Pfarrverband Eichenau-Alling

Zu den hl. Schutzengeln, Eichenau
Mariae Geburt, Alling

Firmung 2016

Stelen

Firmgottesdienst in Eichenau

Am 27. April hat Weihbischof Bernhard Haßlberger 33 Jugendlichen aus unserem Pfarrverband das Sakrament der Firmung gespendet.

Den Neugefirmten wünschen wir alles Gute und Gottes Segen für ihren weiteren Lebensweg.
Firmung 2016
Unsere Firmlinge mit Weihbischof Bernhard Haßlberger
Foto: EL PORTRAIT Eichenau

Firmlinge laden zum Café International

Sehr viele Gäste aus Eichenau und Alling folgten am 18. April der Einladung unserer Firmlinge zum Café International im Kardinal-Döpfner-Saal.

Unter dem Motto "Sag NEIN zu Rassismus und Ausgrenzung - Sag JA zu Menschlichkeit und Solidarität" bot sich für die Besucher die Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen.

Die Gäste aus aller Herren Länder und die Firmlinge brachten kulinarische Köstlichkeiten mit, so dass auch die Verpflegung gesichert war.

Diie Trommelgruppe "DrumBan.de" sorgte für gute Stimmung, die Firmlinge boten Aktionen wie Dosenwerfen, Kinderschminken und Zöpfeflechten an.

Café International

Die Trommelgruppe "Drumban.de" sorgt für Stimmung

Café International

Kinderschminken

Café International

Das Motto wurde auf Holzbretter gemalt


Firmwochenende in Benediktbeuern

Gruppenfoto
Herrliches Wetter und eine Menge Spaß hatten die Firmlinge beim Firmwochenende

Gottesdienst mit dem Gospelchor St. Lukas

Am Sonntag, 28. Februar besuchte uns der Gospelchor St. Lukas aus München zu einem Gottesdienst zuammen mit den Firmlingen.
Dazu waren auch die Familien und Paten wieder herzlich eingeladen.
Gospelchor
Viel Applaus bekam der Gospelchor aus St. Lukas
Im Rahmen des Gottesdienstes gab es Antworten auf die Lebensfragen der Jugendlichen, die diese bei der Firmanmeldung gesammelt hatten.
Nach dem Gottesdienst trafen sich die Firmlinge in den Firmgruppen zum Brunch, zu dem sie allerlei Leckereien mitgebracht hatten.

Auftakt zur Firmvorbereitung

Firmauftakt 2016
Firmauftakt
Am Sonntag, den 24. Januar wurden die Jugendlichen, die dieses Jahr gefirmt werden, im Gottesdienst vorgestellt.

Danach befassten sie sich im Rahmen des Firmauftakts mit dem Thema
"Mein Lebensweg".

Die selbstgestalteten Lebensbretter werden in den nächsten Wochen den Altarraum der Schutzengelkirche schmücken.
Firmauftakt
Gott sagt JA zu jedem einzelnen Menschen, unabhängig von Geschlecht, Hautfarbe und Alter. Dies machten sich die Jugendlichen beim Gottesdienst im Rahmen des Firmauftakts bewusst.


Firmung 2016
Am Mittwoch, den 27. April, dürfen wir in unserem Pfarrverband Weihbischof Bernhard Haßlberger begrüßen, der den diesjährigen Firmbewerbern das Sakrament der Firmung spenden wird.

Eng verbunden mit der Firmung ist die Firmvorbereitung, die mit einer persönlichen Anmeldung und dem Elternabend im März beginnt.
Die Einladungen ergehen dazu im Januar.

Ein Highlight der Firmvorbereitung ist dabei wieder das Firmwochenende im Aktionszentrum Benediktbeuern, das im März stattfinden wird.

In diesem Sinne freue ich mich auf die bunte Truppe der diesjährigen Firmbewerber!

Helmut Beck
Pastoralreferent