Pfarrverband Teisendorf

Poststr. 25, 83317 Teisendorf, Tel. 08666-280
Mail: st-andreas.teisendorf@ebmuc.de

Fronleichnam nicht nur feiern sondern leben!

Die Pfarrei St. Georg Oberteisendorf feierte mit festlichem Gottesdienst und Prozession durchs Dorf dieses Fest.

Das Brot vom Himmel gibt uns Leben, das irdische Brot stillt zwar den leiblichen Hunger, gibt aber kein ewiges Leben, sagte Geistlicher Rat Pfarrer Anton Parzinger in seiner Predigt zum Fest Fronleichnam. Wir danken als Kirche Christi für das wunderbare Geheimnis, das unser Herr vor seinem Tod als immerwährendes Vermächtnis hinterlassen hat. Jesus sprach: „Tut dies zu meinem Gedächtnis“. Lasst uns also alle Kraft des Glaubens und alle Freude des Herzens aufbieten, um den im Sakrament des Altares gegenwärtigen Christus würdig zu preisen und zu ehren für sein Opfer das er freiwillig am Kreuz für uns darbrachte, sagte Pfarrer Parzinger. Mit ihm sind wir durch die Kommunion verbunden, gehören zu ihm, das heißt, ich will mit ihm leben, will ihm dienen. Die Menschwerdung Gottes ist mit dem irdischen Leben Jesu noch nicht das Ende, sie setzt sich fort in den Heiligen Sakramenten. Die Eucharistie ist das Brot des Lebens und das Ja Gottes zu uns Menschen. Nehmen wir diese Liebe Gottes an, vertrauen wir uns ihr an, dann wird auch unser Leben gelingen.

Beim Kommunionempfang bezeugen wir mit unserem Amen unseren Glauben, dass Christus das lebendige Brot ist. Der Gebetsgedanke "Mein Herr und mein Gott" bei der Wandlung bringt dies zum Ausdruck.

Gott ist nicht weit weg, sondern mitten unter uns Menschen, er will in seiner großen Barmherzigkeit mit uns gehen, auch wenn heute nicht mehr allzu viele Leute dies ernst nehmen. Darum müssen wir Christen bekennen und ihn hinaustragen zu den Menschen, in die Alltagswelt, mutig und mit ganzem Herzen, jeden Tag, immer wieder neu.

In der Pfarrei St. Georg in Oberteisendorf wurde das Fronleichnamsfest mit einem festlichen Gottesdienst, der von den Oberteisendorfer Kirchenbläsern unter der Leitung von Wolfgang Wimmer musikalisch umrahmt wurde, gefeiert.

Bei der anschließenden Prozession wurde das Allerheiligste in der Monstranz von Diakon Robert Rehrl, der dabei von Geistlichem Rat Pfarrer Anton Parzinger begleitet wurde, durch die festlich geschmückten Straßen getragen. An den Altären wurden die Evangelien gelesen und Fürbitten vor den Herrn gebracht. Mit dem Schlusssegen und dem Tedeum in der Kirche endete das kirchliche Fest. Die Pfarrei hatte für diesen Gottesdienst eigene Liedblätter gedruckt

Pressetext mit freundlicher Genehmigung von Waltraud Huber.

St_Georg_Fronleichnam_2018 (1)
St_Georg_Fronleichnam_2018 (2)
St_Georg_Fronleichnam_2018 (3)
St_Georg_Fronleichnam_2018 (4)