Pfarrverband Teisendorf

Poststr. 25, 83317 Teisendorf, Tel. 08666-280
Mail: st-andreas.teisendorf@ebmuc.de

200 Jahre - Chormitgliedschaft

Wie es schon seit Jahren üblich ist, versammeln sich die beiden Kirchenchöre St. Andreas, Teisendorf und St. Georg, Oberteisendorf zu Ihrer traditionellen Weihnachtsfeier erst nach Weihnachten. So traf man sich am 9. Januar 2019 beim Hofwirt in Oberteisendorf.

Gleich nach dem vorzüglichem Abendessen begann der "offizielle Teil" des Abends. Die Chorleiterin beider Chöre, Frau Cäcilia Sommer, bedankte sich sehr für die zahlreichen Proben im Jahr und die Teilnahme an den Gottesdiensten.

Aus Termingründen fand dann gleich die Ehrung für langjährige Chormitgliedschaft statt. Für insgesamt "200-Jahre" Chorgesang gab es folgende Ehrenurkunden mit Geschenkkorb:

Oberteisendorf:
  • Thomas Dirscherl (10 Jahre)
Teisendorf:
  • Maria Lindner, Almeding (40 Jahre)
  • Maria Lindner, Knapper (40 Jahre)
  • Hans Thanbichler (50 Jahre)
  • Ludwig Mayer (60 Jahre)
Natürlich gebührt auch eine großer Dank an die zahlreichen Helfer, die im Hintergrund so selbstverständlich ihren ehrenamtlichen Beitrag leisten. Für einige besondere Dienste gab es ein kleines Präsent von der Chorleiterin überreicht. So gilt der besondere Dank insbesondere den Solisten. "Es sei schon eine besondere Freude, dass wir dies aus den eigenen Reihen erfüllen können und keine 'Einkäufe' von außen brauchen", so Cäcilia Sommer.

Stellvertretend für die vielen kleinen Dienste, die von jedem gerne übernommen werden, wurden zwei "Man of the year" ausgezeichnet: Zum einen Heiner Greim, der sich stets um die Noten, die Ausflüge und zahlreiche Organisationen kümmert und Gerhard Helminger, der als Mediengestalter fleißig Zeitungsberichte, das Fotoarchiv und die Homepage der Pfarrei pflegt.

Als Sprecher beider Chöre meldete sich anschließend Heiner Greim zu Wort. Er bedankte sich im Namen der beiden Kirchenchöre ausdrücklich für die vielen Stunden und Einsätze der Chorleiterin, Cäcilia Sommer, die mit viel Leidenschaft und Engagement weit mehr leistet, als sie "offiziell" tun müsste. Dazu überreichte er zusammen mit Verena Dusch einen wunderschönen Orgelkalender mit dazugehöriger DVD und als besondere Überraschung für die begeisterte Elektrobootfahrerin, ein kleines Bootsmodell mit der Aufschrift "Cäcilia" mit entsprechendem Gutschein. Ein herzliches "Vergelt's Gott" für die vielen Stunden mit den beiden Chören.

Für viel Heiterkeit sorgte dann die anschließende Bildershow von Gerhard Helminger über den letztjährigen Chorausflug nach Mondsee und Attersee. Sprechblasen und kuriose Fotos brachten diesen Ausflug wieder in gute Erinnerung. Heiner Greim hat noch genügend Vorschläge und wird daher auch in 2019 die Organisation übernehmen.

Video vom Chorausflug:
Das Video über den Chorausflug (auch Vorjahre) kann bei mir persönlich oder per E-Mail helmi@gerhard-helminger.de kostenlos bestellt werden.

St_Georg_Chor_Weihnachtsfeier_2019_01
St_Georg_Chor_Weihnachtsfeier_2019_02