Kath. Pfarrkirchenstiftung St. Peter und Paul Mittenwald

Matthias-Klotz-Str. 4
82481 Mittenwald

Die E n g e l ä m t e r in der Pfarrei St.Peter und Paul Mittenwald

                          

Engelämter

Engelämter wie wir sie noch heute in Mittenwald feiern, waren und sind zunächst Marien-Messen an bestimmten Tagen im Advent. Bei uns werden sie noch heute sehr feierlich gestaltet.
Bis zur Liturgiereform 1960 wurde immer das Evangelium von der Ankündigung der Geburt Jesu durch den Engel an Maria gelesen, von daher bürgerte sich der Name "Engelamt" (missa angelica) für diese Marienmessen ein.
Nun hat jeder Tag sein eigenes Evangelium. Das Konzil hat ganz bewusst den "Tisch des Wortes"  reicher gedeckt. Es spricht jedoch nichts dagegen, jede Eucharistiefeier im Advent besonders feierlich, etwa im Kerzenschein oder mit alpenländischen Liedern zu gestalten.
Geburt

                                                                 "Geburt Christi"

                                                                    Kirchenkrippe

                                                                    Foto: M.Zwerger


Chor
 
 
 

                                                                         Christamt