Pfarrverband Teisendorf

Poststr. 25, 83317 Teisendorf, Tel. 08666-280
Mail: st-andreas.teisendorf@ebmuc.de

St. Georg - Palmsonntag mit Kinderpassion in 2017

Kinderpassion und herrliches Wetter am Palmsonntag in St. Georg, Oberteisendorf.

Wie im letzten Jahr haben sich einige Verantwortliche für Kleinkindergruppen, Pfarrgemeinderat und andere entschlossen, erneut die Kinderpassion aufzuführen.

Wie am Palmsonntag üblich, begann das ganze zunächst am Vorplatz der Oberteisendorfer Kirche. Zahlreiche Kinder, Familien aber auch ältere Kirchenbesucher versammelten sich mit ihren bunt dekorierten "Palmzweigen", was in unseren Breitengraden naturgemäß eher aus Weidenkätzchen gestaltet wird, um dort symbolisch den Einzug nach Jerusalem nachzuempfinden. Nach einer Lesung aus dem Evangelium, wo über den Einzug Jesu auf einem Esel in die Stadt Jerusalem berichtet wird, ließ es sich Pfarrer Martin Klein nicht nehmen, die ganze Menschenmenge mit Weihwasser und Weihrauch abzuschreiten, um möglichst jeden einzelnen Palmbuschen zu segnen. Begleitet wurde das ganze von der Oberteisendorfer Musikkapelle unter der Leitung von Wolfgang Wimmer. Danach zogen alle feierlich in die Kirche ein.

An Stelle der sonst üblichen Passionsgeschichte wurde in diesem Jahr wieder die kindgerechte Darstellung und Lesung vom Leiden und Sterben Jesu gewählt. Den Anfang machten die Kindergartenkinder, die mit grünen Tüchern und anderen Utensilien den Garten Getsemani nachstellten. Die Geschichte über Verhör, Verspottung und Dornenkrone brachten die Erstkommunionkinder zur Darstellung. Weitere Elemente, wie die Verurteilung durch den Hohen Rat und Pilatus und abschließend das Kreuz und der Tod Jesu wurde von den Ministranten und den Firmlingen anschaulich durch Gesten und Worte dargestellt.

Begleitet wurde der Gottesdienst durch den Kinder- und Teenie-Chor unter der Leitung von Cäcilia Sommer. Ergreifend war dabei auch deren Rolle beim Ruf des Volkes: "Ans Kreuz mit ihm, ans Kreuz!"

Vor und nach dem Gottesdienst bot die Frauengemeinschaft selbst gebastelte Osterkerzen zum Verkauf an, um mit dem Reinerlös den jährlichen Kirchenschmuck zu finanzieren. Viele Kirchenbesucher nutzten das herrlich tiefblaue Frühlingswetter noch für einen gemütlichen Ratsch, bevor es wieder nach Hause ging.

St_Georg_Palmsonntag_2017 (1)
St_Georg_Palmsonntag_2017 (15)
St_Georg_Palmsonntag_2017 (33)
St_Georg_Palmsonntag_2017 (38)