Kath. Kirchenstiftung St. Michael

Schulstr. 36, 85586 Poing
Tel. 08121 / 8 13 43, E-Mail: st-michael.poing@ebmuc.de
Benefizkonzert2019
Foto: Herbert Dullnig

Erfolgreiches Benefizkonzert

Das Benefizkonzert der Poinger Musikgruppen am Sonntag, 27.01. war wieder ein Erfolg, musikalisch und im Sinne der guten Sache.
Die Konzertbesucher spendeten insgesamt 1.721,90 €. Der Betrag kommt vollumfänglich zu gleichen Anteilen dem Förderverein für das Poinger Seniorenzentrum und dam AWO-Ortsverein Poing für die Seniorenarbeit am Ort zugute.

Ein herzliches Danke allen Spendern, dem Schirmherren der Veranstaltung, Ersten Bürgermeister Albert Hingerl und seinem kurzfristig eingesprungenen Vertreter, Dritten Bürgermeister Günther Scherzl, und besonders auch den beteiligten Gruppen, die ohne Gage für den guten Zweck musiziert haben: accordeonissimo, Chor der kroatischen Gemeinde Poing, Chor der Freiw. Feuerwehr Poing-Angelbrechting, Poinger Dreigesang, Flötenensemble der Musikkapelle Poing, Kirchenchor St. Michael und der Trommelgruppe Jankara!

Für die reibungslose Organisation sorgte Claudia Zörnweg mit dem AK Musik unserer Pfarrei - vielen Dank!

VorstellGD Firm2019
Foto: Privat

Vorstellung der Firmlinge

Beim Pfarrgottesdienst am 27.01.2019 haben sich unsere 64 Firmlinge der Gemeinde vorgestellt.
Dabei wurde als Symbol der Verbundenheit und Gemeinschaft ein großes Band aus vielen einzelnen kleinen, von jedem Firmling individuell gestalteten Bäündern geknüpft.
Der Gottesdienst wurde schwungvoll musikalisch gestaltet von unserer Jugendband, in der auch Firmlinge dieses Jahres selbst aktiv sind.

kdfb1

Fahnenweihe des KDFB

Unserem Frauenbund Gratulation zum gelungenen Fest der Fahnenweihe und Vergelt's Gott für all das Engagement in unserer Pfarrei!
Wir wünschen Gottes Segen für die Zukunft und viel Freude an der neuen Fahne!

kdfb2

kdfb3
Fotos: Herbert Dullnig

BDA Preisverl.
Fotonachweis: (c) BDA Bayern

Architekturpreis

Unsere neue Pfarrkirche wurde am 23.02.2019 in München vom Bund Deutscher Architekten mit dem renommierten BDA-Preis Bayern in der Kategorie "Besondere Bauten" ausgezeichnet.
Wir freuen uns darüber!

Kreuzweg
Foto: Privat

Kreuzweg in der Kirche Sel. P. Rupert Mayer

Claudia Zörnweg und Sabine Christofori, die bereits die Weihnachtskrippe für unsere neue Pfarrkirche gefertigt hatten, haben jetzt zur Fastenzeit einen Kreuzweg gestaltet, der am 15.03. aufgestellt und geweiht wurde.
Den Beiden ein herzliches Vergelt's Gott für ihr beeindruckendes, in ehrenamtlicher Arbeit erstelltes Werk!
Zu dem Kreuzweg gibt es auch ein Andachtsheft mit einigen ergänzenden Informationen.

Palmweihe1
Foto: Privat

Karwoche

Mit dem Palmsonntag sind wir in die Karwoche eingetreten, in der wir die wichtigsten Tage im Kirchenjahr begehen.
Viele Erwachsene und Kinder sind zur Palmweihe vor unserer neuen Pfarrkirche zusammen gekommen und haben sich anschließend zu einer kurzen Prozession durch den Bergfeldpark aufgemacht.
Anschließend haben die Kinder einen Kindergottesdienst im Pfarrheim und die Erwachsenen die Hl. Messe mit Vortrag der Passion in der Pfarrkirche gefeiert.

Palmweihe2
Foto: Privat

Palmweihe3
Foto: Privat

Palmweihe4
Foto: Privat

Palmweihe5
Foto: Privat

Osternacht Schlussegen
Foto: Privat

Gründonnerstag, Karfreitag, Osternacht

Zum ersten Mal feierten wir das Ostertriduum (Gründonnerstag, Karfreitag, Osternacht) in der neuen Pfarrkirche. Es waren eindrückliche Gottesdienste, mit denen wir den Kirchenraum füllen und wieder aus einer neuen Perspektive kennenlernen durften. Die nebenstehenden Bilder von den verschiedenen Feiern und gestalterischen Akzenten aus diesen Tagen in der Kirche mögen einen kleinen Einblick hiervon geben.

Osternacht Kerze + Auferstandener
Foto: Privat

Osternacht Gloria
Foto: Privat

Osternacht Feuer
Foto: Privat

Osternacht Exultet
Foto: Privat

Gründonnerstag Eucharistie
Foto: Privat
Gründonnerstag

Gründonnerstag Fußwaschung
Foto: Privat

Karfreitag Kreuz 2
Foto: Privat

Karfreitag nach GD
Foto: Privat
Karfreitag

Kinderkreuzweg 1
Foto: Privat

Karfreitag

Am Karfreitag haben vormittags die Kinder eine Kreuzwegandacht gefeiert. Sie waren dabei auch draußen in der Natur unterwegs. Abschluss war in der neuen Pfarrkriche.

Kinderkreuzweg 2
Foto: Privat

Kinderkreuzweg 32
Foto: Privat

72Std2019
Foto: Jonas Schlögl

72-Stunden-Aktion

Auch in Poing beteiligte sich eine größere Gruppe von Kindern unde Jugendlichen aus dem Kreis der Pfadfinder vom Stamm Windrose und unserer Ministranten an der großen 72-Stunden-Aktion.
Danke an alle Beteiligten für das tolle Engagement!

Bergmesse2019
Foto: Privat

Bergmesse

Am 25. Mai feierten wir bei schönem Wetter an der Kapelle bei der Schliersbergalm mit Traumblick auf den Schliersee unsere diesjährige Bergmesse, die insgesamt 40. der Pfarrei Poing.
Ein besonderes Vergelt's Gott an Irene und Gerhard Fischer für die bewährte praktische Vorbereitung und Organisation und an Beate Grünebach für die musikalische Mitgestaltung an der Querflöte.

Bergmesse2019
Foto: Privat

Bergmesse2019
Foto: Privat

Ökumen. GD 2019 I
Foto: Privat

Ökumenischer Gottesdienst

Bei wunderschönem Wetter freierten wir am Pfingstmontag im Garten der Christuskirche gemeinsam mit den evangelischen Gemeinden Poing und Markt Schwaben Gottesdienst, musikalisch gestaltet von der Musikkapelle Poing. Allen Beteiligten herzlichen Dank, besonders auch den fleißgen Frauen unseres Pfarrgemeinderats, die für die Bewirtung im Anschluss sorgten.

Ökumen. GD 2019 IV kleiner
Foto: Privat

Ökumen. GD 2019 II
Foto: Privat

Fronl_1
Foto: Privat

Fronleichnam 2019

Ein herzliches Vergelt's Gott all jenen, die die Gottesdienstfeier im Peishof und die beiden Altarstationen im Innenhof der Feuerwehr und auf dem Marktplatz ermöglicht und vorbereitet haben, sowie unseren Ortsvereinen mit ihren Fahnenabordnungen für die Teilnahme.
Wir sind allen dankbar, die mitgewirkt haben bei dieser erstmalig unsere beiden Ortsteile und Kirchen verbindenden Prozession.

Fronl_2
Foto: Privat

Fronl_3
Foto: Privat

Fronl_4
Foto: Privat

kolping2
Foto: Privat

Kolpingsfamilie Poing

28 Jahre war Frau Barbara Trampler die erste Vorsitzende der Kolpingsfamilie Poing. Für ihr langjähriges Engagement wurde sie nun mit der Korbiniansnadel des Kolping Diözesanverbandes ausgezeichnet.
Dazu von der Pfarrei herzliche Glückwünsche und Vergelt's Gott.

3006_1
Fotos: Johannes Dieling

Pfarrfest und offizielle Verabschiedung Pfr. Klingan

Allen, die bei der Vorbereitung und Durchführung des sehr schönen Pfarrfestes am letzten Sonntag so tatkräftig mitgewirkt haben, ein herzliches Vergelt's Gott!
Vielen Dank auch nochmals jenen, die an der Gestaltung des Familiengottesdienstes mit meiner offiziellen Verabschiedung beteiligt waren, zudem für alle guten Wünsche und Abschiedsgeschenke und nicht zuletzt allen Anwesenden für das Mitfeiern!

3006_3

3006_2

3006_4

KiGD1
Fotos: Martina Hohl

Kinder- und Familiengottesdienst-Team

Traditionell beschließen die beiden Teams für Kinder- und Familiengottesdienste unserer Pfarrei das "Arbeitsjahr" mit einem gemeinsamen Gottesdienst.
Dieses Mal an verschiedenen Orten in unserer Pfarrkirche Sel. P. Rupert Mayer. Anschließend kam das Gesellige und das Kreative nicht zu kurz!
Martina Hohl

KiGD2

KiGDKerze

Ulrichsfest2019_1
Foto: Privat

Ulrichsfest 2019

Am ersten Juli-Sonntag haben wir wieder traditionell das Ulrichtsfest in Grub gefeiert. Es galt auch einen besonderen anlass zu begehen: 200 Jahre Ulrichskapelle.
Zu diesem Jubiläum wurde beim Festgottesdienst, der leider aufgrund des Regens nicht unmittelbar bei der Kapelle unter freiem Himmel, aber doch in Sichtweite unter Dach gefeiert werden konnte, ein von den Beschäftigten in Grub finanzierte neue, sehr schöne Statue des Hl. Ulrich gesegnet. Sie wird künftig bei besonderen Anlässen in der Kapelle ihren Platz haben.

Ulrichsfest2019_2
Foto: Privat

Ulrichsfest2019_3
Foto: Privat

MiniWE2019

Ministrantenwochenende

Von 12.07. bis 14.07. verbrachten 40 unserer Ministranten/-innen trotz sehr unbeständigen Wetters ein schönes, erlebnisreiches Wochenende im Bayerischen Wald.
Vielen Dank an das Vorbereitungs- und Orgateam und diejenigen, die durch ihre Spenden bzw. die Beteiligung an Ministrantenaktionen einen Beitrag zur Mitfinanzierung des Wochenendes geleistet haben!

MiniWE Godi
Fotos: Jonas Schlögl

MiniWE Nacht

MiniWE Spiele

AbschiedMinis1
Fotos: Markus Lentner

Abschied der Ministranten von Pfarrer Klingan

Bei glühender Hitze kamen rund 60 Ministranten bei der Abendmesse am 25.07.2019 zusammen, um sich von Pfarrer Christoph Klingan zu verabschieden.
In einem von den Ministranten in Eigenregie gestalteten Video brachten alle ca. 70 aktiven Minis unserer Pfarrei in beeindruckender Weise persönlichen Dank und gute Wünsche für ihren scheidenden Pfarrer zum Ausdruck. Der zeigte sich sichtlich gerührt und dankte den Ministranten für ihr tolles Engagement verbunden mit der Ermutigung, es weiterzuführen.
Anschließend gab es noch ein gemeinsames Pizzaessen, wo nicht nur Tränen getrocknet, sondern vor allem auch Hunger und Durst gemeinsam gestillt wurden.

AbschiedMini2

Pfadfinder_1
Foto: Privat

Pfadfinderlager 2019

Die Pfadfinder vom Stamm Windrose senden viele Grüße aus ihrem Sommerlager in England! 55 Kinder und Jugendliche aus Poing und Umgebung verbringen im Pfadfinderzentrum "Skreens Park" bei Chelmsford unbeschwerte Tage. Das Lager steht ganz im Zeichen von "Harry Potter" und alle sind mit Feuereifer bei der Sache.

Pfadfinder_2
Foto: Privat

Pfadfinder_3
Foto: Privat

Pfadfinder_4
Foto: Privat

Pfadfinder_5
Foto: Privat

Kräuterweihe 15.Aug.
Foto: Privat

Mariä Himmelfahrt

Festgottesdienst am Hochfest "Mariä Himmelfahrt" mit Segnung der Kräuter. Herzlichen Dank ans Frauenbundteam fürs Binden der Käuter und an die zahlreichen Gottesdienstbesucher fürs Mitfeiern!

Kräuterweihe 15.08.
Foto: Privat

MiniEinf2019_1
Fotos: Martina Hohl

Ministranten

Beim Pfarrgottesdienst am 22.09. wurden 17 neue Ministranten eingeführt. Wir gratulieren den Kindern herzlich und wünschen Ihnen Gottes Segen für ihren wichtigen Dienst!
Zugleich wurde Paula Germeier als Oberministrantin verabschiedet und Jonas Schlögl als neuer Oberministrant vorgestellt.

MiniEinf2019_5

MiniEinf2019_7

MiniEinf2019_7

MiniEinf2019_3

Erntedank19_1
Fotos: Martina Hohl

Erntedank

Der Erntedankgottesdienst wurde am 06.10.2019 in der Pfarrkirche Sel. P. Rupert Mayer gefeiert.
Herzlichen Dank allen, die zur Gestaltung der Erntekrone und der Erntegaben beigetragen haben!

Erntedank19_3

Minis Amtseinführung 2019
Fotos: Johannes Dieling

Amtseinführung von Herrn Pfarrer Werner am 13.10.2019


Amtseinf19_1

Amtseinf19_2

Amtseinf19_3

031119_1
Fotos: Martina Hohl

Patrozinium Sel. P. Rupert Mayer am 03.11.2019

Beim Festgottesdienst zum Patrozinium unserer Pfarrkirche Sel. P. Rupert Mayer wurden die neuen Messgewänder gesegnet.

031119_3

031119_2

031119_4

Weihnachten2019
Foto: Privat

Weihnachten 2019

Allen Beteiligten in Liturgie, Kirchenmusik und Sakristei ein herzliches Vergelt's Gott für ihren Beitrag zur feierlichen Gestaltung unserer Weihnachtsgottesdienste.
Besonders danken wir auch den Christbaumschmückern, dem Gartenbauverein für die Christbaumspende, den Krippenbauern und unseren Ministranten.


EK3-2

Erstkommunion am 26.05.2019

27 Kinder empfingen in der Pfarrkirche zum ersten mal die Heilige Kommunion. Allen Kindern und Ihren Familien Gottes Segen!
Besonderen Dank an die Gruppenleiter/innen für ihr großes Engagement in der Vorbereitung und allen, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben!

EK3-1

EK190519_2

Erstkommunion am 19.05.2019

28 Kinder empfingen in der pfarrkirche zum ersten Mal die Heilige Kommunion.
Allen Kindern und Ihren Familien Gottes Segen!
Besonderen Dank an die Gruppenleiterinnen für ihr großes Engagement in der Vorbereitung und allen, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben!

EK190519_1

120519_2

Erstkommunion am 12.05.2019

25 Kinder empfingen in der Pfarrkirche zum ersten Mal die Heilige Kommunion.
Allen Kindern und Ihren Familien Gottes Segen! Besonderen Dank an die Gruppenleiterinnen für ihr großes Engagement in der Vorbereitung und allen, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben!

EK120519_1