Pfarrverband Teisendorf

Poststr. 25, 83317 Teisendorf, Tel. 08666-280
Mail: st-andreas.teisendorf@ebmuc.de

Adventliches Abendlob in Oberteisendorf

Adventliches Abendlob in Oberteisendorf stimmte sehr gefühlvoll auf die stade Zeit ein.

 Leise Harfenklänge begrüßten die vielen Besucher, die am vergangenen Sonntag zum Adventlichen Abendlob in die Pfarrkirche St. Georg in Oberteisendorf kamen. Diakon Sylvester Resch begrüßte sie in seiner kurzen adventlichen Ansprache und wünschte allen, dass sie sich mit den Liedern, der Musik, den Texten und Gebeten einstimmen können auf die Adventzeit und das Fest der Geburt Jesu Christi. Dazu trug sicher auch die „Heiligen Nacht“ von Ludwig Thoma, in verkürzter Form vorgetragen von Gerhard Marx bei, die immer wieder mit Liedern und Musikstücken unterbrochen wurde.

So sangen nach einem Harfenstück von Veronika Hinterreiter die Thalhauser Sänger das Lied „Ich grüße dich Maria“. Rosa Wallner, Marianne Schader und Hans Ramstötter singen schon seit vielen Jahren miteinander und verfügen mit ihren schönen Stimmen über einen großen Schatz an geistlichen und weltlichen Liedern.

Auch die Teisendorfer Klarinettenmusik ist hier nicht mehr unbekannt. Monika Eigenherr, Stefanie Eder jeweils mit der Klarinette werden unterstützt von Manfred Kraller auf dem Fagott, was einen sehr harmonischen Klang ergibt. Sie spielten auf der Orgelempore und ihre Melodien erhielten hierdurch einen sehr harmonischen Klang.

Da die Kirche nur von vielen kleinen Kerzen, die auf den einzelnen Bänken verteilt waren, erhellt wurde, gab dies eine sehr heimelige Atmosphäre.
Gerhard Marx verstand es ausgezeichnet, die Anwesenden mit seiner ruhigen Stimme so richtig in das Geschehen einzubeziehen.

Zum Abschluss dieser sehr besinnlichen Stunde hatten die Anwesenden Gelegenheit, in einer kurzen stillen Andacht ihre persönlichen Anliegen vor Gott zu bringen. Diakon Sylvester Resch hatte ein Weihrauchgefäß auf dem Altar aufgestellt, der daraus aufsteigende Weihrauch sollte die Gedanken und Gebete zu Gott bringen. Mit einem gemeinsamen Vater unser und dem kirchlichen Segen wurde die Feier abgeschlossen.

Da für dieses Abendlob kein Eintritt erhoben wurde, stand an der Kirchentür ein Körbchen, das die Spenden aufnahm, die für die neue Oberteisendorfer Orgel bestimmt sind.

Dieses Adventliche Abendlob wird am kommenden Sonntag, den 20. Dezember um 18.30 Uhr in der Pfarrkirche Oberteisendorf wiederholt, Einlass ist ab 18.00Uhr, Maske nicht vergessen.

Pressebericht von Traudl Huber

St_Georg_Abendlob_Advent_2020 (1)
St_Georg_Abendlob_Advent_2020 (2)
St_Georg_Abendlob_Advent_2020 (3)
St_Georg_Abendlob_Advent_2020 (4)

St_Georg_Plakat_Abendlob_Advent_2020