Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unseres Angebots erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.
OK
Mehr Infos

Pfarrverband Teisendorf mit St. Ulrich Neukirchen

Poststr. 25, 83317 Teisendorf, Tel. 08666-280
Mail: st-andreas.teisendorf@ebmuc.de

200 Jahre Mitgliedschaft im Kirchenchor!

Wie es schon seit Jahren üblich ist, versammeln sich die beiden Kirchenchöre St. Andreas, Teisendorf und St. Georg, Oberteisendorf zu Ihrer traditionellen Weichnachtsfeier erst nach Weihnachten. So traf man sich in der vergangenen Woche im Gasthaus zur Post in Neukirchen.

Gleich nach dem vorzüglichem Abendessen gab es eine Filmvorführung über die diesjähre Prämiere des Kirchenchores von Oberteisendorf, der sowohl beim Adventssingen als auch in der Christmette das Anspiel "Thronrat Gottes - Zur Rettung der Welt" in der Kirche zur Aufführung brachte. Danach kam der "offizielle Teil" des Abends. Die Chorleiterin beider Chöre, Frau Cäcilia Sommer, bedankte sich sehr für die zahlreichen Proben im Jahr, die Teilnahme an den Gottesdiensten und nicht zuletzt auch für die Breitsschaft, das Anspiel zu proben und aufzuführen. Natürlich gebührt auch eine großer Dank an die zahlreichen Helfer, die im Hintergrund so selbstverständlich ihren ehrenamtlichen Beitrag leisten. Für einige besondere Dienste gab es ein kleines Präsent von der Chorleiterin überreicht. Ein kleines Geschenk erhielten auch die Solisten. "Es sei schon eine besondere Freude, dass wir dies aus den eigenen Reihen erfüllen können und keine 'Einkäufe' von außen brauchen", so Cäcila Sommer.

Der Höhepunkt war dann die Ehrung für langjährige Chormitgliedschaft. Für insgesamt "200-Jahre" Chorgesang gab es folgende Ehrurkunden mit Geschenkkorb: Teisendorf - 60 Jahre Ludwig Braun Ludwig und 30 Jahre Bernhard Glück und in Oberteisendorf - 60 Jahre Hanni Mayer, 30 Jahre Marianne Kern, 10 Jahre Rosa Egger und ebenfalls 10 Jahre Konrad Huber.

Als Sprecher beider Chöre meldete sich anschließend Heiner Greim zu Wort. Er bedankte sich im Namen der beiden Kirchenchöre ausdrücklich für die vielen Stunden und Einsätze der Chorleiterin, Cäcilia Sommer, die mit viel Leidenschaft und Engagement weit mehr leistet, als sie "offiziell" tun müsste. Dazu überreichte er zusammen mit Verena Dusch einen wunderschönen Orgelkalender mit dazugehöriger DVD und einen ansehnlichen Geschenkkorb als "Vergelt's Gott" für die vielen Stunden mit den beiden Chören.

Für viel Heiterkeit sorgte dann die anschließende Bildershow von Gerhard Helminger über den letztjährigen Chorausflug nach Tirol. Sprechblasen und kuriose Fotos brachten diesen Ausflug wieder in gute Erinnerung, so dass anschließend einstimmig beschlossen wurde, auch in 2018 wieder einen Ausflug zu organisieren.


St_Georg_Weihnachtsfeier_2018 (28)
v.l.n.r.: Marianne Kern, Konrad Huber, Ludwig Braun, Hanni Mayer, Cäcilia Sommer, Rosa Egger, Bernhard Glück
St_Georg_Weihnachtsfeier_2018 (1)
St_Georg_Weihnachtsfeier_2018 (26)