St. Sebastian

Hochstift-Freising-Platz 19, 82205 Gilching, Telefon: 08105-8071, E-Mail: St-Sebastian.Gilching@erzbistum-muenchen.de
header

Pfarrjugend St. Sebastian

Aktuelle Infos zum Zeltlager:

Mehr...


Osterkerzen 2021
Osterkerzenverkauf
Die Osterkerzen wurden am Wochenende 27. und 28.03.2021 vor allen Gottesdiensten verkauft. Der Verkauf war ein voller Erfolg. Alle Kerzen waren am Sonntag früh schon verkauft.

Videokonferenzen_Pfarrjugend
Treffen, Spaß und Aktionen in der Pfarrjugend während des Lockdowns und Corona – wie das?
Die regelmäßigen Treffen jeden Freitag um 20 Uhr konnten wir nicht einfach wegen des Lockdowns aufhören lassen. Also haben wir, wie auch im ersten Lockdown, direkt weiter mit unseren Video-Konferenzen gemacht, die teilweise bis spät in die Nacht dauern. Auf dem Bild sieht man uns während eines Meetings. Gleich im neuen Jahr haben wir mit einer virtuellen Mitgliederversammlung und einer Verantwortlichenrunde gestartet, in denen wir über unsere, seit November 2020 neu überarbeitete Satzung abgestimmt haben. Außerdem haben wir neue TeeTeams bestimmt, die sich nun jeweils ca. einen Monat um das Programm freitags Abend kümmern. Mittlerweile kamen schon sehr viele großartige Abende zusammen, an denen wir Krimidinner und zahlreiche Online-Spiele gespielt, alte bekannte Spiele in einer neuen Online-Version ausprobiert haben, gegeneinander in verschiedenen Quiz angetreten sind und uns natürlich viel ausgetauscht haben. An einem Abend wurden in einer Aktion Bilder für das Seniorenheim gemalt, die Momente zeigen sollen, auf die wir uns nach dem Lockdown wieder freuen. Diese wurden anschließend abgeholt und den Senioren gebracht.
motivierende Momente
Außerdem haben wir für uns motivierende Momente während des Lockdowns mit einer abgewandelten Version von „Ich packe meinen Koffer“ gesammelt. Dabei sind knapp 30 Begriffe zusammenbekommen, die auf dem Bild zu sehen sind. Die größeren Begriffe werden dabei von mehreren als motivierend empfunden. Wir haben nun schon Pläne für die Zeit bis Ostern und werden bis dahin auch viele weitere lustige und motivierende Meetings erleben.

Eine Ankündigung vorweg: Unser Osterkerzenverkauf am 27.03. und 28.03. wird stattfinden. Ihr findet uns voraussichtlich vor den Gottesdiensten vor der Kirche. Alle weiteren Infos könnt ihr zeitnah auf der Pfarrjugend-Website finden.

Wir wünschen alles Gute und viele motivierende Momente während dieser doch schweren Zeit. Und freuen uns auf ein hoffentlich baldiges Wiedersehen.
Eure Pfarrjugendleitung

PJL2020

Neues Leitungsteam

Am 06.01.2020 standen heuer wieder Pfarrjugendleitungen-Wahlen an, die alle 2 Jahre erfolgen.
Nachdem alle organisatorischen Sachen geklärt wurden, verabschiedeten wir uns von der alten PJL - nochmal ein großes Dankeschön für die Gestaltung der letzten zwei Jahre.
Anschließend durften alle Mitglieder drei Stimmen auf sechs Kandidaten verteilen. Die neue PJL sind seitdem Lukas, Lena und Anna
Bei Grundsätzlichen Fragen entweder direkt an uns oder an pfarrjugend@st-sebastian-gilching.de stellenJ

Neues aus der Pfarrjugend

Auch uns hat der Coronavirus seit letztem März ziemlich eingeschränkt. Das ersehnte Pfarrjugendwochenende von 20.3.-22.3. konnte leider nicht stattfinden. Schnell war klar, dass auch die Teestuben Aktionen nicht mehr stattfinden können. Also hieß es  kreativ werden und eine Möglichkeit finden, wie wir trotzdem als Gruppe noch etwas gemeinsam machen können. Gesagt getan, wir haben uns am 27.3. das erste mal über Zoom, eine Plattform über die wir per Video miteinander telefonieren können, getroffen. Darüber haben wir dann jede Woche miteinander geredet, verschiedene Spiele gespielt und uns den Lockdown schöner gestaltet. Als die Situation wieder besser wurde, haben wir uns, ab dem Zeitpunkt ab dem man sich wieder mit 10 Personen treffen konnte, in 10er  Gruppen, draußen, auf Abstand, vor der Kirche getroffen und wieder erste richtige Begegnungen gehabt. Wir haben Feuer gemacht, verschiedene Spiele gespielt, uns über den Lockdown ausgetauscht, generell uns unterhalten und die gemeinsame Zeit getroffen. Etwas später hatten wir, durch ein ausgearbeitetes Hygienekonzept für die Jugendräume, die Möglichkeit, auch wieder runter zu gehen. In den Sommerferien hatten wir auch Programm geboten und uns insgesamt sechs mal getroffen (Grillen, Freiluftkino, Schlauchbootfahren auf der Amper, kleines Zeltlager, Spieleabend, Putzaktion).
Danach gab es seit langer Zeit wieder eine Aktivenrunde, also unsere Mitgliederversammlung. Im September durfte man außerdem wieder Aktives Mitglied werden und trotz der aktuellen Situation haben wir 11 neue Mitglieder bekommen und sind jetzt insgesamt 45 Aktive Mitglieder.
Außerdem hatten wir eine Wiesnaktion mit Tracht und eine Halloweenaktion mit Kostümen.
Jetzt im zweiten Lockdown, haben wir uns schon zwei mal wieder über Zoom getroffen. Einmal um die Wahl in der USA gemeinsam zu verfolgen und das zweite mal als Freitagsaktion.
Wir hoffen, dass es bald wieder bergauf geht und denken, dass wir es gemeinsam bisher gut geschafft haben und auch die nächste Zeit gemeinsam meistern werden.

Pfarrjugend04

Unsere Pfarrjugend berichtet

Seit den Sommerferien ist in der Pfarrjugend wieder viel losgewesen. Neben vielen Aktionen freitagabends in den Jugendräumen, gab es auch unser absolutes Highlight im Herbst, nämlich unser Pfarrjugendwochenende im Oktober in Frasdorf. Am 18. Oktober ging es mit 23 Teilnehmern los an den Chiemsee. Dort durften wir ein sehr erlebnisreiches Wochenende mit viel Spiel und Spaß ebenso wie auch tollen thematischen Einheiten erleben. Dabei haben wir uns vor allem mit uns als Gruppe beschäftigt, versucht mehr auf das Gegenüber einzugehen und auf jedes einzelne Mitglied in der Gruppe zu achten. Hier hatten wir großartige Unterstützung durch ein ehemaliges Pfarrjugendmitglied. (Danke Sabrina, dass Du uns einen so tollen Samstag beschert hast)
Frisch gestärkt von diesem Wochenende können wir jetzt in die vorweihnachtliche Zeit starten und waren schon gespannt auf den Adventsbazar, bei dem die Pfarrjugend auch wieder mit dem altbekannten Glühweinstand dabei war. Wir freuten uns über viele Besucher.
Außerdem möchten wir alle herzlich zur Jesus Christ Birthday Party in unsere Jugendräume am 24. Dezembernach der späten Christmette in St. Sebastian einladen. Auch hier sind alle neuen und bekannten Gesichter herzlich willkommen.
Im Blick auf Januar möchten wir auch darauf hinweisen, dass die nächste Pfarrjugendleitungswahl ansteht und wir hoffen, dass wir im nächsten Pfarrbrief eine neue und junge PJL vorstellen dürfen.
Kathi Pischel
Pfarrjugend03

Pfarrjugend01

Zeltlager 2019

Nach zwei Jahren Pause hat dieses Jahr endlich wieder das Pfarrjugend Zeltlager stattgefunden. Das Zeltlager stand unter dem Motto „PiratenLager“. In der 2. Sommerferienwoche fuhren wir 29 Betreuer am 4. August los, um alles vorzubereiten und den Zeltplatz in ein Piratenschiff (Santa Thalhausen) zu verwandeln. Die 54 Kinder kamen dann am Montag mit einem Beiboot auf unsere Santa Thalhausen, wo sie von den vier Kapitänen und den restlichen Piraten freundlich empfangen wurden. Im Laufe der Woche ist viel passiert: Erst einmal musste unser Schiff auf Vordermann gebracht werden. Dafür wurden Fahnen und Schatztruhen gestaltet, die bei den einzelnen Kabinen aufgehängt/-gestellt wurden.
Außerdem ist unsere Piratenbraut verschwunden, die wir letztendlich auf einer gefährlichen Nachtwanderung befreien mussten. Nicht nur die Piratenbraut wurde entführt, sondern auch ein paar Piraten, die durch ein Rätsel wieder befreit werden konnten. Die Woche war geprägt von vielen Spielen, Spaß und spannenden Aktionen.
Das Highlight war unser „Piratentanz“, den wir täglich mindestens einmal mit allen zusammen tanzten. Nach einer ereignisreichen Woche sind die Kinder am Freitag mit ihrem Boot wieder zurückgefahren. Wir Betreuer blieben noch bis Sonntag und erholten uns von der anstrengenden, aber auch sehr lustigen Woche. Insgesamt war das Zeltlager ein voller Erfolg. Wir hatten in dieser Woche sehr viel Spaß und freuen uns schon auf das nächste Zeltlager! Ein Termin zum Vormerken:
Nächstes Jahr wird das Zeltlager vom 3.-7.8.2020 stattfinden. Genauere Informationen und die Anmeldung hierzu folgen noch.
 
Anna Kaiser für die Zeltlagerleitung
Pfarrjugend02

Kontakt

Pfarrjugend St. Sebastian Gilching
Hochstift-Freising-Platz 19
82205 Gilching

E-Mail: pfarrjugend@st-sebastian-gilching.de
Mitglieder-Website: https://pfarrjugend-gilching.wixsite.com/pfarrjugend
Instagram: pfarrjugend.gilching

Sei dabei!

Du bist mindestens 14 Jahre alt:
Offene TeeStube: Jeden Freitag ab 20 Uhr in den Jugendräumen von St. Sebastian (nicht in den Schulferien)
Besondere Aktionen:
 • 27. und 28.03. Osterkerzenverkauf
 • 06.04.: Online-Escape-Room (mit Anmeldung!)
 • 24.04.: Online-Krimidinner (mit Anmeldung!)

⚠️ Aktuell finden unsere Treffen jeden Freitag um 20 Uhr über Zoom statt. Schreib uns einfach an, dann schicken wir dir die Zugangsdaten:)