Kath. Kirchenstiftung St. Michael

Schulstr. 36, 85586 Poing
Tel. 08121 / 8 13 43, E-Mail: st-michael.poing@ebmuc.de
Benefizkonzert Foto
Das Benefizkonzert der Poinger Musikgruppen am 28.01.2018 war ein voller Erfolg, musikalisch und im Sinne der guten Sache.

Foto: Herbert Dullnig

Poinger Benefizkonzert


Ausgesch. PGR
Foto: Privat

Pfarrgemeinderat

Beim Pfarrgottesdienst am 11.03.2018 im Pfarrheim Rupert Mayer wurden die scheidenden Pfarrgemeinderatsmitglieder verabschiedet, darunter der bisherige Vorsitzende Franz Hohl und Irene Fischer, die 24 Jahre im Gremium war. Auch Claudia Heller und Helmut Zahner sind künftig nicht mehr im PGR.
Allen ausgeschiedenen Mitglieder wurde herzlich für ihr Engagement gedankt.

PGR neu
Foto: Privat

Neuer Pfarrgemeinderat

Beim Pfarrgottesdienst am 11.03.2018 im Pfarrheim Rupert Mayer wurde auch der neue Pfarrgemeinderat vorgestellt und mit guten Wünschen für die bevorstehende Amtsperiode bedacht.
Er wird am 14.03.2018 zu seiner konstituierenden Sitzung zusammentreten.

KDFB Foto
Foto: Privat

40 Jahre KDFB Poing

Mit einer Hl. Messe in der Pfarrkirche und dem anschließenden von der Vorsitzenden Annemarie Kotre und ihren Vorstandkolleginnen wunderbar vorbereiteten Fest am 21.04.2018 feierte unser Frauenbund sein 40-jähriges Gründungsjubiläum.
Seit den Anfängen bist heute übernehmen die KDFB-Frauen wertvolle Aufgaben in unserer Pfarrei und darüber hinaus im Gemeindeleben. Das wurde von Pfarrer und Bürgermeister bei der Jubiläumsfeier entsprechend gewürdigt. Auch wenn sich immer wieder manches verändert, so möge der Frauenbund auch in Zukunft engagiert unser Pfarrleben mitgestalten!

02051Schoelß
Foto: Privat

Vasa sacra - Heilige Gefäße

Die Silberschmiedin, Frau Juliane Schölß, hat am 02.05.2018 von ihrer Arbeit für die neue Kirche berichtet. Die ist mit der Gestaltung der "Vasa sacra", der heiligen Gefäße für die Feier des Gottesdienstes, befasst.

02052Schoelß
Foto: Privat

02053Schoelß
Foto: Privat

16052Linster
Foto: Privat

"Pater Rupert Mayer im Leben fürs Leben entdecken"

Am 16.05.2018 hat der Präses der Marianischen Männerkongregation München, Herr Jesuitenpater Peter Linster, einen Vortrag zum Thema "Pater Rupert Mayer im Leben fürs Leben entdecken" gehalten.

16052Linster
Foto: Privat

ÖkumGodi21.05.
Foto: Privat

Ökumenischer Gottesdienst am Pfingstmontag, 21.05.2018

Am Pfingstmontag, 21.05., wurde ein ökumenischer Gottesdienst im Pfarrgarten der evangelischen Kirche gefeiert. Die musikalische Umrahmung übernahm wieder die Musikkapelle Poing.
Anschließend bestand die Möglichkeit zu einem gemeinsamen Imbiss.

ÖkumGodi21.05._2
Foto: Privat

Fronleichnam_1
Foto: Privat

Fronleichnam - 31.05.2018

Bei herrlichem Wetter nahmen zahlreiche Menschen am Festgottesdienst und der Fronleichnamsprozession teil.

Fronleichnam_2
Foto: Privat

Fronleichnam_3
Foto: Privat

Rom 2018 Foto
Foto: Privat

Ministrantenwallfahrt Rom 2018


Rom 2018 Foto2
Foto: Privat

Kräuterweihe - Körbe
Foto: Privat

Kräuterweihe 2018


Kräuterweihe 2018
Foto: Privat

Maria Himmelfahrt, Kräuterbüscherlweihe


MiniEinf1
Foto: Privat

Neue Ministranten

Beim Pfarrgottesdienst am 16.09. wurden neue Ministranten eingeführt.
Wir gratulieren den Kindern herzlich und wünschen Ihnen Gottes Segen für ihren wichtigen Dienst!

MiniEinf2
Foto: Privat

MiniEinf3
Foto: Privat

MiniEinf5
Foto: Privat

220918_1
Foto: Privat

Kurze Nacht der Kunst

Am 22.09.2018 wurde im Rahmen der von der Gemeinde Poing veranstalteten "Kurzen Nacht der Street Art, Urban Art & Land Art" die Außenfassade unserer neuen Pfarrkirche von dem Poinger Künstler David Emmenlauer in verschiedenen Farben illuminiert.
Viele Poing Bürger/-innen und Gäste haben diesen besonderen Anblick der neuen Pfarrkirche genossen, und nicht wenige haben bei dieser Gelegenheit auch den Schritt in die neue Pfarrkirche zu abendlicher Stunde gewagt.

220918_2
Foto: Privat
Wir danken der Gemeinde Poing und besonders auch Herrn Emmenlauer für die gelungene Kooperation mit einem wirklich sehenswerten Ereignis.

220918_3
Foto: Privat

220918_4
Foto: Privat

Mini-Ausflug Burghausen
Foto: Privat

Ministrantenausflug

Am 29.09. haben wir mit unseren jüngeren Ministranten einen Ausflug nach Burghausen gemacht. Gemeinsam hatten wir einen schönen Tag bei tollem Spätsommerwetter!

Erntedank1
Foto: Privat

Erntedank

Am 7. Oktober wurde der Erntedankgottesdienst wieder unter freiem Himmel in Angelbrechting gefeiert. Die musikalische Gestaltung übernahm erneut die Musikkapelle Poing.

Erntedank2
Foto: Privat

Erntedank3
Foto: Privat

Pfadfinder14.10_1
Foto: Privat

Jubiläum Pfadfinder

Am 14.10. haben wir den Jubiläumsgottesdienst in der Pfarrkirche zum 40-jährigen Bestehen des DPSG-Stammes Windrose Anzing/Poing gefeiert, mit anschl. Weißwurstessen im Pfarrheim.
Unseren Pfadis Gratulation und Gottes Segen, sowie herzlichen Dank für ihr tolles Engagement in unserer Pfarrei!

Pfadfinder14.10_2
Foto: Privat

KDFB Wahl 2018 Vorstand
(v.l.n.r.) Renate Falterer, Ingrid Gegger, Silvia Deutinger, Karola Vogel, Christl Lang, Marlene Bauer, Annemarie Kotre, Irene Fischer, Pfr. Christoph Klingan
Foto: Privat

Neues Vorstandsteam beim Frauenbund Poing

Am 21.11. wurde bei der Mitgliederversammlung des Katholischen Deutschen Frauenbundes (KDFB) Poing der Vorstand neu gewählt. Die Mitglieder votierten für eine Teamlösung ab 01.01.2019: Sprecherin des Teams ist Irene Fischer, weitere Vorstandsmitglieder Annemarie Kotre (Finanzen), Renate Falterer und Silvia Deutinger.
Als geistlicher Beirat fungiert wie bisher Pfarrer Christoph Klingan, Kassenprüferinnen sind Erna Schimpf und Angela Strasser.
Den scheidenden Vorstandsmitgliedern Ingrid Gegger, Marlene Bauer, Christl Lang und Karola Vogel wie auch der bisherien ersten Vorsitzenden Annemarie Kotre wurde für ihr großes Engagement in den vergangenen Jahren gedankt.

Krippenfiguten PRM
Maria mit Engel

Fotos: Martina Hohl

Krippe in der Pfarrkirche Sel. Rupert Mayer


Christmette 2018 II

Krippe St. Michael
Foto: Werner Lawes

Krippenzeit in St. Michael

Wie seit vielen Jahren wir din unserer Kirche St. Michael im Advent die Krippe in wechselnden Szenen aufgebaut.
Beginnend mit Maria Verkündigung am 8. Dezember, die Weihnachtskrippe und zum 6. Januar der Besuch der Hl. Drei Könige. Mitte Januar wir die Flucht der Hl. Familie nach Ägypten die Weihnachtszeit beenden.

Das Krippenteam wünscht eine gesegnete Andventszeit!

Roratemesse
Roratemesse in der Pfarrkirche

Adventszeit in der Pfarrei St. Michael

Mit verschiedenen Akzenten gestalten wir die Adventszeit in unserer Pfarrei.
Wir freuen uns über alle, die die verschiedenen Angebote wahrnehmen. Gemeinsam wollen wir hoffnungsfroh auf das Weihnachtsfest zugehen.

Roratemesse 2
Fotos: Martina Hohl

Christmette 2018 I
Fotos: M. Hohl

Weihnachten in St. Michael

Zum ersten Mal feierten wir das Hochfest der Geburt des Herrn mit der Christmette in unserer neuen Pfarrkirche. Es war ein feierlicher Gottesdienst.
Das Foto möge einen kleinen Eindruck davon vermitteln.

Muenchen-Freising

Sternsingeraktion 2018

Am 08.01.2018 hatte eine Gruppe unserer Sternsinger durch Losglück die tolle Gelegenheit, am Empfang der Bundeskanzlerin für Sternsinger aus ganz Deutschland im Kanzleramt in Berlin teilzunehmen.
Ein unvergessliches Erlebnis für die Teilnehmer/innen. Wir freuen uns mit ihnen über diese wohlverdiente Ehre, die ihnen stellvertretend für alle unsere Sternsinger zuteil wurde.
Danke an alle Kinder und Jugendlichen, die auch in diesem jahr wieder durch ihren Einsatz diese wunderbare Aktion für den guten Zweck bei uns in der Pfarrei mit Leben erfüllt haben, auch trotz teils widrigem Wetters!
Vergelt's Gott zudem den ehrenamtlichen Organsisatorinnen Andrea Paul und Irene Fischer, den beteiligten Eltern und nicht zuletzt allen Spender/innen, die ihren Beitrag zum "Erfolg" der Aktion hier vor Ort bei uns geleistet haben!

Christoph Klingan, Pfarrer


Foto: Ralf Adloff/Kindermissionswerk

Die Sternsinger Veronika (17), Paula (16), Christina (16) und Marius (12) sowie Begleiterin Andrea Paul aus der Pfarrei St. Michael in Poing vertraten das Erzbistum München und Freising am Montag beim Sternsinger-Empfang von Bundeskanzlerin Angela Merkel zur 60. Aktion Dreikönigssingen. Zum Gruppenfoto mit der Kanzlerin stellten sie sich gemeinsam mit Prälat Dr. Klaus Krämer, Präsident des Kindermissionswerks "Die Sternsinger", und Pfarrer Dirk Bingener, Bundespräses des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), im Bundeskanzleramt auf.