Pfarrverband Flossing

Hofmark 11, 84565 Oberneukirchen, Telefon: 08630-221, E-Mail: PV-Flossing@ebmuc.de

Fahrt zum Christkindlmarkt (Wolfgangssee) am 13.12.2008

Dei kfd-Flossing ging wieder mal mit dem vollbesetzten Hinmüllerbus auf Reisen. Ziel waren diesmal die Christkindlmärkte um den Wolfgangsee im Salzburgerland.

Wir starteten um 8 Uhr am Kriegerdenkmal in Flossing und waren gegen 11:30 in St. Gilgen.
Wir waren schon alle gespannt, was uns dort erwartete. Der Christkindlmarkt durchzog den ganzen Ort. Die engen Gassen waren eingehüllt in Weihnachtszauber, so dass man unwillkürlich in Weihnachtsstimmung kam.
Die Häuser waren mit großen roten (elektrischen) Kerzen geschmückt, die in der Dämmerung ganz toll aussahen. Wir wanderten so durch den Ort an den Verkaufsständen vorbei und kamen zu einer lebensgroßen Dorfkrippe, die man gesehen haben muss:
Gegen 14:30 fuhren wir dann weiter zum Weihnachtsmarkt nach Strobl. Auch dort erwartete uns ein herrlicher Christkindlmarkt durch den Ort. Eine wunderschöne Holzkrippe mit lebensgroßen Holzfiguren auf einer riesigen Freilichtbühne war einfach wunderschön - im Hintergrund der Wolfgangsee:
Immer wieder trafen wir einige Flossinger, die sich bei Glühwein und Weihnachtlichem stärkten. Das Gedränge an den Verkaufsständen nahm allmählich zu, so dass man nur schlecht an die Stände herankam. Jeder wollte doch ein kleines Mitbringsel heimbringen.

Weiter fuhren wir dann zum 3. Christkindlmarkt nach St. Wolfgang. Die Dämmerung war bereits eingetreten und Touristen waren so viele, dass man sich durchdrängen musste. Überall leuchtete es, es war einfach wundervoll. Aus den Lautsprechern erklang Weihnachtsmusik und man freute sich darüber. Man konnte den Alltag etwas vergessen.
Wie bereits an den anderen Orten befand sich auch hier eine wunderschöne Dorfkrippe. Diesmal mit lebensgroßen Holzfiguren, aber bemalt:
So flanierten wir bis 19:30 durch den Christkindlmarkt und stärkten uns hie und da an den verschiedenen Verkaufsständen. Anschließend traten wir zufrieden unseren Heimweg an.

Wenn Sie ein Vorschaubild in der Bildergalerie anklicken, erhalten Sie das vergrößerte Foto!