Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unseres Angebots erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.
OK
Mehr Infos

St. Michael

Adlgasser Str. 21, 83334 Inzell, Telefon: 08665-219, E-Mail: St-Michael.Inzell@erzbistum-muenchen.de

Kommunion


Kommunion
Erstkommunion in Inzeller Pfarrkirche
„Tut dies zu meinem Gedächtnis“, sagte Jesus beim letzten Abendmahl mit seinen Jüngern. Damit hat er selbst das wichtigste Sakrament der Kirche ins Leben gerufen. Sein Auftrag lautet: Versammelt euch in meinem Namen, betet und singt miteinander, brecht das Brot und trinkt den Wein – dann bleibt ihr in enger Verbindung mit mir. 

Die Eucharistiefeier ist zentral für die Gemeinschaft der Kirche und die wichtigste Quelle, aus der Gläubige Kraft schöpfen können. Die Eucharistie ist ein bleibendes Geschenk für alle Christen. Die Einladung ergeht an alle, sich Sonntag für Sonntag, tiefer in diese Gemeinschaft mit Christus hinein nehmen zu lassen. Die Erstkommunion ist die Feier, bei der die getauften Kinder der Pfarrei zum ersten Mal an den Tisch des Herrn treten.

Gut zu wissen

Die Kinder der 3. Klasse bereiten sich ab Beginn des Schuljahres in Gruppen auf dieses Sakrament vor.

Die Erstkommunion findet in Inzell in der Pfarrkirche St. Michael und in Weißbach in der Filialkirche St. Vinzenz in der Regel im Mai statt.
2019 wird die Erstkommunion gemeinsam in der Inzeller Pfarrkirche gefeiert.