Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unseres Angebots erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.
OK
Mehr Infos

Aktuelle Nachrichten und Pressemitteilungen der Pfarrei St. Nikolaus Übersee


Alpenländisches Adventskonzert – Grassauer Blechbläser und Heine Albrecht

Festliche Bläser glänzen in barocker Manier. Erhebende, freudige Klänge und besinnliche alpenländische Musik voller Andacht ertönt im traditionellen „Alpenländischen Adventskonzert“ am Sonntag, 23. Dezember, 16 Uhr. In der Pfarrkirche Sankt Nikolaus in Übersee spielen das Grassauer Blechbläserensemble und Heine Albrecht stimmt seine Diatonischen Harmonika an.

Lob von Dekan und Nikolaus für das kirchliche Ehrenamt.

"Unsere katholische Pfarrgemeinde funktioniert nur mit dem Dienst der vielen ehrenamtlichen Mitarbeiter, die ganz vorne an der Front stehen.

„Stille Nacht, heilige Nacht“ ist 200 Jahre alt

Welches Lied darf wohl von sich behaupten, dass es in ca. 300 Sprachen rund um die Welt gesungen wird? Wohl nur unser vertrautestes Weihnachtslied „Stille Nacht, heilige Nacht“. Der komplett Artikel ist als PDF zum Herunterladen und Ausdrucken beigefügt.

Berührender 2. Advent in St. Nikolaus-Übersee

„Buße tun heißt nicht, sich selber niederzudrücken, sondern entsprechend dem zugrunde liegenden griechischen Wort „Metanoia“ Mut zu fassen und umzudenken,“ meinte Pfarrer Dr. Christoph Hentschel in seiner Predigt am 2. Adventsonntag.

Tag der ewigen Anbetung in der Pfarrei am 08.12.2018

Der „Tag der ewigen Anbetung“ ist seit Jahren in unserer Pfarrgemeinde, wie an anderen Tagen in den meisten Pfarrgemeinden der Erzdiözese, ein besonderer Tag des Gebetes. Darum sind alle sehr herzlich eingeladen, sich Zeit zu nehmen zum Gebet in den vielfältigen Anliegen und Nöten unserer Pfarrgemeinde.

Adventliche Frühschichten in St. Nikolaus

Auch zu unserer „Frühschicht“ müssen Sie wie im Arbeitsleben zeitig am Morgen aufstehen. Aber bei uns müssen Sie so früh am Morgen noch keine Leistung bringen, sondern können in einen adventlichen Meditationsgottesdienst mit Musik, Texten, Stille und Gebet eintauchen.

Sakrament der Hl. Firmung - Festgottesdienst am 22.03.2019 in Übersee

Im kommenden Jahr 2019 wird die Firmung am Freitag, den 22. März 2019 um 14.30 Uhr durch unseren Weihbischof Wolfgang Bischof in der Pfarrkirche Übersee gespendet und gemeinsam gefeiert.

Startseitengrafik Info zur Orgelrenovierung

Die Renovierung der Willibald Siemann-Orgel verschiebt sich auf den Monat Mai 2019

In einem Gespräch mit den Verantwortlichen hat der Orgelbauer Reinhard Frenger der Pfarrei mitgeteilt, dass durch einen längeren Ausfall wegen Krankheit eines Mitarbeiters die Restaurierungsarbeiten in diesem Jahr nicht mehr vereinbarungsgemäß ausgeführt werden können.