Pfarrverband Flossing

Hofmark 11, 84565 Oberneukirchen, Telefon: 08630-221, E-Mail: PV-Flossing@ebmuc.de

Kreisjugendgottesdienst der Ministranten in Haag am 27.7.14 unter dem Motto "Ich bin frei"

Kreisjugendgottesdienst Haag
Gemeinsam mit Jugendseelsorger Rupert Schönlinner, Pfarrer Pawel Idkowiak und Gemeindereferentin Angelika Witt feierten die "Minis" und viele Begleiter unter dem Motto "Ich bin frei".
Das Vorbereitungsteam aus dem Pfarrverband Haag zeigte in anschaulichen Szenen, wie wir Menschen durch alte Gewohnheiten, zu viel Besitz oder aus Ängstlichkeit unfrei sind und Gott diese Fesseln löst.
Das zum Thema passende Lied "Ich bin frei", gesungen vom Frauenchor Oberndorf, sangen nicht nur alle mit, sondern deuteten den Text gemeinsam in Gebärdensprache.
Alle Hände reckten sich in die Höhe, um zu deuten: "Ich bin frei, dir Gott zu singen, dir zu dienen, Halleluja!"
Mit einem feierlichen Reisesegen sandte Pfarrer Idkowiak die älteren Ministranten schließlich auf ihre Wallfahrt nach Rom, zu der Anfang August über 40 000 Ministranten aus dem ganzen Bundesgebiet in der ewigen Stadt erwartet werden.
Die Wallfahrt steht unter dem Leitwort "Frei! Darum ist es erlaubt, Gutes zu tun." Im Anschluss an den sehr lebendigen Gottesdienst lud der Pfarrgemeinderat Haag die Ministranten und Begleiter in den Pfarrgarten ein, wo sich alle bis spät am Abend Limo und Grillwürstchen schmecken ließen.
(aus dem Oberb.Volksblatt v. 30.7.14)
Kreisjugendgottesdienst Haag
Kreisjugendgottesdienst Haag
Kreisjugendgottesdienst Haag
Kreisjugendgottesdienst Haag
Kreisjugendgottesdienst Haag