Pfarrverband Eichenau-Alling

Zu den hl. Schutzengeln, Eichenau
Mariae Geburt, Alling

Firmung 2017

Gruppenbild
Josefstal

Firmwochenende der Eichenauer Firmlinge

Anfang April verbrachten die Eichenauer Firmlinge ihr Firmwochenende in Josefstal am Schliersee.

Auch sie setzten das Thema des Wochenendes "was ist Dir heilig" in Fahnen um, die ab dem Osterwochenende in der Schutzengelkirche aufgehängt werden.

Jugendkreuzweg

Ökumenischer Jugendkreuzweg

Am 24. März trafen sich die Firmlinge aus Eichenau und Alling um gemeinsam den ökumenischen Jugendkreuzweg zu beten.

Dabei machten sich die Jugendlichen auch Gedanken über ihren eigenen Lebensweg und befestigten diese mit Hammer und Nagel an einem Kreuz. Somit wurde ersichtlich, dass wir unser Leben mit all den Höhen und Tiefen Gott anvertrauen dürfen.

Danach gab es für die Jugendlichen natürlich auch noch eine Stärkung, die von den Jugendlichen selbst zubereitet wurde. Der Abend wurde mit einem Film abgerundet.

Firmauftakt Eichenau
Im Gottesdienst wurden die neuen Firmlinge der Gemeinde vorgestellt

Firmauftakt in Eichenau

Beim Firmauftakt haben sich die Jugendlichen über ihre Gottesbilder Gedanken gemacht und diese auf ihren Schattenrissen notiert.

Beim anschließenden Gottesdienst wurde dann nochmals deutlich wie vielfältig die Erfahrungen der Menschen mit Gott sind und wie wichtig es deshalb istm mit den Gotteserfahrungen anderer Menschen respektvoll umzugehen.

Firmwochenende der Allinger Firmlinge

Beim Firmwochenende der Allinger Jugendlichen stand die Frage "was ist dir heilig" im Mittelpunkt. Ihre Gedanken haben die Jugendlichen dann auf einer Fahne kreativ umgesetzt. Diese werden beim ökumenischen Gottesdienst im Rahmen des Reformationsjubiläums am 3. Juni auf der Rathauswiese in Eichenau zu sehen sein.
Firmwochenende Alling

Am Mittwoch, dem 19. Juli dürfen wir in unserem Pfarrverband Domkapitular Thomas Schlichting begrüßen, der den diesjährigen Firmbewerbern das Sakrament der Firmung spenden wird.

Eng verbunden mit der Firmung ist die Firmvorbereitung, die mit einer persönlichen Anmeldung und dem Elternabend im März beginnt.
Die Einladungen ergehen dazu im Januar.

Ein Highlight der Firmvorbereitung sind dabei wieder die Firmwochenenden, die diesmal im  Jugendhaus Josefstal am Schliersee stattfinden werden.

In diesem Sinne freue ich mich auf die bunte Truppe der diesjährigen Firmbewerber!

Helmut Beck
Pastoralreferent

Termine Eichenau

Hier seht ihr die Termine für die Eichenauer Firmlinge der nächsten 4 Wochen.
Alle Termine zur Firmung findet ihr in unserem

Veranstaltungskalender

Termine Alling

Hier seht ihr die Termine für die Allinger Firmlinge der nächsten 4 Wochen.
Alle Termine zur Firmung findet ihr in unserem

Veranstaltungskalender