Pfarrei St. Georg Ruhpolding

Kirchberggasse 9, 83324 Ruhpolding, Telefon: 08663/1766, St-Georg.Ruhpolding@ebmuc.de

Liturgiekalender




Lesungstexte für den Freitag, 24. September 2021

Tagesheilige/r

Heiliger Rupert und Heiliger Virgil, Bischöfe, Glaubensboten

Lesungen Meßformular vom Tage

1. Lesung HEBR 13,7-10.14-17

Lesung aus dem Hebräerbrief
Denkt an eure Vorsteher, die euch das Wort Gottes verkündet haben; schaut auf das Ende ihres Lebens, und ahmt ihren Glauben nach!
Jesus Christus ist derselbe gestern, heute und in Ewigkeit.
Laßt euch nicht durch mancherlei fremde Lehren irreführen; denn es ist gut, das Herz durch Gnade zu stärken und nicht dadurch, daß man nach Speisevorschriften lebt, die noch keinem genützt haben.
Wir haben einen Altar, von dem die nicht essen dürfen, die dem Zelt dienen.
Denn wir haben hier keine Stadt, die bestehen bleibt, sondern wir suchen die künftige.
Durch ihn also laßt uns Gott allezeit das Opfer des Lobes darbringen, nämlich die Frucht der Lippen, die seinen Namen preisen.
Vergeßt nicht, Gutes zu tun und mit anderen zu teilen; denn an solchen Opfern hat Gott Gefallen.
Gehorcht euren Vorstehern, und ordnet euch ihnen unter, denn sie wachen über euch und müssen Rechenschaft darüber ablegen; sie sollen das mit Freude tun können, nicht mit Seufzen, denn das wäre zu eurem Schaden.

Evangelium JOH 20,44-50

Aus dem Evangelium nach Johannes

zum Seitenanfang