Christbaumschmuck 21

Christbaumschmuck gebastelt

Die Kinder der Kindergartengruppen haben fleißig gebastelt. Der entstandene Christbaumschmuck wird den Baum am Marktplatz schmücken und bestimmt den ein oder anderen Passanten erfreuen.

Stelle Kita-Verbund

Gründung Kita-Verbund Strogental zum 01.01.2022

Um die Zukunftsfähigkeit der kirchlichen Kindertageseinrichtungen auf pfarrlicher Ebene zu sichern, haben die Kirchenverwaltungen der Pfarrkirchenstiftungen Mariä Geburt Wartenberg, St. Martin Langenpreising und Mariä Heimsuchung Bockhorn entschieden, einen Kindertagesstättenverbund zu gründen. Die Trägerschaft für den Kita-Verbund Strogental übernimmt zum 01.01.2022 die Kirchenstiftung Mariä Geburt Wartenberg. Für die Wahrnehmung der Trägeraufgaben im Kita-Verbund wurde eine Kita-Verwaltungsleitung beauftragt.

Vorstellung Kita-Verwaltungsleitung Strogental:
Ich darf mich bei Ihnen als neue Kita-Verwaltungsleitung im Kita-Verbund Strogental vorstellen. Mein Name ist Franziska Götz, ich bin verheiratet und habe zwei Söhne. Gemeinsam leben wir in der Gemeinde Steinkirchen.
Seit 2010 war ich im Erzbischöflichen Ordinariat, Ressort Personal tätig. Das dort gesammelte Wissen und die wertvollen Erfahrungen möchte ich sehr gerne in meine neue Tätigkeit einfließen lassen.
Seit 01.10.2021 bin ich nun als Verwaltungsleitung tätig und übernehme somit die Trägeraufgaben.

Als Trägervertretung bin ich für folgende Kindertageseinrichtungen zuständig:
-       Mariä Geburt Wartenberg
-       St. Martin Langenpreising
-       Mariä Heimsuchung Bockhorn
-       St. Andreas Grünbach (ab 01.09.22)
 
Für meine zukünftige Arbeit ist mir sehr wichtig, dass wir gemeinsam an einem „Strang“ ziehen, uns stetig weiterentwickeln und an der bisherigen erfolgreichen Arbeit der einzelnen Kindertageseinrichtungen anknüpfen können.
 
Sie erreichen mich persönlich im Pfarrbüro Langenpreising, telefonisch unter 08762 2740 oder am besten per E-Mail: FGoetz@ebmuc.de
 
Gerne stehe ich Ihnen für Rückfragen zur Verfügung und freue mich auf eine gute Zusammenarbeit! Vielen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen.

2021 Abholung Geschenk mit Herz

Aktion "Geschenk mit Herz"

Am Montag, den 29.11.21 konnten wir 39 Geschenke mit Herz in den LKW laden. Wir danken allen Spendern!

Ökokids_Urkunde_21

Auszeichnung ÖkoKids

Bereits zum dritten mal wurde das Pfarrkinderhaus ausgezeichnet. Heuer mit dem Projekt "Blubb, blubb, verschluckt?" in dem die Kinder sich intensiv mit dem Thema Plastikmüll beschäftigt haben.
Die Urkunde von Herrn Staatsminister Glauber, Frau Staatsministerin Trautner und dem Vorsitzenden des LBV Herrn Schäffler, sowie ein Jahresanhänger für die ÖkoKids-Tafel wurde dem Pfarrkinderhaus Wartenberg am 15. November 2021 in einer Onlineveranstaltung verliehen.

Adventsmarkt Plakat

Adventsmarkt

Aufgrund vieler fleißiger Helfer und Spender konnte ein Gewinn von 500,- Euro erzielt werden. Das Geld wird in neue Spielmaterialien für die Kinder investiert.
Adventsmarkt 21

St.Martinsaktion21

St. Martins Aktion 2021

St. Martinsfenster 21

Geschenk mit Herz - Logo
Das Pfarrkinderhaus beteiligt sich heuer an der Aktion "Geschenk mit Herz". Päckchen können bis spätestens 15.11.21 abgegeben werden. Abgabe ist möglich Mo- Fr von 7.00 bis 8.30 Uhr und von 12.30 bis 16.00 Uhr. Näheres zur Aktion erfahren sie wenn sie auf das Bild klicken.

Übersicht Umgang mit Krankheitssymptomen
Seit 20.Oktober hat der neue Rahmenhygieneplan Gültigkeit. Verändert wurde der Umgang bei leichten Krankheitssymptomen. Hier reicht künftig eine Bestätigung der Eltern, dass vor dem Kita-Besuch zu Hause ein Selbsttest durchgeführt wurde, der negativ ausgefallen ist. Der dafür notwendigen Vordruck ist unter "Konzepte, Satzungen, Formulare" auf der Homepage zu finden.

Gottesdienst Juli 21

Gemeinsamer Gottesdienst

Jahresabschluss-Gottesdienst mit allen Gruppen im Hildegart-von-Bingen-Garten.
Thema: "Gottes unsichtbarer Schirm".

Nikolaibergbühne 21

Kindertheater auf der Nikolaibergbühne

Kleine Kinder auf großer Bühne
Die Kinder der Igelgruppe spielten auf der großen Nikolaibergbühne das Theaterstück "Bauer Beck fährt weg". Die Spatzenkinder spielten einige Tage später das Stück vom "Grüffelo".

Elternbeirat Poloshirt-Aktion 21

Poloshirts mit Kinderhaus-Logo

Unter dem Motto "Allein bist du einzigartig, gemeinsam sind wir stark" hat  der Elternbeirat  gemeinsame Poloshirts mit dem Kinderhauslogo angeboten.

Kunstausstellung Einladung

Kunstwochen im Pfarrkinderhaus

Kunstausstellung

Vorankündigung Müll Projekt

Müllausstellung am Marktplatz

Ausstellung Plastikmüll Marktplatz