Pfarrverband Teisendorf

Poststr. 25, 83317 Teisendorf, Tel. 08666-280
Mail: st-andreas.teisendorf@ebmuc.de

431 Jahre - Chormitgliedschaft

Traditionell versammelten sich die beiden Kirchenchöre St. Andreas, Teisendorf und St. Georg, Oberteisendorf zu Ihrer traditionellen Chorfeier gleich zu Beginn des neuen Jahres. So traf man sich in gemütlicher Runde am 16. Januar 2020 im Gasthaus Alte Post in Teisendorf.

Gleich nach dem vorzüglichem Abendessen begann der "offizielle Teil" des Abends. Die Chorleiterin beider Chöre, Frau Cäcilia Sommer, bedankte sich sehr für die zahlreichen Proben im Jahr und die Teilnahme an den Gottesdiensten. „Der Chor steht und fällt nur mit den Sängerinnen und Sängern“, so Chorleiterin Sommer. Insbesondere wurde nochmal das tolle Zusammenspiel vor und hinter der Bühne beim Musical „Ein Platz im Himmel“ erwähnt.

Ein paar Gäste aus der Leitung des Pfarrverbandes haben sich entschuldigt, um so erfreulicher war es, dass unser neuer Diakon, Herr Sylvester Resch, keine Mühe scheute, um an diesem Abend dabei zu sein. Er selber stamme aus einer sehr musikalischen Familie, so Resch, und wisse daher, welcher Einsatz für Proben, Auftritte und das „Drumherum“ notwendig sind.

Zusammen mit Cäcilia Sommer übernahm er als Vertreter der Pfarrei sogleich die Ehrung für langjährige Chormitgliedschaft statt. Für insgesamt "431-Jahre" Chorgesang gab es folgende Ehrenurkunden mit Geschenkkorb:

Oberteisendorf:
  • Andreas Schillinger (65 Jahre), Caroline Mayer-Kunz (40 Jahre), Christa Hiebl (40 Jahre), Josef Gruber (40 Jahre), Heiner Greim (40 Jahre), Ingrid Thaler (20 Jahre), Hans Mösenlechner (20 Jahre), Benedikt Sobotta (20 Jahre plus 16 Jahre Chor St. Severin, Mitterfelden), Albert Maier (20 Jahre).
Teisendorf:
  • Ludwig Lemberg (40 Jahre), Silvia Gasser (30 Jahre), Rosi Strasser (30 Jahre), Monika Rehrl (10 Jahre).
Natürlich gebührt auch eine großer Dank an die zahlreichen Helfer, die im Hintergrund so selbstverständlich ihren ehrenamtlichen Beitrag leisten. Für einige besondere Dienste gab es ein kleines Präsent von der Chorleiterin überreicht. So gilt der besondere Dank insbesondere den Solisten. "Es ist immer wieder eine Freude, dass wir aus den eigenen Reihen diese Aufgaben erfüllen können", so Cäcilia Sommer.

Stellvertretend für die vielen kleinen „Verwaltungsdienste“, die von jedem gerne übernommen werden, wurden zwei Herren mit je einer Geschenktüte überrascht: Zum einen Heiner Greim, der sich stets um die Noten, die Ausflüge und zahlreiche Organisationen kümmert und Gerhard Helminger, der als Mediengestalter fleißig Zeitungsberichte, Plakate, das Fotoarchiv und die Homepage der Pfarrei pflegt.

Als Sprecher beider Chöre meldete sich anschließend Heiner Greim zu Wort. Er bedankte sich im Namen der beiden Kirchenchöre ausdrücklich für die vielen Stunden und Einsätze der Chorleiterin, Cäcilia Sommer, die mit viel Leidenschaft und Engagement weit mehr leistet, als sie "offiziell" tun müsste. „Wo unsereins erst zu planen beginnt, hat sie schon längst alles vorbereitet“, so Heiner Greim. Dazu überreichte er zusammen mit Verena Dusch ein gut verpacktes Überraschungsgeschenk. Ein herzliches "Vergelt's Gott" für die vielen Stunden mit den beiden Chören.

Nach zunächst etwas technischer Schwierigkeiten sorgte die anschließende Bildershow von Gerhard Helminger über den letztjährigen Chorausflug nach Tegernsee und zum Spitzingsee für heitere Stimmung. Entsprechende Film-Kommentare und kuriose Fotos brachten diesen Ausflug wieder in gute Erinnerung. Heiner Greim hat noch gute Vorschläge im Hintergrund und wird für daher im aktuellen Jahr 2020 wieder die Organisation übernehmen.