Pfarrverband Teisendorf

Poststr. 25, 83317 Teisendorf, Tel. 08666-280
Mail: st-andreas.teisendorf@ebmuc.de

Orgelschnuppertag, St. Andreas Teisendorf

Am Samstag, 29. September, von 15.30 – 16.30 Uhr wurden in unserer Diözese die Orgelemporen für interessierte Besucher geöffnet.

Wie funktioniert eine Kirchenorgel? Ab welchem Alter kann man das Instrument Orgel erlernen? – Diese und viele weitere Fragen rund um die Orgel beantwortete gerne die Kirchenmusikerin Cäcilia Sommer.

Jeder kennt den Klang einer Orgel, doch aus der Nähe gesehen, haben sie wahrscheinlich die wenigsten, da die Instrumente weitgehend verborgen auf den Orgelemporen der Kirchen stehen.

Die Besucherinnen und Besucher konnten in die „Königin der Instrumente“ hineinsehen und einmal selbst ausprobieren, wie man sich am Spieltisch dieses Instrumentes fühlt.

Zusätzlich wurde allen, die Kenntnisse im Spiel eines Tasteninstrumentes haben, die Möglichkeit gegeben, die Orgel selbst auszuprobieren. Da klingt jede Art von Literatur toll – von Bach bis Jazz!!!

St_Georg_Orgelschnuppertag_2018 (2)
St_Georg_Orgelschnuppertag_2018 (5)
St_Georg_Orgelschnuppertag_2018 (7)