Pfarrverband Eichenau-Alling

Zu den hl. Schutzengeln, Eichenau
Mariae Geburt, Alling

Kapelle St. Georg Roggenstein

In der Kapelle St. Georg finden unter anderem Maiandachten und der Wald- und Wiesen-Gottesdienst für Kinder statt.

Außerdem werden hier Konzerte aus der Reihe "Alte Musik" aufgeführt. Näheres dazu finden Sie unter Kirchenmusik.

Kapelle St. Georg
Oberroggenstein 1
82223 Eichenau
Martin Bickl, Pfarrer
Helmut Beck, Pastoralreferent
Pfarrverband

Außen schlicht, innen spektakulär

Die mittelalterlichen Wandmalereien in der kleinen Kapelle sind in der Gegend einzigartig. Von außen ist St. Georg schlicht und unscheinbar. Doch das Innere der Kapelle ist ein wahres Schmuckkästchen.
Dort findet man eine Reihe von Fresken, die sich in drei, sich überschneidende Themengruppen unterteilen:
  • Einen Passionszyklus
  • Die Darstellung von Heiligen, die von den Zisterziensern besonders verehrt wurden
  • Zwei Einzelfresken ming dem Namenspatron Hl Georg und Christoporus mit dem Jesuskind auf den Schultern

Termine

Hier finden Sie die Gottesdienste in der Kapelle St. Georg in Roggenstein.
Alle Gottesdienste im Pfarrverband finden Sie im

Veranstaltungskalender