Grüß Gott im Pfarrverband Taufkirchen bei München

St. Johannes der Täufer und St. Georg, 82024 Taufkirchen

Pfarrkirche St. Johannes der Täufer


Die Orgel

St.Johannes-Orgel-Empore
Mit steigendem Interesse an der schönen Barockkirche St. Johannes hat sich auch die Notwendigkeit ergeben, dort eine entsprechende Orgel stilgerecht nach den heute geltenden Grundsätzen zu errichten.
Die alte Orgel, aus der Zeit der Spätromantik stammend, war in Disposition und technischer Ausführung in keiner Weise mehr auch nur bescheidenen
Ansprüchen gewachsen. Da ein Umbau unmöglich erschien, mußte man sich für die Erstellung einer neuen, den gegenwärtigen Vorstellungen einer  geschulten Orgelbaukunst gerecht werdenden Orgel entscheiden.
Diese neue Orgel, einen Tag vor Weihnachten 1971 vollendet und am 30. Januar 1972 in einem feierlichen Gottesdienst durch Herrn Prälaten Heinrich Wismeyer, unter Mitwirkung von Herrn Professor Franz Lehrndorfer, eingeweiht, hat als wichtigste Aufgabe die liturgische Funktion einer Kirchenorgel. Sie kann aber auch als Soloinstrument in bedeutsamer Weise die herrlichen Werke der großen Orgelmeister stilvoll zur Wiedergabe bringen. Diese Orgel mit ihrem schönen Orgelprospekt, mit Chororgel und Rückpositiv, auf der Orgelempore bildet einen würdigen und harmonischen Abschluss des Kirchenraumes nach Westen hin zum Vorhaus.
   
St.Johannes-Orgel Seitenansicht
Die Orgel wurde errichtet durch die Passauer Firma Eisenbarth (Erbauer der weltgrößten Domorgel im Passauer Stephansdom) und besitzt 16 Register auf zwei Manualen und Pedal. Die Spieltraktur ist mechanisch, die Registertraktur elektrisch. Zu einem späteren Zeitpunkt wurden zwei Register im Rückpositiv ausgetauscht bzw. umgearbeitet.
Disposition
I Hauptwerk C–g³II Rückpositiv C–g³Pedal C-f¹
 
Gedackt 8'
Rohrflöte 8'
Subbaß 16'
 
Prinzipal 4'
Nachthorn 4'
Prästant 8'
 
Quintade 4'
Quinte 2 ²/₃'
Dolkan 2f 4' + 2'
 
Schwegel 2'
Prinzipal 2'
Dulcian 16'
 
Mixtur IV 1 ¹/₃'
Terz 1 ³/₅'
 
Krummhorn 8'
Cimbel 2-3f ¹/₂'
 
Tremulant
Tremulant
 
 
 
Windladen:
Schleifladen
 
Manuale:
2 C–g³
 
Pedal:
1 C-f¹
 
Koppeln:
II/I, I/P, II/P
 
Spielhilfen:
2 freie Kombinationen, 1 freie Pedalkombination, Tutti, Zungeneinzelabsteller
St.Johannes-Orgel Spieltisch