Grüß Gott im Pfarrverband Taufkirchen bei München

St. Johannes der Täufer und St. Georg, 82024 Taufkirchen
Kardinalswappen

Hirtenwort zum 1. Fastensonntag 2021

Der Kardinal beginnt sein diesjähriges Hirtenwort zur Fastenzeit mit einigen Fragen, die wir uns auch im Pfarrverband stellen sollten.
Zitat aus dem Hirtenwort: "Aber eine Frage sollte uns schon jetzt, noch vor Ende der „Corona-Zeit“ bewegen: Was haben wir gelernt? Was hat sich verändert? Was dürfen wir nicht vergessen? Welchen Auftrag nehmen wir mit?
Es wäre gut, auch in der Pfarrei darüber nachzudenken. Denn ich glaube, es wäre nicht angemessen, einfach dort weitermachen zu wollen, wo wir zu Beginn der „Corona-Zeit“ aufgehört haben. Bei allem Stress, aller Belastung, aller Angst und allem Leiden, die diese Pandemie für viele bedeutet, gibt es auch Lerneffekte, Einsichten und Impulse für die Zukunft."