Pfarrverband Teisendorf

Poststr. 25, 83317 Teisendorf, Tel. 08666-280
Mail: st-andreas.teisendorf@ebmuc.de

Bayern 1 - Zwölfuhrläuten von unserer Kirche St. Georg

Am 14. Oktober 2018 kam das im Rundfunk auf Bayern 1 sonntäglich bekannte ZWÖLFUHRLÄUTEN diesesmal von unserer Pfarrkirche St. Georg, Oberteisendorf - welche Ehre!

Hier ein Ausschnitt aus dem Bayern 1 Program - online:


St_Georg_12_Uhr_Laeuten_14.10.2018

Dazu hieß es in der Programmschrift von Bayern 1:

Zwölfuhrläuten Oberteisendorf in Oberbayern
Im bayerischen Rupertiwinkel, nahe der Festspielstadt Salzburg, deren Hausberg, der Gaisberg, schon herübergrüßt, liegt Oberteisendorf. Politisch ein Ortsteil des Marktes Teisendorf, konnte das Dorf seine pfarrliche Selbstständigkeit bewahren.
Von: Michael Mannhardt

Der Ort wurde durch eine Aktion in der Nachkriegszeit berühmt: Schon lange war die alte Georgkirche viel zu klein. Nur ein Neubau an gleicher Stelle schien vielen Bewohnern und dem Pfarrer Johannes Schwertfirm die Lösung zu sein. So kam es, dass die Kirche aus dem frühen 15. Jahrhundert in einer Nacht- und Nebelaktion gegen den Willen der Behörden 1952 gesprengt und abgebrochen wurde. Nur der Turm blieb erhalten. Die Schlagzeile ging damals um die Welt.

Figuren aus dem 16. Jahrhundert
Heute steht in Oberteisendorf ein lichter, weiter Kirchenraum, der die Formensprache der Gotik ausdrucksvoll aufgreift. Die Bewohner halfen beim Bau zusammen, und schon am 17. Oktober 1954 bekam das Gotteshaus durch Kardinal Wendel die kirchliche Weihe. Die wohl wertvollsten Ausstattungsstücke aus dem Vorgängerbau sind eine Madonna und ein heiliger Sebastian aus dem 16. Jahrhundert.