Pfarrverband Vier Brunnen - Ottobrunn

St. Aegidius | St. Albertus Magnus | St. MagdalenaSt. Otto | St. Stephan | St. Stephanus | St. Ulrich

News-Archiv In diesem Archiv sind die News des Pfarrverbandes Ottobrunn seit Juni 2016 und des Pfarrverbandes Vier Brunnen - Ottobrunn seit März 2019 zu finden.

Online-Andachten "Was gibt Halt?"

Herzliche Einladung vom AK Ökumene
Online-Andachten
Was gibt Halt?
Spirituelle Impulse aus der Vielfalt der Ökumene
25. Februar 4. März 11. März 18. März 25. März
jeweils donnerstags um 18.00 Uhr als Online-Andacht Zugang über unsere Homepage www.jubilatekirche.de

Kreuzwegandacht in Putzbrunn

Herzliche Einladung zur Kreuzwegandacht in Putzbrunn
 
Freitag, 12. März 2021, Beginn 19:00 Uhr 

Kreuzwege des Lebens
 
Wir betrachten einige Kreuzwegstationen von Jesus aus dem Blickwinkel unseres Lebens. 
 
Die Kreuzwegandacht hat die Kath. Frauengemeinschaft Putzbrunn vorbereitet, begleitet werden wir von schönen bayerischen Passionsliedern des Grasbrunner Dreigesangs.

Kreuzwegandachten in St. Otto

Den Weg Jesu mitgehen

Herzliche Einladung zu den

Kreuzwegandachten in St.Otto

am 5. März 2021, 18:00 Uhr, besonders für Familien mit Kindern ab 10 Jahren
und
am 19. März 2021, 18:00 Uhr.

Das etwas andere Sonntagsgebet in der Fastenzeit – Online

Wir wollen gemeinsam an drei Fastensonntagen online ein etwas anderes Sonntagsgebet feiern und laden dazu alleFamilien sowie „junge“ Erwachsene ganz herzlich ein – wir freuen uns über alle Rückmeldungen und Kontaktaufnahmen!
Termine für das etwas andere Sonntagsgebet jeweils 10:30 Uhr

▪ 1. Fastensonntag, 21. Februar 2021
▪ 3. Fastensonntag, 07. März 2021
▪ 5. Fastensonntag, 21. März 2021

Kontakt:
Das erforderliche Passwort für das Online-Meeting gibt es auf Anfrage bei Katharina Schaum (familie_schaum@gmx.net)

Alpha-Kurs online

Wir können heuer im Frühjahr 2021 infolge der Pandemie-Lage leider keinen neuen Kurs planen.
Wir vom Alphateam des Pfarrverbandes Vier Brunnen - Ottobrunn  möchten aber ganz herzlich zu den tollen Angeboten in der Umgebung, - alle online - einladen. Vielleicht ist etwas für Sie dabei?
Teilnehmer der Online-Kurse waren ganz begeistert von der Qualität der Gespräche. Einen Versuch ist es bestimmt wert!
Plakat
und nähere Infos

Vorabendmessen um 18 Uhr

Seit dem 1. Januar 2021 beginnen die Vorabendmessen am Samstag bereits um 18:00 Uhr statt um 18:30 Uhr.

Spendenaufruf des DIKO für Flüchtlinge in Bosnien

Der Deutsch-Islamischen-Kulturkreis DIKO e.V. bitte um Spenden für Flüchtlinge an der Grenze zwischen Bosnien und Kroatien.
Diese sollen im Februar von DIKO-Mitgliedern nach Bosnien gebracht werden.

Nächste "Time to pray" am Sonntag, den 21. Februar

Der nächste Termin des monatlichen Zusammenseins zur "Time to pray für alle Generationen" ist am 21. Februar am Sonntagabend um 18 Uhr in St. Magdalena

Time to pray ist eine Initiative der Firmlinge für eine Art des Gebets, die Jung und Alt anspricht.

Ökumenischer Segnungsgottesdienst für Paare (14.02.)

Am Sonntag, 14.02.2021 ist Valentinstag. Wir laden Sie ein, sich an diesem Abend einen Moment für sich als Paar zu nehmen: In unserem ökumenischen Segnungsgottesdienst um 18 Uhr im Putzbrunner Kirchenzentrum: Feiern Sie mit uns gemeinsam die Liebe, spüren Sie ihre Balance als Paar und empfangen Sie den Segen unseres liebevollen Gottes. Denn: Ehe ist ein lebendiger Balanceakt – Glückliche Paare schaffen es, die richtige Balance miteinander zu finden: Von Geben und Nehmen, von Liebe und Ehrlichkeit. Oder auch von Nähe und Distanz, ganz besonders im Moment.
Der Gottesdienst wird von Pfarrvikar Stefan Berkmüller und Pfarrer Philipp Stoltz gefeiert, zusammen mit Elisabeth Hausa und Martin Stählin, die schon seit vielen Jahren Kurse für werdende Ehepaare anbieten. Selbstverständlich werden im Gottesdienst die geltenden Hygiene-Vorschriften eingehalten.

Familiengottesdienst am Valentinstag (14.02.)

am Sonntag, 14.02.2021 wird es um 10.30 Uhr in St. Magdalena einen Valentinstags-Familiengottesdienst geben.
Liebe – ein großes Wort – viele verschiedene Erscheinungsformen: Liebe zwischen Eltern und Kindern, Liebe in der Partnerschaft, Liebe in Freundschaft, Liebe auch zu mir selbst?!
Warum ist die Liebe eigentlich so wichtig? Wie kann ich meine Liebe zeigen und wie die eines anderen erkennen?
Neugierig geworden? Dann kommt vorbei! Ganz herzliche Einladung im Namen des Vorbereitungsteams!

Friedensgebet abgesagt

Das geplante Friedensgebet in der Corneliuskirche Neubiberg am 10. Februar 2021 wurde aufgrund der aktuellen Corona-Lage abgesagt.

Adieu

Liebe Mitchristen im Pfarrverband Vier Brunnen - Ottobrunn, der Koffer ist so gut wie gepackt. Sehr viel mehr werde ich auch nicht mitnehmen können, wenn ich im März in den Flieger Richtung Brasilien steige. Nach viereinhalb Jahren Tätigkeit als Pastoralreferentin im Pfarrverband Vier Brunnen - Ottobrunn ruft Gott mich zu neuen Ufern und neuen Aufgaben.Meine geistliche Gemeinschaft Notre Dame de Vie, der ich seit 2007 angehöre, hat mich gebeten, unsere Neugründung in Lateinamerika zu unterstützen und auf einer Fazenda da Esperança mitzuarbeiten. Dort werden drogensüchtige Frauen durch Gemeinschaft, Spiritualität und Arbeit wieder in ein gelingendes Leben begleitet. Ich bin gespannt auf dieses neue Abenteuer an der Hand Gottes und freue mich schon auf die Menschen in Brasilien. Der Abschied aus Ottobrunn, der für Mitte Februar ansteht, fällt mir jedoch nicht ganz leicht. Ich habe meine Pfarrei, den Pfarrverband und die Menschen hier geliebt. Sehr gerne war ich mit den anderen SeelsorgerInnen und Ihnen, den Gläubigen, zusammen im Weinberg des Herrn tätig. Für das gute Zusammenwirken sage ich ein herzliches Vergelt`s Gott!

Vorabendmesse in St. Otto

Ab Samstag, 16. Januar 2021 findet eine der beiden Vorabendmessen nicht mehr in St. Albertus Magnus, sondern wieder in St. Otto statt.
Die andere Vorabendmesse findet weiterhin in St. Magdalena statt.

Anmeldung für Gottesdienste in St. Otto

Im Januar 2021 ist für die Gottesdienste in St. Otto am Samstag und Sonntag weiterhin eine Anmeldung erforderlich.
Dies gilt auch für die Gottesdienste an Feiertagen.
Am Donnerstag ist keine Anmeldung für die Gottesdienste erforderlich.

Nächste "Time to pray" am Sonntag, den 31. Januar

Der nächste Termin des monatlichen Zusammenseins zur "Time to pray für alle Generationen" ist am 31. Januar am Sonntagabend um 18 Uhr in St. Albertus Magnus

Time to pray ist eine Initiative der Firmlinge für eine Art des Gebets, die Jung und Alt anspricht.

Ökumenischer Gottesdienst zur Gebetswoche für die Einheit der Christen

Am 24. Januar 2021 findet um 11 Uhr anlässlich der Gebetswoche für die Einheit der Christen ein Ökumenischer Gottesdienst  mit dem Titel "Bleibt in meiner Liebe" in der Freien evangelischen Gemeinde Ottobrunn, Bahnhofstraße 2, statt.
Liturgen sind Pastor Müller (FeG), Pfarrer Ringhof (röm. kath.) und Dekan Steinbauer (ev. luth. Michaelskirchengemeinde).
Der Präsenzbesuch des Gottesdienstes ist nur nach Voranmeldung möglich. Der Gottesdienst wird online gestreamt über den Youtube Kanal der FeG.
Voranmeldung ab 11.1. und Youtube-Link erfolgt über die Homepage der FeG: www.fegmso.de.

Sternsingeraktion 2021 im PV Vier Brunnen - Ottobrunn

St. Albertus Magnus
Es werden Segenspäckchen gepackt und von den Sternsingern am 06.01.2021 nach dem Gottesdienst um 10:30 Uhr selbst in die Briefkästen eingeworfen. Die Sternsinger werden dabei in Kleinstgruppen, zumeist bestehend aus den Mitgliedern einer Familie, unterwegs sein. Wer so ein Segenspäckchen erhalten möchte, kann sich dafür noch bis zum 03.01.2021 anmelden.
Auf welchem Weg das möglich ist, kann dem Aushang im Schaukasten der Kirche oder der Homepage von St. Albertus Magnus unter der Rubrik „Sternsinger“ entnommen werden:
https://www.erzbistum-muenchen.de/pfarrei/am/sternsinger
 
Es wird eine Segens-Tankstelle eingerichtet. Infos dazu werden ab dem 06.01.2021 auf der Sternsinger-Seite der Homepage von St. Albertus Magnus kommuniziert.
 
St. Magdalena
Aufzeichnung und Onlinestellung (ab 02.01.2021) eines Sternsinger-Besuches
Für alle Haushalte, welche die Sternsinger 2020 empfingen, wird ein Zugang zum Video und somit zu einem virtuellen Sternsingerbesuch ermöglicht.
An diese Haushalte soll auch im Zeitraum 03.-05.01.2021 der Segensaufkleber (20*C+M+B+21) mit Hinweisen zu Spendenmöglichkeiten in den Briefkasten eingeworfen werden.
 
St. Otto
Es können Sternsingerkuverts bestellt werden über die Homepage von St. Otto unter:
https://www.erzbistum-muenchen.de/pfarrei/stotto/sternsinger
 
Putzbrunn
Es wird zwei Heilige Messen mit einer kleinen Überraschung geben, und zwar am 5. Januar um 18 Uhr und am 6. Januar um 10.30 Uhr.
Vom 5./6. Januar bis zum 10. Januar wird es Segensaufkleber, Weihrauch, Kohle und Weih­wasser zum Mitnehmen in der Kirche geben (solange der Vorrat reicht).
 
Grasbrunn
Dieses Jahr findet keine Sternsingeraktion statt. 
 
Hohenbrunn
Spendentütchen werden in die Briefkästen geworfen.

Putzbrunner Sternsingeraktion 2021

Leider kann die Sternsingeraktion dieses Jahr nicht in der gewohnten Weise durchgeführt werden.
 
Zum Hochfest Erscheinung des Herrn (Dreikönig) wird es zwei Heilige Messen mit einer kleinen Überraschung geben, und zwar 
am 5. Januar um 18 Uhr und am 6. Januar um 10.30 Uhr.
 
Von diesen Gottesdiensten an bis zum 10. Januar wird es Segensaufkleber, Weihrauch, Kohle und Weihwasser zum Mitnehmen in der Kirche geben (solange der Vorrat reicht). 
 
Wir freuen uns, wenn Sie die Sternsingeraktion mit einer Spende unterstützen – das ist dieses Jahr bis zum 2. Februar möglich über:
 
Spendenkonto bei der Pax-Bank eG: Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ 
IBAN: DE95 3706 0193 0000 0010 31, BIC: GENODED1PAX, 
Verwendungszweck: Stern
Einfach und sicher online spenden: www.sternsinger.de/spenden
Mehr Informationen über die Projekte, die Sie mit Ihrer Spende unterstützen:
www.sternsinger.de/projekte
 
Herzlichen Dank
Die Sternsinger der Pfarrei St. Stephan Putzbrunn

Krippenmodell in St. Otto

Die (große) Krippe von St. Otto

Angebote in der Adventszeit, zu Weihnachten und zu Silvester und Neujahr

Alle Angebote in der Adventszeit, zu Weihnachten und zu Silvester und Neujahr sind nun oben unter Weihnachten zu finden.

Neue Impuls-Mails in der Adventszeit

An den Sonn- und Feiertagen zwischen 1. Advent und Neujahr werden wir vom Seelsorgsteam wieder E-Mails mit spirituellen und humorvollen Impulsen verschicken. Wenn Sie diese erhalten möchten, gehen Sie bitte auf die Homepage www.pv4brunnen.de und dann unten auf „Newsletter abonnieren“ und melden sich dort an. Vielen Dank!

Pfarrbrief Weihnachten 2020 erschienen

Der neue Pfarrbrief Weihnachten 2020 ist erschienen. Dies ist der erste Pfarrbrief des neuen Pfarrverbandes Vier Brunnen - Ottobrunn.
Er wird in Kürze in den Kirchen ausliegen und in den nächsten Tagen verteilt werden.

Nächste "Time to pray" am Sonntag, den 20. Dezember

Der nächste Termin des monatlichen Zusammenseins zur "Time to pray für alle Generationen" ist am 20. Dezember am Sonntagabend um 18 Uhr in St. Magdalena

Time to pray ist eine Initiative der Firmlinge für eine Art des Gebets, die Jung und Alt anspricht.

2020 Silvester und Neujahr online

Für das Vergangene – Dank.
Für das Kommende – Ja! Dag Hammarskjöld

Gemeinsam das Jahr beschließen und gemeinsam das Neue Jahr beginnen

Für Jugendliche, junge Erwachsene und Interessierte

31. Dezember 2020
1. Januar 2021
jeweils von 17:00 – 17:30 online

Weitere Informationen im Flyer

2020 Heiligabend online

Miteinander Heiligabend feiern

Für alle Jugendlichen, jungen Erwachsenen und Interessierten
Inhalt: Musikalische Einstimmung, Weihnachtsevangelium, Impuls,
Gebet und Segen

24. Dezember |16:00 – 16:30 Uhr

Weitere Informationen im Flyer

Ökumenisches Gebet mit Liedern aus Taizé

Wo?
St. Georg, Taufkirchen
Wann?
13. Dezember 2020 (3. Advent) 18 Uhr

Mit Austeilung des Friedenlichts

Mitzubringen:
Eine Kerze, sowie gerne auch eine Laterne zum Eintragen des Friedenlichts

Wer einen sicheren Platz möchte, möge sich bitte voranmelden unter info@jugendstelle-ottobrunn.de

Wir freuen uns über zahlreiches Erscheinen!

Advents-Betthupferl - Herzliche Einladung zum Zehn-Minuten-Kinder-Gottesdienste im Dezember

Wir sagen Euch an den lieben Advent!
Und laden alle Kindergarten-Kinder und ihre Familien ein, vom 1. bis 23. Dezember 2020 jeden Abend von 17:30 bis 17:45 Uhr in das Putzbrunner Kirchenzentrum zu kommen.

2020 Advent online

Miteinander eine halbe Stunde Advent feiern

Musikalische Einstimmung, Bibeltext des jeweiligen Adventssonntags, Impuls, Gebet und Segen

29. November | 6. Dezember | 20. Dezember | 18:00 – 18:30 Uhr

Weitere Informationen im Flyer

Kreativwerkstatt der Katholischen Pfarrei St. Stephan Putzbrunn Absage der Adventsverkaufsausstellung im Pfarrsaal

Aufgrund der Covid-19 Situation, war es dieses Jahr den fleißigen Damen und Herren der Kreativwerkstatt St. Stephan Putzbrunn nicht möglich sich zum Basteln zu treffen. Dementsprechend fällt auch die allseits beliebte Adventsverkaufsaustellung im Pfarrsaal aus. Der Putzbrunner Weihnachtsmarkt wurde bereits abgesagt.
 
Wir wünschen Ihnen eine schöne Adventszeit, Gesundheit und viele eigene Weihnachtliche Ideen.

Familiengottesdienst am Nikolaustag 2020

Am 2. Adventssonntag & Nikolaustag, 6. Dezember 2020 feiern wir in St. Magdalena um 10.30 Uhr wieder Familiengottesdienst. Was ist eigentlich der Sinn vom Advent – nur gemütliche Kuschelzeit oder auch harte Baustelle? „Bahnt einen Weg unsrem Gott! Baut eine Straße für ihn!“ Jesaja lädt uns zu zweiter Deutung ein. Auch der Heilige Nikolaus hat sich angekündigt und will höchstpersönlich vorbeischauen. Neugierig geworden? Dann kommt vorbei! Ganz herzliche Einladung im Namen des Vorbereitungsteams!

Predigtgespräch in St. Magdalena

ACHTUNG !  ABSAGE !
Nach der 9. Infektionsschutzverordnung, die vom 1. bis 20.12. gilt, muss das Predigtgespräch am 5.12.20 leider nun doch noch abgesagt werden.
Der Grund:  Bildungsveranstaltungen in Präsenzform sind im genannten Zeitraum leider wieder untersagt sind.
Ich wünsche Ihnen allen eine gesegnete Adventszeit und hoffe, dass wir im neuen Jahr wieder durchstarten können und den gemeinsamen Austausch weiterführen können!
Herzliche Grüße,
Ihre Anne Schläpfer (Pastoralassistentin)


Sie wollen sich nicht mit Ja und Amen zufrieden geben?
Reden Sie mit! Über den Bibeltext, die gehorte Predigt, unseren Glauben und daruber, was all das mit unserem Leben zu tun hat. Modus: geschwisterlich, konstruktiv, gerne auch kritisch.
am 1. Samstag im Monat nach der Vorabendmesse im Pfarrsaal von St. Magdalena.  Dauer: ca. 1 Stunde.

Das nächste Gespräch findet am Samstag, den 05. Dezember statt.

Auf Ihr Kommen freuen sich Pastoralassistentin Anne Schläpfer (Moderation) und der*die Prediger*in des Tages!

Adventliche Andacht

Adventliche Andacht mit geistlichen Texten und Adventsliedern

Sonntag, 6. Dezember 2020, 16 Uhr
St. Albertus Magnus

Kein Adventbasar in St. Otto

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation wird es dieses Jahr leider keinen Adventbasar in St. Otto geben.

Pastoralreferentin A. Weber verläßt den Pfarrverband

Liebe Mitchristen im Pfarrverband Vier Brunnen – Ottobrunn,
 
heute melde ich mich bei Ihnen mit einer persönlichen Neuigkeit:
 
Meine Gemeinschaft Notre Dame de Vie hat mich gebeten, eine neue Aufgabe zu übernehmen. Ich werde daher Ende Februar meinen Dienst in der Erzdiözese und hier im Pfarrverband beenden und nach Brasilien gehen, um dort unsere Neugründung zu unterstützen und auf einem Hof der Hoffnung in Guaratinguetá mitzuarbeiten. Dort werden drogensüchtige Frauen begleitet.
Ich arbeite sehr gerne als Pastoralreferentin und bin voller Dankbarkeit für die vergangenen Jahre. Nun heißt es für mich, ganz auf Gottes Führung zu vertrauen und offen zu sein für sein Wirken.
Herzlich bitte ich Sie um ihr Gebet für diese neue Wegetappe. Vielen Dank!
Ihre
Alexa Weber

Nächste "Time to pray" am Sonntag, den 22. November

Der nächste Termin des monatlichen Zusammenseins zur "Time to pray für alle Generationen" ist am 22. November am Sonntagabend um 18 Uhr in St. Albertus Magnus

Time to pray ist eine Initiative der Firmlinge für eine Art des Gebets, die Jung und Alt anspricht.

Familien-Gottesdienst zu St. Martin

Am Sonntag nach dem Martinstag (15.11.2020) wird in St. Magdalena um 10.30 Uhr ein Familiengottesdienst stattfinden. Gerade jetzt, wo viele Martinsfeste und -umzüge abgesagt werden müssen, wollen wir so über Martin, die "Geringsten" und unsere Möglichkeiten, ihnen Licht zu bringen, nachdenken! Das Plakat für diesen Gottesdienst finden Sie im Anhang dieser Mail. Ganz herzliche Einladung im Namen des Vorbereitungsteams!

Einladung Jugendgottesdienst "Punk in der Kirche"

Wieso lässt Gott Böses in der Welt zu? Ist er nicht eigentlich gut?
Mithilfe von Punkmusik versucht der diesjährige Jugendgottesdienst des Dekanut e.V. den Glauben kritisch zu betrachten und Antworten auf diese Fragen zu finden – eine laute und kurzweilige Angelegenheit. Alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Dekanat sind ganz herzlich eingeladen!

Der Gottesdienst findet am 15.11.2020 um 19:00 UHr in der Kirche von St. Magdalena (Ottostr. 102, 85521 Ottobrunn) statt.

Anmeldungen bitte an vorstand@dekanut.de.

Änderung der Gottesdienstordnung ab November

Die Gottesdienstordnung für Sonntage ändert sich ab November 2020 wie folgt:

9.00    GRASBRUNN (nicht mehr Putzbrunn)
 
9.00    ST. OTTO (nicht mehr St. Albertus Magnus)
 
9.00    ST. MAGDALENA
 
 
10.30 PUTZBRUNN (nicht mehr 11.00)
 
10.30 ST. ALBERTUS MAGNUS (nicht mehr 11.00)
 
10.30 ST. MAGDALENA (nicht mehr 11.00)

Familienkreis Ottobrunn – Gemeinsam neue Blickwinkel suchen

Als Gemeinschaft „junger“ Erwachsener, mit und ohne Kindern, suchen wir den Austausch über Gott und unseren Alltag. Trotz, oder vielleicht gerade, in der aktuellen Zeit der Corona-Pandemie, wollen wir diesen Weg weiter gehen:

Samstag, 14. November 2020 - 20:00 Uhr - online!
Familien(kreis), Glauben und Corona 
- Passt dies zusammen?
ein gemeinsamer Abend mit Michael Kafka,
Regionalstelle für Ehe, Familie und Alleinerziehende München Ost der Erzdiözese München und Freising

Neue Familien und „junge“ Erwachsene sind ganz herzlich willkommen – wir freuen uns über alle Rückmeldungen und Kontaktaufnahmen!

Anmeldung für die Online-Zugangsdaten sowie Kontakt: 
Familie Schaum und Kolb, familie_schaum@gmx.net