Logo der Stadtkirche Mühldorf

Stadtkirche Mühldorf

St. Nikolaus * St. Peter und Paul * St. Pius X. * St. Laurentius * St. Michael * Mariä Himmelfahrt
Kirchenplatz 20 | 84453 Mühldorf a. Inn
☎ +49 8631 36271-0 | fax +49 8631 36271-21 | ✉ Stadtkirche-Muehldorf@ebmuc.de
Banner der Stadtkirche Mühldorf

Advent - Weihnachten - Jahreswechsel


Pfarrer Roland Haimerl
Liebe Christen und Christinnen in der Stadtkirche Mühldorf,
 
die Adventszeit ist ein stimmungsvolles Warten auf das Kommen Jesu, vor allem nach diesem Jahr der Unsicherheit und Ängste im Zusammenhang mit Corona. Zu dem Zeitpunkt, da ich Sie im Pfarrbrief Grüße wissen wir immer noch nicht genau, wie wir Weihnachten feiern können. Die Adventszeit ist eine Zeit des Innehaltens. Auch in diesen stürmischen Zeiten können wir uns Ruhe gönnen. Wir brauchen sie auch – trotz oder gerade wegen des Lockdowns, auch wenn er dieses Mal etwas sanfter ausfällt als der Erste.
 
Doch wir dürfen als Christen nicht nur unsere eigenen Ängste im Blick haben! Ich denke in diesen Tagen besonders an diejenigen, die krank sind, die Menschen in unseren Altenheimen, Menschen, die um ihre Existenz bangen. Auch die vielen Menschen, die sich um uns sorgen und uns versorgen, sowohl in den Krankenhäusern, den Arztpraxen, die Menschen bei den Rettungsdiensten, der Polizei und den Feuerwehren und auch die Soldatinnen und Soldaten, die für unsere äußere Sicherheit sorgen, haben wir im Blick, ebenso die Menschen in Handel und Wirtschaft. Unsere Solidarität ist wichtig, im Gebet oder auch, wo es möglich ist, in tatkräftiger Hilfe! Und es gibt ja auch die, die seit langem gar nichts haben, die auf der Schattenseite des Lebens stehen und die es jetzt besonders hart trifft, oft auch, weil sie die Hygiene-Maßnahmen nicht einhalten können.
 
Und dennoch: für uns alle wird es Weihnachten! Wo auch immer, erinnern wir uns daran, dass Gott vor 2000 Jahren sein Versprechen eingelöst hat und selbst in diese unsichere Welt gekommen ist, um ihre Sicherheit zu geben. Und er ist immer noch da! Er lässt uns Menschen, auch in der Pandemie, nicht allein. Wir können auch an diesem Weihnachtfest auf ihn vertrauen. Dieses Vertrauen wünsche ich Ihnen allen von Herzen, verbunden mit einem gesegneten Weihnachtsfest und einem guten Weg in das Jahr 2021.
 
Passen Sie auf sich auf und bleiben Sie gesund!
 
Ihr Pfarrer
Roland Haimerl
 
mit dem gesamten Seelsorgeteam und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtkirche Mühldorf
Vier Adventskränze

Hirtenwort zum Advent von Kardinal Reinhard Marx

Haus- und Familiengottesdienste im Advent

Hausgottesdienst

Familiengottesdienst

Haus- und Familiengottesdienste für den Weihnachtsfestkreis

Der Münchner katholische Kardinal Reinhard Marx und Bayerns evangelischer Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm feiern an Heiligabend gemeinsam Gottesdienst um 16 Uhr in der Jugendkirche "Vom Guten Hirten" in München-Haidhausen. Dieser steht unter dem Leitwort "Fürchtet Euch nicht!" und wird live im Internet übertragen. Daneben gibt es eine viele weitere Livestream-Angebote.

Hausgottesdienst

Familiengottesdienst

Hausgottesdienst

Familiengottesdienst

Erscheinung des Herrn Heilige Drei Könige - Videobotschaft aus ...

20 * C + M + B * 21
➽ Die Feier der Haussegnung

Hausgottesdienst

Familiengottesdienst