Grüß Gott im Pfarrverband Taufkirchen bei München

St. Johannes der Täufer und St. Georg, 82024 Taufkirchen

Ökumenischer Bibeltreff Bibel Lesen, Bibel Verstehen --> darüber reden

Die Bibel, das am meisten verkaufte Buch der Welt. Ein Buch, das nicht immer ganz einfach zu verstehen ist oder gar weltfremd auf uns wirkt.
Wer und Warum
Das Wort Gottes miteinander lesen, verstehen und darüber reden ist das Ziel des offenen Bibeltreffs.
Dieser hat keine festen Mitglieder. Die Teilnehmer sind bis auf den leitenden Seelsorger auch nicht besonders bibelfest und es ist nicht wichtig, ob sie einer bestimmten Glaubensgemeinschaft bzw. überhaupt einer angehören.

Wie
Das Thema des Abends wird vorgegeben, Wünsche für die Folgeveranstaltung werden aber gern angenommen.
Da die Themen von verschiedenen Personen vorgetragen werden, ist der Ablauf auch immer unterschiedlich. Ich gestalte es immer als Bibliolog und Hr. Bartl als Bibelgespräch.
Bei Pfarrer Bensch sah der Ablauf zum Beispiel so aus:
Bibelseite
Schmuckbibel
- Einführung zu dem Text, wie z.B.: Wann lebte Jesaja? Wann wurde diese Stelle geschrieben? In welcher Sprache verfasste Paulus seine Briefe? usw.
- Dann wird die entsprechende Bibelstelle gemeinsam gelesen
- Danach liest jeder für sich dieses Stelle
- Sammeln von markanten Stellen und Auffälligkeiten wie: Warum schreibt Jesus in Joh 8,6 etwas auf die Erde? Ist es wirklich so gemeint, dass die Frau dem Manne untertan sein soll? Wenn wir Kinder Gottes sind, warum sind wir dann so verschieden?
Beim Sammeln dieser Punkte entstehen meist interessante Diskussionen. In diesem Austausch kann jeder Fragen stellen, auch wenn sie eventuell etwas abwegig erscheinen. Wichtig dabei sollte sein, dass das Gehörte verstanden wird und man vielleicht Erkenntnisse mit nimmt, die einem im Leben weiterhelfen.
Am Ende wird der Text noch einmal gelesen und der Abend mit einem Vater Unser abgeschlossen.
Ach ja, Abend....

Wann und Wo
Der offene Bibeltreff findet normalerweise jeden 3. Mittwoch im Monat statt. Da wir ein Ökumenischer Bibeltreff sind, nutzen wir alle drei Kirchen. In welcher Kirche welcher Bibeltreff stattfindet, entnehmen sie bitte den Ankündigungen.



Zum Abschluss
noch eine kleine Anekdote.
Auch Jesus flucht...........wenn es sein muss.
Mk 11,12-14

Nächster Bibeltreff

Termine des Ökumenischen Bibeltreffs

Die folgenden drei Veranstaltungen sind zusammen gefasst unter dem Titel:    Auferstehung - Auferweckung

17. April, 19:30 Uhr Bibliolog im Pfarrsaal der Jerusalemkirche Taufkirchen
G. Vogel "Auferstehung Jesu"

15. Mai, 19:30 Uhr, Bibelgespräch im Pfarrsaal von St. Johannes d. T
M. Bartl, "Auferstehung - Auferweckung Jesus - Lazarus"


19. Juni, 19:30 Uhr Bibeltreff im kleinem Pfarrsaal von St. Georg
Pf. U. Bensch, "Auferstehung der Leiber"

17. Juli, 19:30 Uhr in St. Georg

Moderator ist Pater Baar der im PV Taufkirchen, nicht nur wegen seines trockenen Humors, sehr beliebt ist. Das Thema steht noch nicht fest.