Pfarrverband Erdinger Moos

Hofmarkstr. 8, 85462 Eitting, Fon: 0 81 22 / 999 838-0, Fax: 0 81 22 / 957 648, Mail: pv-erdinger-moos@ebmuc.de, www.pv-erdinger-moos.de

Kirche St. Korbinian, Schwaig im Pfarrverband Erdinger Moos


Kirchenansicht außen



Die Pfarrkirche in Schwaig ist das einzige Gotteshaus des Landkreises, das dem Bistumspatron St. Korbinian geweiht ist. Die Pläne für die heutige Kirche stammen vom Münchener Architekten Johann Schott. Der Baubeginn der Kirche war am 15.April 1903, die Weihe erfolgte am 25.Juni 1905 durch den Münchener Erzbischof Franz Josef von Scherr.
Kirche innen






Im letzten Stadium des neoromanischen Stils entworfen, wegen der Einbeziehung der alten Kapelle als Sakristei allerdings nicht geostet, bietet sich dem Betrachter ein einheitlicher Kirchenbau des verklingenden Historismus. Der Sattelturm mit seinen Staffelgiebeln steht an der nordwestlichen Seite. Das Presbyterium war ursprünglich von Martin Irl (Erding) mit Malereien im Nazarenerstil ausgeschmückt worden, die aber vor Jahren übertüncht wurden.

Pfarrverband Erdinger Moos
Kirche St. Korbinian, Schwaig
Mesner | Kirchenmusik | Ministranten |