinen Platz finden und sich einbringen können. Niemand soll an der Seite stehen müssen oder verdrängt werden. „Unsere Kirche soll ein sichtbares Zeichen sein, dass Gott bei uns ist und unter uns Menschen wohnt.“

Bereits zu Beginn bekamen alle Kinder einen großen hölzernen Ziegel, auf welchen sie ihren Namen kleben konnten. Aus diesen Ziegeln wurde gemeinsam eine Kirche gebaut. Die Kinder erfuhren, dass sich die ersten Christen in Häusern versammelten. Diese Häuser wurden aber zu klein und so baute man Versammlungshäuser. Daraus entstanden unsere Kirchen. Das Gott auch in ihrer Kirche gegenwärtig ist, zeigten die Kinder, indem sie die Jesus-Kerze in die Mitte stellten. In der Auslegung der Schrift hörten die Kinder, dass jeder Stein wichtig ist: der unauffällige Stein ebenso, wie jener in der Mitte oder der Schlussstein ganz oben. So standen alle Kinder und Eltern auf und bildeten mit ihren Händen das Dach der Kirche.

Nach dem „Vater unser“, dem Schlussgebet und dem Segen bekamen alle kleinen Gäste noch einen Bastelbogen für „ihre Kirche“ mit nach Hause.

Ein Vergelts Gott gilt den zahlreichen Eltern und Kindern für den Besuch sowie dem Kindergottesdienstteam für die Gestaltung.

PVT_Kindergottesdienst_Hofkirchen_2018 (1)
PVT_Kindergottesdienst_Hofkirchen_2018 (2)
PVT_Kindergottesdienst_Hofkirchen_2018 (3)