Pfarrverband Flossing

Hofmark 11, 84565 Oberneukirchen, Telefon: 08630-221, E-Mail: PV-Flossing@ebmuc.de

Aussendung der neuen Wortgottesdienstleiter am 26.11. 2011 in Flossing

Weihbischof Haßlberger beauftragt neue Wortgottesdienstleiter

WGL-Gruppenfoto
Am Vorabend des ersten Adventsonntags kam Weihbischof Bernhard Haßlberger nach Flossing, um 12 neue Wortgottesdienstleiter für die Pfarrverbände Flossing, Buchbach und Waldkraiburg zu beauftragen.
Predigt


In seiner Predigt erläuterte der Weihbischof das Evangelium des 1. Adventsonntags und forderte die Kirchenbesucher zur Wachsamkeit für Gott und für die Mitmenschen auf.
Er ermutigte die neuen Wortgottesdienstleiter, ihre Erfahrungen von Gott in den Gottesdiensten zu verkünden.

WGL



Die Wortgottesdienstleiter - neun Frauen und drei Männer - hatten sich den ganzen Sommer über in Abendkursen auf ihren neuen Dienst vorbereitet.
Ihre Ausbildung leitete Pastoralreferent Helmut Heiss.
Bei der Beauftragung im Anschluss an die Predigt erklärten sich die Wortgottesdienstleiter bereit zu einem christlichen Leben und zum Verkünden des Glaubens in einem christlichen Geist.
Beauftragung


Dann überreichte der Weihbischof jedem von ihnen eine Urkunde mit der Erlaubnis zum Abhalten von Wortgottesdiensten.

Flossingers


Die Flossingers umrahmten den festlichen Gottesdienst mit rhythmischen Liedern.

Nach dem Gottesdienst waren die neuen Wortgottesdienstleiter mit ihren Familien zusammen mit den langjährigen Wortgottesdienstleitern in den Flossinger Pfarrstadl eingeladen, wo es Gelegenheit zum ungezwungenen Gespräch untereinander und mit Weihbischof Bernhard Haßlberger gab.
Pfarrheim
Weitere Fotos (bitte anklicken)