Pfarrverband Teisendorf

Poststr. 25, 83317 Teisendorf, Tel. 08666-280
Mail: st-andreas.teisendorf@ebmuc.de

Priesterweihe von Diakon Mario Haberl am 1. Juli 2017 in Freising

St_Georg_Priesterweihe_2017
Kardinal Marx mit den neu geweihten Priestern.
Bildrecht: Foto Robert Kiderle - fotoagentur-kiderle.de
Kardinal Marx stellt das Befreiende der christlichen Botschaft in den Mittelpunkt.

Kardinal Reinhard Marx hat die sieben Diakone, die er am Samstag, 1. Juli, im Freisinger Mariendom zu Priestern geweiht hat, dazu aufgerufen, das Befreiende der christlichen Botschaft in den Mittelpunkt ihrer Verkündigung und ihres Handelns zu stellen. In ihrem priesterlichen Dienst seien die Männer aufgerufen, „als freie Menschen, befreite Menschen“ Zeugnis abzulegen für Jesus Christus und seine Handlungsweise nachzuahmen, sagte der Erzbischof von München und Freising. „Die Menschen erwarten von uns, dass wir reden wie er, handeln wie er, auf unsere je eigene und immer neue Weise“, so Kardinal Marx. Der von den Priestern verkündete Weg müsse „immer ein Weg in die Freiheit sein, in die Aufrichtung“ und Gott darstellen als einen „Gott, der aufatmen lässt, der uns den Weg ins volle Leben zeigt“.
 
Die Apostel Petrus und Paulus könnten Orientierung geben für das priesterliche Wirken, erklärte der Erzbischof. So unterschiedlich die beiden Männer, der eine ein einfacher Fischer, der andere ein belesener Intellektueller, auch gewesen seien, habe doch ein Erlebnis sie geeint: „die Erfahrung einer ungeheuren Befreiung“. Beide hätten sich durch die Begegnung mit der Botschaft Jesu völlig verändert. Petrus habe mühsam lernen müssen, auch mit den Heiden am Tisch zu sitzen. Paulus habe zunächst Christen verfolgt, weil er dachte, sie verfälschten den Glauben. Beide Männer hätten die Fesseln ihres alten Lebens gelöst und als befreite Menschen Zeugnis abgelegt.
 
„Die Gläubigen wünschen von den Priestern die würdige, ehrfürchtige, befreiende, zuversichtlich machende Feier der Sakramente, der Kasualien und insbesondere der Eucharistie“, sagte Marx. Dies zeigten auch alle aktuellen Untersuchungen und Umfragen, die das Erzbistum durchgeführt habe. Das Zeugnis der Kirche solle aufrichten, heilen und verbinden.
 
Zu Priestern geweiht wurden:
 
Michael Engel (39) aus der Pfarrei Mariae Himmelfahrt in Weilheim, Bistum Augsburg. Seinen Pastoralkurs absolvierte Engel in der Pfarrei St. Andreas in Wolfratshausen, seine erste Kaplanstelle tritt er in der Stadtteilkirche Rosenheim-Inn an. Die Primiz feiert er am Sonntag, 9. Juli, um 10 Uhr in der Pfarrkirche Mariae Himmelfahrt in Weilheim, Nachprimizen am Samstag, 15. Juli, um 18 Uhr in der Pfarrkirche St. Andreas in Wolfratshausen, am Sonntag, 16. Juli, um 10 Uhr in der Pfarrkirche St. Clemens in München-Neuhausen und am Montag, 17. Juli, um 19 Uhr in der Wallfahrtskapelle Maria Himmelfahrt im Fischbachauer Ortsteil Birkenstein. Als Primizspruch wählte Engel „Bedenke, was du tust, ahme nach, was du vollziehst und stelle dein Leben unter das Geheimnis des Kreuzes.“ (Aus der Weiheliturgie)
 
Mario Dieter Haberl (27) aus der Pfarrei St. Benno in München-Maxvorstadt. Haberl absolvierte seinen Pastoralkurs im Pfarrverband Teisendorf im Berchtesgadener Land, dort tritt er auch seine erste Kaplansstelle an. Die Primiz findet am Sonntag, 2. Juli, um 10 Uhr in der Pfarrkirche St. Benno in München statt, Nachprimizen am Sonntag, 9. Juli, um 10 Uhr in der Pfarrkirche St. Nikolaus in Mühldorf am Inn und am Sonntag, 16. Juli, um 10 Uhr in der Pfarrkirche St. Andreas in Teisendorf. Haberls Primizspruch lautet: „Lux in tenebris lucet – Das Licht leuchtet in der Finsternis.“ (Joh 1,5)
 
Bernhard Häglsperger (29) aus der Pfarrei Mariä Himmelfahrt in Vilsbiburg, Bistum Regensburg. Seinen Pastoralkurs absolvierte Hägslperger im Pfarrverband Hausham-Agatharied im Landkreis Miesbach, er wird Kaplan im Pfarrverband Neumarkt-St. Veit. Er feiert Primiz am Sonntag, 9. Juli, um 10 Uhr in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Vilsbiburg und Nachprimiz am Sonntag, 23. Juli, um 10.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Anton in Hausham. Häglsperger wählte als Primizspruch: „Treu ist Gott, durch den ihr berufen worden seid zur Gemeinschaft mit seinem Sohn Jesus Christus, unserem Herrn.“ (1 Kor 1,9)
 
Mathias Klein-Heßling (29) aus der Pfarrei Mariä Himmelfahrt in Miesbach. Seinen Pastoralkurs absolvierte Klein-Heßling in der Pfarrei St. Andreas in Trostberg, Landkreis Traunstein. Er wird als Kaplan in der Stadtteilkirche Rosenheim-Am Wasen eingesetzt. Klein-Heßling feiert Primiz am Sonntag, 16. Juli, um 10 Uhr in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Miesbach, Nachprimiz am Sonntag, 23. Juli, um 10 Uhr in der Pfarrkirche St. Andreas in Trostberg. Seine Primiz stellte er unter das Motto: „Wovon das Herz voll ist, davon spricht der Mund.“ (Lk 6,45)
 
Patrick Körbs (28) aus der Pfarrei St. Johannes Bosco in Germering. Körbs absolvierte seinen Pastoralkurs in der Stadtteilkirche Rosenheim-Am Wasen, seine erste Kaplansstelle tritt er im Pfarrverband St. Korbinian in Freising an. Die Primiz feiert er am Sonntag, 2. Juli, um 11 Uhr in der Pfarrkirche St. Johannes Bosco in Germering, Nachprimiz am Sonntag, 30. Juli, um 9 Uhr in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Rosenheim-Pang. Als Primizspruch wählte Körbs „Unus Magister: Christus“ (nach Mt 23,10).
 
Josef Rauffer (29) aus der Pfarrei St. Martin in Fischbachau. Seinen Pastoralkurs absolvierte er im Pfarrverband Esting-Olching, er wird als Kaplan im Pfarrverband Stiftsland Berchtesgaden tätig sein. Die Primiz feiert Rauffer am Sonntag, 9. Juli, um 10 Uhr im Kurpark in Fischbachau, Nachprimiz am Sonntag, 23. Juli, um 10 Uhr in der Pfarrkirche St. Peter und Paul in Olching. Sein Primizspruch lautet: „Gott ist Licht und keine Finsternis ist in ihm.“ (1 Joh 1,5)
 
Frater Thomas Väth OH (39) aus der Pfarrei St. Josef der Bräutigam der Mutter Gottes in Marktheidenfeld, Bistum Würzburg, und Mitglied im Orden der Barmherzigen Brüder. Seinen Pastoralkurs absolvierte Väth in der Pfarrei Christkönig in München-Nymphenburg. Als Priester wird er in den Einrichtungen der Barmherzigen Brüder tätig sein. Die Primiz findet am Sonntag, 2. Juli, um 10 Uhr in der Krankenhauskirche der Barmherzigen Brüder in Regensburg statt, Nachprimizen feiert Väth unter anderem am Dienstag, 4. Juli, um 18.30 Uhr im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in München-Nymphenburg, am Sonntag, 16. Juli, um 10 Uhr in der Pfarrkirche St. Josef in Marktheidenfeld und am Sonntag, 6. August, in der Pfarrkirche Christkönig in München-Nymphenburg. Seine Primiz hat Väth unter das Leitwort „Er heilt die gebrochenen Herzen und verbindet ihre schmerzenden Wunden“ (Ps 147,3) gestellt. (ct/kel)



Die sieben Priester im Bild:
Kardinal Marx inmitten der neu geweihten Priester: (obere Reihe, v. l.: Mario Dieter Haberl, Patrick Körbs, Michael Engel; untere Reihe, v. l.: Pater Thomas Väth OH, Josef Rauffer, Bernhard Häglsperger, Mathias Klein-Heßling. (Foto: Kiderle)
 
Impressionen von der Priesterweihe