Pfarrverband Flossing

Hofmark 11, 84565 Oberneukirchen, Telefon: 08630-221, E-Mail: PV-Flossing@ebmuc.de

Pfarrverbandsfest in Polling am 28.6.2009

Das Pfarrverbandsfest der Pfarreiengemeinschaft Flossing war gut besucht. Der Pfarrgemeinderat Polling, der das Fest federführend organisierte, verlegte das Fest angesichts wiederkehrender Regengüsse vom Pfarrgarten in den Bauhof Polling.
Zum Festgottesdienst konnte Pfarrverbandspfarrer Armin Thaller gut 250 Gläubige aus Oberneukirchen, Flossing und Polling begrüßen.

In seiner Festpredigt stellte er den Bezug zwischen dem Evangelium - die Auferweckung des Mädchens eines heidnischen Hauptmanns – und dem Patrozinium „Mariä Heimsuchung“ der Kuratiekirche Polling, das gleichzeitig gefeiert wurde, her: „Was der Tod geraubt hat, bringt Jesus zurück. Jesus hat den Tod besiegt. Und deshalb spricht Elisabeth zur schwangeren Maria: Gegrüßet seist Du, Maria, voll der Gnade, der Herr ist mit Dir.“
Nach dem Gottesdienst ehrte Pfarrgemeinderatsvorsitzender Martin Weichselgartner Anni Wimmer aus Bergham für 50 Jahre Mesnerdienst in der Filialkirche und bezeichnete sie dabei als die „wichtigste“ Bewohnerin von Bergham.
Als Geschenk überreichte er im Namen der Pfarrei einen großen Hochstammrosenstock.
Danach bedankte er sich bei allen Helfern aus der eigenen Pfarrei und den beiden Nachbarpfarreien sowie bei den Kuchenspendern.
Mit gefülltem Schweinebraten, Surbraten und Leberkäs mit selbst gemachten Salat sowie mit einem herrlichen Kuchenbüffet zum Nachtisch war für das leibliche Wohl bestens gesorgt.
Der unterhaltsame Nachmittag klang mit einer Vesper um 15:00 Uhr in der Pfarrkirche aus.