Pfarrverband Teisendorf

Poststr. 25, 83317 Teisendorf, Tel. 08666-280
Mail: st-andreas.teisendorf@ebmuc.de

Christen feiern zusammen in Teisendorf

Am Sonntag, 10. Oktober 2021, startete ein "Experiment". Kann es gelingen, mehrere christliche Konfessionen, bestehend aus Katholiken, evangelischen Protestanten, freikirchlichen Gemeinden zu einer gemeinsamen Feier zusammen zu bringen. Ja, es gelang!

So kamen um 17 Uhr zahlreiche Christinnen und Christen (und Gäste) auf dem Marktplatz in Teisendorf bei etwas kühlen Temperaturen, aber doch herrlicher Spätherbstsonne zusammen, um zu "feiern".

Zusammen beten, zusammen loben, zusammen preisen - so könnte man diese Feierstunde wohl am besten beschreiben. Zwischen den Gebetselementen, Fürbitten und Impulsgedanken wurden gemeinsam bekannte Loblieder gesungen, kräftig unterstützt durch den Teisendorfer Lobpreischor unter der Leitung von Cäcilia Sommer.

Sehr gelungen war dabei der Impulsvortrag von Gabi Schimmel aus Oberteisendorf. Sie ging der Frage nach, was wir eigentlich hier feiern, um dies auch gleich zu beantworten - nämlich Begegnung. Begegnung der Menschen untereinander und Begegnung mit Gott. Jede Begegnung sollte im Leben eine positive "Duftnote" hinterlassen, oder wie es Gabi Schimmel mit einem Zitat von Mutter Theresa ausdrückte: Nach einer Begegnung sollte der/die Gegenüber glücklicher sein als davor!

Aus Abenberg kam auch "Alt-"Pfarrer Kurt Gartner angereist, der in seinem Grußwort nochmals an den Geist Gottes erinnerte, der durch das gemeinsame Gebet aller Christen als das Unreine, den "Dreck" dieser Welt entfernen kann. Er spendete allen Anwesenden dann den Abschlusssegen.

Die Veranstalter waren selbst überrascht von der großen Resonanz auf diese Einladung und versprachen, in welcher Form auch immer, eine Wiederholung dieses Christentreffens der Teisendorfer.

St_Georg_Christenandacht_2021 (1)
St_Georg_Christenandacht_2021 (2)

St_Georg_Poster_Christliches_Gebet_Teisendorf_2021