Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unseres Angebots erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.
OK
Mehr Infos

Kirchenmusik Hl. Kreuz

zurück zum Pfarrverband

Jugendchor

Jugend1

 
Im Jugendchor sind die Jugendlichen ab der sechsten Klasse.
Probe ist am Freitag von 17.15 bis 18.30 Uhr
im Pfarrsaal in Schaftlach.

Neben der Gestaltung von Gottesdiensten zu verschiedenen Anlässen im Pfarrverband gibt es noch viele andere Aktivitäten des Jugendchors.
Hier eine Auswahl:

Pueri Cantores Barcelona Jugendchorfestival 2018

Lux mundi

Vos estis lux mundi – Ihr seid das Licht der Welt

Unter diesem Motto stand das internationale Treffen der Jugendchöre „Pueri Cantores“ im Juli in Barcelona. Fast 4000 Sänger von mehr als 100 Chören aus Europa, Asien und Amerika trafen sich für fünf Tage in der katalanischen Metropole.
Eine Abordnung des Jugendchors des Pfarrverbands Waakirchen-Schaftlach mit ihrer Chorleiterin Angie Schütz war mit dabei, als Teil des Diözesanjugendchors München und Freising.

Ein vielfältiges und abwechslungsreiches Programm erwartete uns. Das reichte von der Eröffnungsfeier mit katalanischer Folklore mit Besuch der Magischen Brunnen am Montjuic, einem Gottesdienst der Chöre aus Deutschland, einem Ausflug zur Benediktinerabteil Montserrat mit gemeinsamer Gestaltung des Friedensgebets bis zu einem abendfüllenden Konzert des Diözesanjugendchors in der Esglesia del Sagrat Cor in Barcelona.
Dazwischen waren immer wieder Proben angesagt. Anstrengend war das schon auf den weiten Wegen in der Hitze der Stadt, aber was war das gegen die vielen beglückenden Momente, die wir erlebten durften in der Begegnung mit den anderen, so selbstverständlich gelingend durch die Begeisterung für die Musik und den gemeinsamen Glauben. So konnte es passieren, dass das Mottolied „Vos estis lux mundi“ schon mal spontan abends um zehn während der Metrofahrt gesungen wurde, zusammen mit den Mädchen aus Grenoble, wohlgemerkt astrein vierstimmig und a cappella.

Höhepunkt für alle war der Abschlussgottesdienst mit dem Erzbischof von Barcelona in der unglaublich beeindruckenden Kirche „Sagrada Familia“ mit der Aufführung einer eigens komponierten Messe durch alle hundert Chöre unter Leitung des Komponisten.
Der Jugendchor des Pfarrverbands und Angie Schütz bedanken sich sehr herzlich bei den Pfarreien St. Martin und Hl. Kreuz und bei der Gemeinde Waakirchen für die sagenhafte finanzielle Unterstützung.
Vielleicht wird etwas von der Botschaft „Ihr seid das Licht der Welt“ durch die jungen Menschen auch in unserer Gemeinde ankommen und weitergetragen, ganz sicher dann, wenn der Jugendchor das „Vos estis lux mundi“ in Gottesdiensten und Konzert anstimmen wird.
Mitschnitte von mehreren der Events gibts hier:
Eröffnungszeremonie
Galakonzert   (beginnt erst ab ca.19min,30s)
Abschlussgottesdienst   (beginnt erst ab ca. 12min)
Ein Bericht in der Kirchenzeitung (2. September 2018 / Nr. 35 / Seite 21):