Pfarrverband Teisendorf

Poststr. 25, 83317 Teisendorf, Tel. 08666-280
Mail: st-andreas.teisendorf@ebmuc.de

Gemeinsamer Chorausflug 2019 - Tegernsee - Spitzingsee

Die Kirchenchöre St. Georg, Oberteisendorf und St. Andreas, Teisendorf machten wieder einen sehr schönen Ausflug. In diesem Jahr fuhren wir zum Tegernsee und abschließend zum Spitzingsee.

Der Wetterbericht war etwas zweifelhaft an diesem Sonntag Morgen. Jeder hoffte auf die vorausgesagte Wetterbesserung. Schließlich war es ja schon vergangenes Jahr ein fröhlicher, aber sehr "nasser" Tag. Zunächst aber hatten wir noch kleine Startschwierigkeiten mit unserem Mitsänger Josef G., dem wohl der Bus in Teisendorf etwas "zu früh" kam. Aber alles ging gut, er und seine Frau konnten noch ganz behutsam in Oberteisendorf zusteigen. Dann ging es ab auf die Autobahn Richtung München. Gleich nach Neukirchen setzten heftige Regenschauer ein, die leider wieder das Schlimmste befürchten ließen. Kaum hatten wir aber Miesbach erreicht und uns dem Tegernsee genähert, riss die Wolkendecke immer mehr auf und die Sonne blitzte hervor.

In der Stadtpfarrkirche St. Quirinus war um 10.30 Uhr die Messe angesagt. Zum Einsingen und Orgel ausprobieren war auch noch genügend Zeit. Monsignore Walter Waldschütz zusammen mit seiner Pastoralreferentin Maria Thanbichler, die ja aus Wimmern bei Teisendorf stammt, haben uns gleich als Gastchor bei der Messe angekündigt.

Nach der Messfeier begrüßte uns selbstverständlich die Maria Thanbichler und hat uns gleich eine kleine Kirchenführung angeboten. Die Pfarrkirche St. Quirinus in Tegernsee war bis 1803 Klosterkirche der bedeutendsten Benediktinerabtei Oberbayerns. Die Klostergründung reicht wohl bis ins 9. Jahrhundert zurück. Für das neu gegründete Kloster erbat man in Rom Reliquien und bekam die des Heiligen Quirinus. Die Fresken in der Vorhalle zeigen das  Martyrium und die Verklärung des hl. Quirinus sowie seine vier Hauptwunder.

Stuck und Fresken prägen den barockisierten Innenraum. Hans Georg Asam (1649-1711; der Vater der berühmten Künstlerbrüder Cosmas Damian und Egid Quirin) schuf sie in 6-jähriger Arbeit 1688-1694. Die zwei Vornamen des Egid Qurin zeugen von der Tätigkeit des Vaters hier in dieser Gegend, schließlich war Ägidius der Heilige von Gmund am Tegernsee und eben der Heilige Quirinus hier von Tegernsee. Der Kirchengrund selber endet heute an der Pforte. Zur linken Seite gehört das Anwesen dem berühmten herzoglichen Brauhaus Tegernsee und zur rechten Seite flankiert die Kirche das Schloss Tegernsee der Wittelsbacher(-Nachfahren). Der hintere Teil des ehemaligen Kloster besitzt heutzutage der Freistaat und beherbergt das Gymnasium.

Nach dieser hochinteressanten Führung ging es gleich ab zum Mittagessen ins Seehotel Zur Post. Der schlagfertige Ober und seine Küchenhilfe gaben ein derartiges Wortduell zum besten, dass dies für große Heiterkeit sorgte. Der in der Zwischenzeit eingesetzte Regenschauer hat sich auch wieder verzogen, so dass jeder noch ein paar schöne Momente an der Uferpromenade verbringen konnten.

Aber schon hieße es wieder "Aufsatteln" und weiter ging es mit dem Bus zunächst Richtung Schliersee. Vorbei am Freilichtmuseum von Markus Wasmeier, durch den Ort Neuhaus und Josefsthal, vorbei an der berühmten Destillerie Schlyrs weiter Richtung Spitzingsee. Dort bot sich die Gelegenheit an, entweder gleich um den See zu spazieren oder, so wie es einige vorzogen, zunächst mal gleich den Kaffee und Kuchen zu genießen. Auch hier blieb noch genügend Zeit den See zu erkunden und auch die kleine romanische Steinkirche St. Bernhard zu besuchen.

Das Wetter wurde mittlerweile ganz schön und sonnig und mit diesen Eindrücken ging es dann wieder ab Richtung Heimat. Wir fuhren hier über Bad Feilnbach, vorbei an dem bekannten Wallfahrtsort Birkenstein, hinunter zur Autobahn. Sowohl in Teisendorf als auch in Oberteisendorf beim Hofwirt fanden sich noch ein paar Ausflügler zur abendlichen Einkehr ein und auch der Heiner G. hatte mittlerweile alle seine Utensilien wieder beisammen, die mal kurzzeitig ohne ihn "auf Reisen" gingen.

St_Georg_Chorausflug_Tegernsee_2019 (33)


Kleines Video vom Gesang