Pfarrverband Flossing

Hofmark 11, 84565 Oberneukirchen, Telefon: 08630-221, E-Mail: PV-Flossing@ebmuc.de

Mitarbeiterausflug am 26.09.2009 zur Wallfahrtskirche Maria Kirchental bei Lofer




Anders als in den letzten Jahren führte uns der Mitarbeiterausflug heuer in die wilde Natur der Loferer Steinberge.
Unser erstes Ziel war St. Martin bei Lofer, von wo aus wir zu Fuß bei herrlichem Wetter den steilen Pilgerweg zur weithin bekannten Wallfahrtskirche Maria Kirchental hinauf stiegen.





Da zu einer zünftigen Wallfahrt auch immer die Einkehr gehört, wanderten wir nach dem Kirchenbesuch auf dem Tiroler Steig hinab ins Tal.
Dort gab es auf der Terrasse des Gasthofs Bad Hochmoos ein leckeres Mittagessen.




Dort besuchten wir mit zwei anderen Pilgergruppen den Wallfahrtsgottesdienst in der wunderbar renovierten barocken Wallfahrtskirche, die auch als der Pfinzgauer Dom bezeichnet wird. Im Anschluss an den Gottesdienst konnten wir uns das Wallfahrtsmuseum mit seinen vielen hundert wertvollen Votivtafeln ansehen (weitere Infos zu Maria Kirchental unter http://www.maria-kirchental.at).


Danach ging es mit dem Bus weiter zur Jausenstation Vorderkaserklamm. Dort konnte man eine der vielen Wandermöglichkeiten nutzen, oder man genoss den herrlichen Spätsommernachmittag mit einem kühlen Getränk oder mit Kaffee und Kuchen in gemütlicher Runde, bis die Busse wieder Richtung Heimat abfuhren.



Weitere Fotos (zum Vergrößern einfach anklicken):