Pfarrverband Vaterstetten

Möschenfelder Str. 26, 85591 Vaterstetten, Telefon: 08106-377270, E-Mail: Zum-Kostbaren-Blut-Christi.Vaterstetten@erzbistum-muenchen.de
Jugend
Springe zu:

Kontakt

Am besten kontaktieren Sie direkt das Pfarrbüro, das sie dann zu den jeweiligen Ansprechpartnern für die Jugend weiterleiten wird. Oder Sie besuchen einen unserer Social-Media-Kanäle:
Facebook-Logo
 Facebook
  ▸ Ministranten
  ▸ Pfarrjugend

Instagram-Logo
 Instagram
   Ministranten
   CopacaBaldham

Ministranten

Wir Ministranten (kurz: „Minis“) sind eine Gruppe von insgesamt rund 200 aktiven Jugendlichen zwischen 9 und 23 Jahren. Unsere Hauptaufgabe ist der Dienst bei den Gottesdiensten. Dazu zählen Buchdienst, Leuchter beim Evangelium, Gabenbereitung und bei besonderen Messen auch Weihrauch und Fackeln. Weil unser Pfarrverband aus vielen verschiedenen Kirchen besteht, hat jede Pfarrei eine eigene Gruppe von Ministranten – es gibt aber auch Aktionen, bei denen Minis aus dem ganzen Pfarrverband zusammen kommen.

Wenn wir dem Pfarrer nicht gerade beim Gottesdienst helfen, treffen wir uns gemeinsam zum Spielen, Basteln, Kochen, Werken, Filme anschauen und natürlich, um zusammen jede Menge Spaß zu haben. Dazu gibt es mehrere wöchentliche Gruppenstunden und – je nach Pfarrei – auch verschiedene größere Aktionen mit allen Minis.

In der regelmäßigen Verantwortlichen-Runde treffen sich die Gruppenleiter, um zukünftige Aktionen und Fahrten zu planen und die Mini-Arbeit zu verbessern. Jeder Leiter absolviert zudem einen anerkannten Gruppenleiterkurs, z. B. bei der KJG. In jeder Pfarrei gibt es gewählte Oberministranten (kurz: „Omis“), die das ganze Geschehen im Überblick behalten und koordinieren.

Fahrten

Die Baldhamer und Vaterstettener Minis fahren jedes Jahr im Winter ein Wochenende auf eine Berghütte und in den Pfingstferien auf eine einwöchige Freizeitfahrt. Dabei ist viel Zeit, um sich gegenseitig kennenzulernen und für Geländespiele, Nachtwanderungen, Workshops, Gottesdienste, Olympiaden und vieles mehr.
Ministranten-Wallfahrt 2018
Ministrantenwallfahrt 2018 nach Rom
Zu den besonderen Fahrten zählen zum Beispiel die Jugendwallfahrt 2014 ins Heilige Land (hier geht's zum Reisebericht), die Ministrantenwallfahrt 2018 nach Rom oder der Weltjugendtag, z. B. 2016 in Krakau. Einige von uns sind auch bei den Teenie-Wochenenden der Gemeinschaft Emmanuel häufig mit dabei.

Pfarrjugend

CopacaBaldham 2019 Gruppenfoto
Die CopacaBaldham-Party im November hat sich mittlerweile in der Gemeinde fest etabliert!
Für ältere Jugendliche und junge Erwachsene gibt es die Pfarrjugend. Auch wir veranstalten gemeinsame Aktionen, z. B. waren wir schon Raften und Klettern und sind häufig bei der Altpapiersammlung der Gemeinde Vaterstetten dabei.

Unser Höhepunkt des Jahres sind die Jugend-Party CopacaBaldham und die „Erwachsenen-Party“ Club Tropicana, die jedes Jahr etwas Farbe und Musik in das Novembergrau bringen. Die beiden Partys wurden bisher stets gut besucht, weshalb wir fast immer einen großen Teil der Einnahmen für einen guten Zweck spenden konnten.

Außerdem trifft sich die Baldhamer Pfarrjugend immer sonntags ab ca. 19 Uhr zum Jugendstammtisch in den Jugendräumen der Pfarrei Maria Königin. Auch Neulinge (ab 14 Jahren bzw. Firmlingsalter) sind gerne willkommen!

Sternsinger Segen bringen, Segen sein

Sternsinger
Sie gehören zum Straßenbild unserer Ortschaften in den ersten Tagen eines jeden neuen Jahres – die Sternsinger. Festlich gekleidet ziehen sie dem Stern hinterher, klopfen an Türen, bringen den Segen Gottes in die Häuser. Aber ihr segensreiches Wirken geht weit über unsere heimatlichen Gefilde hinaus! Das Geld, das sie sammeln, kommt notleidenden Menschen auf der ganzen Welt zugute. So ist die Sternsingeraktion mittlerweile die weltweit größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder und auch im Pfarrverband Vaterstetten schon seit vielen Jahren gelebte Nächstenliebe. Bei der Aktion im Jahr 2020 wurden im ganzen Pfarrverband über 38.000 € gesammelt, ein stolzes Ergebnis!