Willkommen im PV Teisendorf
Pfarrei St. Ulrich Neukirchen

Pfarrhofweg 5
83364 Neukirchen
Tel. 08666 552
Mail: St-Ulrich.Neukirchen@ebmuc.de

Geschichtliches zur Pfarrei St. Ulrich Neukirchen

Ihr Ursprung reicht bis ins 10. Jahrhundert zurück

Als erster Kanoniker von Teisendorf ist der "presbiter Heim" genant, diesem folgen im 12. Jarhundert die Pfarrherren Pabo und Konrad von Teisendorf,
Vor dieser Zeit läßt sich jedoch im 12. Jahrhundert (laut Geiß Höglwörth Seite 331) ein Gotteshaus in Neukirchen nachweisen. Verschieden Anzeichen deuten darauf hin, daß eine Vorgängerkirche auf das 10. oder 11. Jahrhundert zurückreicht.
Das Gotteshaus St. Ulrich in Neukirchen war von jeher Filialkirche der St. Andreaskirche von Teisendorf. Mit Sicherheit hat jedoch das Gotteshaus von Neukirchen seine Entstehung dem bereits eingesetzten Erzbergbau zu verdanken.
Bereits im Jahre 1407 wurde die ursprüngliche, jedoch verfallene St. Ulrichskirche durch einen Neubau im gotischen Stil ersetzt.