Pfarrverband Eichenau-Alling

Zu den hl. Schutzengeln, Eichenau
Mariae Geburt, Alling

Erstkommunion

Gruppenkerzen
Die Gruppenkerzen der Eichenauer Erstkommunion-Gruppen

Erstkommunion 2017

Die Erstkommunion 2017 feiern die Kinder aus Eichenau und Alling an folgenden Terminen:
  • in Alling (Kirche):
    So, 07.05.2017, 10.00 Uhr , 18.00 Uhr Dankandacht
  • für die Josef-Dering-Schule in Eichenau:
    So, 14.05.2017, 10.15 Uhr, 18.00 Uhr Dankandacht
  • für die Starzelbachschule in Eichenau:
    So, 21.05.2017, 10.15 Uhr, 18.00 Uhr Dankandacht
Die Termine der Erstkommunionvorbereitung finden Sie rechts bzw. in unserem Veranstaltungskalender.

Weitere Termine:
  • ab November 2016: Beginn der Gruppenstunden
  • ca. vom 20.02. bis 17.03.2017: Kirchenführungen
    (je 2 Gruppen; nur mit Gruppenleiter/inne/n) nach Vereinbarung

Erstkommunionkinder spenden für Schulprojekte in Indien und Tansania

Die Kinder aus Eichenau und Alling sammeln dieses Jahr für die vom Pfarrverband unterstützten Projekte
In einem Beitrag im Sommerpfarrbrief 2014 beschreibt Pfarrer Martin Bickl die Unterstützung des Schulprojekts in der Diözese Quilon:

Indien-Projekt für Schule in der Diözese Qulilon

Seit dem Sommer 2011 läuft in Eichenau ein Projekt, das Schüler(inne)n in der Diözese Quilon in Kerala in Indien den Schulbesuch ermöglicht. Mit Hilfe von Patenschaft wurden einzelne Kinder unterstützt. Wir haben immer wieder Dankesschreiben nicht zuletzt vom Bischof der Diözese Quilon erhalten, die uns die Bedeutung der Unterstützung  für die Schule verdeutlicht haben.

Zum Teil bereits letztes Jahr und zum Teil dieses Jahr sind Patenschaften ausgelaufen uind so habe ich vor einigen Wochen mit Pater Julian Baiju gesprochen, der das Projekt zu uns vermittelt hat und der manchen aus Zeiten meines Vorgängers noch als Urlaubsaushilfe in Eichenau und Alling bekannt sein könnte.
Wir haben besprochen, dass wir die Schule, nicht mehr aber weitere einzelne Patenkinder, weiterhin unterstützen wollen und Gelder über das Internationale Katholische Missionswerk missio nach Indien weiterleiten. Wir verwenden dazu u.a. auch die Spenden aus den Dankandachten bei den diesjährigen Erstkommunionen in Eichenau und Alling.

Gerne leiten wir auch weiterhin private Spenden weiter, die Sie uns mit dem Stichwort „Quilon“ auch gerne überweisen können an: Kath. Kirchenstiftung Eichenau, IBAN: DE80 7509 0300 0002 1514 05, BIC: GENODEF1M05 …
 
Für alle bisherigen und auch für zukünftige Spenden sage ich ein herzliches Vergelt’s Gott …
 
Martin Bickl,
Pfarrer

Termine 2017

Hier sehen Sie die Termine zur Erstkommunion der nächsten 4 Wochen.
Alle Termine finden Sie im

Veranstaltungskalender