Kinderhort Alling

Pfarrverband Eichenau-Alling

Kinderhort Alling

Ein herzliches Grüß Gott an alle, die auf unserer Website gelandet sind!

Logo Stellenanzeige
Wir stellen ein...
Wir freuen uns sehr, Sie virtuell bei uns im Hort begrüßen zu dürfen!

Die Grundsteinlegung für den Ausbau der Grundschule mit angrenzendem Kinderhort hat der Gemeinderat Alling im März 2006 gelegt und unter Volldampf in Rekordzeit den Bau bis September 06 fertig gestellt. Der Kinderhort wurde mit Mitteln aus dem Investitionsprogramm "Zukunft, Bildung und Betreuung" (IZBB) gefördert.
Die Katholische Pfarrkuratie Alling hat sich bereit erklärt, neben dem  Kindergarten Alling auch die Trägerschaft für den Kinderhort in einem Trägerverbund zu übernehmen und so hat der Kinderhort Alling im September 2006 mit Schuljahresbeginn seine Pforten für die Kinder in Alling geöffnet und damals den Betrieb mit 18 Kindern aufgenommen. Schon im darauf folgenden Schuljahr 07/08 konnten wir 45 Kinder betreuen und sind somit eine 2 gruppige Einrichtung geworden. Im September 2010 stieg unsere Kinderzahl weiter auf 71, so dass wir eine dritte Gruppe eröffneten. 

Zur Zeit arbeiten wir mit 8 Betreuer/Innen gruppenübergreifend. Unterstützend hilft in der Mittagszeit eine Küchenkraft, die Reinigungs- und Spüldienste in der Küche übernimmt.

Überzeugen Sie sich selbst - und wenn noch Fragen auftauchen, die hier noch nicht beantwortet sind, dann kommen Sie vorbei, schicken ein E-mail oder rufen uns einfach an!

Wir freuen uns auf Sie und Ihre Kinder.
Ihr Kinderhort - Team
Logo Kinderhort
Name:                    Katholischer Kinderhort Alling
Anschrift:              Schulweg 4
PLZ Ort:                 82239 Alling

Telefon:                  08141 - 53469950
Telefax:                  08141 - 53469960

E-Mail:                     kinder@hort.alling.de

Leitung:                  Christian Stangl (kommissarisch)

Träger:                   Trägerverbund der Kindertageseinrichtungen der
                                 Katholischen Kirchenstiftung zu den Hl. Schutzengeln
                                 Hauptstraße 2                       _                              
                                 82223Eichenau                                                                              
                                 Tel.: Tel.: 08141/3782-0

Zum Herunterladen:

Elefanten-Gruppe:


Elefanten-Gruppe
Marco Ullmann, Sissy Kinader, Claudia Zelinka
Marco Ullmann:  Erzieher u. stellv. Hortleitung
Sissy Kinader: Kinderpflegerin
Claudia Zelinka: Praktikantin

Flöhe-Gruppe:

Flöhe-Gruppe
Christian Stangl (Hortleitung), Marion Löser
Christian Stangl: Soz.Päd., Hortleitung
Marion Löser: Kinderpflegerin

Löwen-Gruppe:



Löwen-Gruppe
Heidi Lorenz, Benedikt von Hößlin, Petra Kiefer (Küchenperle)

Heidi Lorenz: Erzieherin
Benedict von Hößlin: Kinderpfleger

Petra Kiefer: Unsere Küchenperle

Und der Elternbeirat:

EB 2016-17 IIa
Und der Elternbeirat: (oben, v.l.) Björn Eckardt, Susanne Seige, Jacqueline Leichsenring, Martina Heuschneider, Verena Peter, Stefanie Quadflieg  

Neues aus dem Kinderhort

Wie jedes Jahr fand unsere Faschingsfeier mit Übernachtung im Hort am Freitag vor den Faschingsferien statt. Die Allinger Waldkobolde haben sich sehr über die Unterkünfte gefreut, die wir ihnen gebaut hatten. Auch dieses Jahr durften die Hortkinder wieder eine Aufgabe, die die Waldkobolde gestellt hatten, erfüllen. Wir mussten dazu spät am Abend Silber und Gold aus der Umgebung sammeln. Nach dieser spannenden Aktion ging es dann schnell ins Bett und bald darauf hörte man aus den Zimmern nur noch Kinderschnarchen in verschiedenen Tonlagen.
In den folgenden Faschingsferien haben wir auf vielfachen Wunsch der Kinder wieder die Mehrzweckhalle zum Sporteln und Toben genutzt. Außerdem waren wir wieder in Germering beim Eislaufen. Mit den Lernhilfen hatten auch ungeübte Kinder viel Spaß auf dem Eis. Zu guter Letzt bekamen wir Besuch von zwei „Ernährungsexperten", die mit den Hortkindern neben Geschmacksübungen und ein paar Informationen über gesundes Essen auch ein leckeres Dessert und zwei Smoothies aus Obst bzw. Gemüse zubereiteten. Und manche(r) hat gemerkt, dass sowas Gesundes sogar schmecken kann…


Nikolaus 2016

Und schon ist die Hälfte des Schuljahres vorbei...

Und schon ist die Hälfte des Schuljahres vorbei… Kinder, wie die Zeit vergeht!
Vorher gab es aber wieder viel zu feiern! Der Nikolaus hat dieses Jahr wieder Zeit gefunden, persönlich bei uns im Hort vorbei zu schauen und seine Säckchen an die Kinder zu verteilen. Die Überraschung war groß, als es mitten in unserer Nikolausfeier plötzlich an die Tür geklopft hat!
IMG_4012
Auch das Christkind hat uns nicht vergessen, wir wurden reich beschenkt. Die Kinder freuten sich über ein neues Konstruktionsspiel mit Zahnrädern, ein Tennisspiel, das mehrere Kinder miteinander spielen können und viele Materialien für die heiß geliebte Puppenecke. Und dann ging es endlich ab in die ersehnten Weihnachtsferien – für Kinder und Betreuer.
IMG_4032
IMG_4033
IMG_4084
Im neuen Jahr konnten wir endlich mal wieder den Schlittenberg und die Eisfläche auf dem Hartplatz nutzen, denn, man glaubt es kaum, wir hatten „richtigen" Winter mit Minusgraden, Schnee und viel Sonnenschein.
Dieses Wetter war auch perfekt für unseren Ausflug in die umliegenden Wälder, wo wir für die Allinger Waldkobolde wie jedes Jahr wieder tolle Hütten aus Naturmaterialien gebaut haben. Die Enttäuschung war groß, als die Erzieher den Kindern sagten, dass wir wieder in den Hort gehen müssen, weil es schon so spät ist, denn die Kinder hatten noch so viele Ideen, was sie den Kobolden noch in ihre Unterkünfte einbauen wollten.

Besuch vom Nikolaus

IMG_3975a
IMG_3977a
IMG_3982a
IMG_3985a

Religionspädagogische Einheit zum Thema Advent

IMG_3999a
IMG_4005a
IMG_4007a
IMG_4008a

Löwen-Gruppe: