Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unseres Angebots erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.
OK
Mehr Infos

Pressemitteilungen der Pfarrei St. Nikolaus Übersee


Kirchenführung unter dem Motto: "St. Nikolaus - Übersee neu entdeckt.

Das kulturelle Highlight beim diesjährigen Dorffest der Gemeinde Übersee war sicher die Führung durch die katholische Pfarrkirche mit Kirchenpfleger Ludwig Klarwein. „Das Gotteshaus St. Nikolaus ist das größte im Achental, daher auch „Dom des Achentals“ genannt, und ohne Zweifel das schönste neugotische Gotteshaus in Bayern“, meinte der Kirchenpfleger nicht ohne Stolz auf „seine“ Kirche.

Intensivtag des Katholischen Pfarrgemeinderates St. Nikolaus - Übersee

Ein kleines Tischtuch liegt in der Mitte des Raumes, darauf steht ein randvoll gefülltes Wasserglas. „Ich schlage euch eine Übung vor", so Martina Errens, Mitglied der katholischen Gemeinde St. Nikolaus und von Beruf Executive Business Coach.
Die sieben Pfarrgemeinderäte und die beiden Gemeindereferenten Luitgard und Richard Mittermaier haben zuvor über die künftige gemeinsame Arbeit für Pfarrei gesprochen. „Stellt euch vor, dieses Glas enthält eine hochexplosive Flüssigkeit.

„Großer Frauentag“ am 15. August in der Pfarrei St. Nikolaus Übersee

„Großer Frauentag“ wird der 15.August in Altbayern genannt. Pflanzen und Blumen, die am Höhepunkt des Sommers gesammelt werden, gelten seit Jahrhundert als besonders heilkräftig. Darauf weist schon eine mittelalterliche Handschrift aus dem Kloster Tegernsee hin. In immer einer ungerader Zahl zu bunten Buschen gebunden, wurden die Kräuter also schon seit Jahrhunderten im Herrgottswinkel und im Stall aufgehängt.

Kirchenverwaltungswahlen im Erzbistum München-Freising am 18. November 2018

Die Pfarrgemeinde sucht Kandidaten(innen) für diese wichtige Wahl. Warum soll ich kandidieren? Erst durch eine funktionierende Kirchenverwaltung wird eine Kirchenstiftung (Pfarrgemeinde) handlungsfähig.

Urlaubsvertretung in unserer Pfarrei

Die Urlaubsaushilfe vom 04.08.-26.08.2018 übernimmt wieder Prof. Dr. Artur Malina. Er wohnt in dieser Zeit im Pfarrhaus und ist unter der Tel.Nr. 08642/242 zu erreichen. Wir danken Herrn Pfarrer Malina sehr herzlich für die Übernahme der Urlaubsvertretung und wünschen gesegneten Aufenthalt.

Vorankündigung: Tag der Ehejubiläen

Am Sonntag, 30. September 2018 um 18.30 Uhr feiern wir in der Filialkirche am Westerbuchberg mit allen, die im Jahr 2018 ein Ehejubiläum begehen

Startseitengrafik Info zur Orgelrenovierung

Die Renovierung der Willibald Siemann-Orgel verschiebt sich auf den Monat Mai 2019

In einem Gespräch mit den Verantwortlichen hat der Orgelbauer Reinhard Frenger der Pfarrei mitgeteilt, dass durch einen längeren Ausfall wegen Krankheit eines Mitarbeiters die Restaurierungsarbeiten in diesem Jahr nicht mehr vereinbarungsgemäß ausgeführt werden können.

Infografik für Pressemeldung auf der Starseite

Wichtige Termine für das Jahr 2018 in unserer Pfarrei

Hier erhalten Sie eine Übersicht von allen wichtigen Terminen aus unserer Pfarrei bis Oktober 2018