Grüß Gott im Pfarrverband Taufkirchen bei München

St. Johannes der Täufer und St. Georg, 82024 Taufkirchen

Hausgottesdienste "Dahoam" zum Download Vorlagen des Erzbischöflichen Ordinariates oder des Pfarrverbandes

Wer lieber zu Hause feiern will oder muß, findet hier einige Vorlagen des Ordinariates (EOM) oder von Mitarbeitern des Pfarrverbandes (PV) zum Download. Weitere Ergänzungen und Anregungen finden Sie auch auf der Webseite der FamilienHausKirche des Erzbistums.

Die Broschüre liegt auch an den Schriftenständen der Kirchen zum Mitnehmen aus.

Die Vorlage für den Hausgottesdienst im Advent kommt in diesem Jahr vom Bistum Eichstätt, die für den Heiligen Abend wurde von Dr. Monika Selle, Abteilung Liturgie unserer Erzdiözese, und Monika Mehringer, Fachreferentin Kinderpastoral, erstellt. „Die Idee für eine solche Broschüre gibt es schon lange. Sie wird jedes Jahr neu erarbeitet“, sagt Dr. Selle. Ursprünglich wollten die bayerischen Diözesen damit erreichen, dass der Advent in Bayern am ersten Montag im Dezember auch zu Hause von allen feierlich begangen werden kann. Daher steht auch in diesem Jahr das Datum für den Hausgottesdienst im Advent in der Broschüre: Montag, 29. November 2021. Das sei nur ein Vorschlag, sagt Dr. Selle, und verweist darauf, dass die Hefte inzwischen auch in Senioreneinrichtungen, in Kindergärten oder bei der Arbeit mit Jugendlichen eingesetzt werden.

Unter Corona-Bedingungen erfüllt die Broschüre einen neuen Zweck
Vor Corona waren die beiden Hausgottesdienste nicht als Ersatz für die Christmette an Heiligabend gedacht. Vielmehr sollte die Broschüre die Menschen darin unterstützen, sich im oftmals hektischen Advent und an Weihnachten die Zeit für ein gemeinsames Gebet zu nehmen, aus der Heiligen Schrift zu lesen und wieder einmal ein Weihnachtslied zu singen. In Pandemie-Zeiten erfüllt die Broschüre einen weiteren Zweck. Viele Gläubige werden auch in diesem Jahr angesichts der hohen Infektionszahlen die Gottesdienste im Advent meiden, auch am Heiligen Abend, an dem die Kirchen sonst gut besucht sind. Mit dieser Vorlage können sie den Gottesdienst zu Hause feiern und den eigentlichen Gedanken der Adventszeit leben: sich zu besinnen und sich auf das Weihnachtsfest und die Ankunft des Herrn vorzubereiten. Mit ihr lässt sich auch im privaten Umfeld Christus und die Schönheit der Schöpfung und des Lebens feiern.

"Gott verleiht Flügel"
Der Hausgottesdienst für den Advent, der in diesem Jahr unter dem Motto „Gott verleiht Flügel" steht, enthält Gebete, besinnliche Gedanken, Adventslieder aus dem Gotteslob und eine Lesung aus dem Buch Jesaja. "Die aber auf den Herrn hoffen, empfangen neue Kraft, wie Adlern wachsen ihnen neue Flügel", heißt es dort. Zum Bild des Adlers mit den riesigen Flügeln sollen sich die Teilnehmer ihre eigenen Gedanken machen und sie mit den anderen teilen. Für Kinder gibt es zusätzliche Texte und Anregungen.  
An Heiligabend kommen zu diesen Elementen noch das Weihnachtsevangelium nach Lukas sowie ein Ausschnitt aus der Predigt von Papst Franziskus in der Christmette 2018 hinzu. Zum Abschluss des Hausgottesdienstes an Weihnachten wird das Lied "Stille Nacht, heilige Nacht“ gesungen.
Nützliche Hinweise in der Broschüre sollen die Vorbereitung erleichtern: „Vereinbaren Sie vorher, wer die Schriftworte und Gebete vorträgt und wer die Lieder anstimmt.“ Auch an die Kleinen ist gedacht: „Für die Aufmerksamkeit und Sammlung der Kinder ist es hilfreich, wenn die Geschenke unter einem großen Tuch verborgen sind bzw. erst nach der Einstimmung hereingeholt werden.“

"Mit der Geburt Jesu setzt Gott die Menschen in Bewegung"
„Und dann kommt Weihnachten", schreibt Kardinal Reinhard Marx am Ende seines Geleitworts in der Broschüre. "Mit der Geburt Jesu im Stall zu Bethlehem setzt Gott die Welt, die Menschen in Bewegung. (...) Nehmen auch wir dieses Zeichen des Aufbruchs in unserem Leben wahr und lassen uns von Christi Geburt bewegen!" 

Text: Christian Horwedel, freier Redakteur, im November 2021
Quelle: https://www.erzbistum-muenchen.de/spiritualitaet/broschuere-hausgottesdienste-advent