Kath. Kindergarten Hl. Dreifaltigkeit

Rainer Str. , 83059 Kolbermoor, Telefon: 08031/400 7670 mail: Hl-Dreifaltigkeit.Kolbermoor@kita.erzbistum-muenchen.de

Geschichte unseres Kindergartens

Bald nach dem Zweiten Weltkrieg ging Pfarrer Birnkammer daran, einen Kindergarten zu errichten. Nur bescheidene Mittel standen ihm in der notvollen Nachkriegszeit zur Verfügung. Trotzdem beginnt er 1948 mit dem Bau und bereits im Frühjahr 1949 kann der Pfarrkindergarten, der später vom Caritasverband übernommen wurde, eröffnet werden. Doch der Kindergarten ist bald zu klein! So ist es nicht verwunderlich, daß unter dem Nachfolger Birnkammers, Pfarrer Josef Moosleitner, bald begonnen wird, einen neuen und größeren Kindergarten zu bauen. Die Gemeinde stellte den Spielplatz (vor dem Krieg noch Schulgarten) unentgeltlich zur Verfügung. Nach knapp einjähriger Bauzeit konnte Caritasdirektor Müller am 06. September 1964 dem neuen Kindergarten die kirchliche Weihe erteilen.

Durch die steigende Einwohnerzahl Kolbermoors hatte der Pfarrkindergarten aber mit einer ständigen Schwierigkeit zu kämpfen: Die Zahl der Anmeldungen überstieg die Aufnahmekapazität des Kindergartens. Diese Lage hat sich erst entspannt, als noch andere Kindergärten in Kolbermoor errichtet wurden und wird sich weiter entspannen, nachdem im ersten Jahrzehnt des neuen Jahrhunderts der Bevölkerungsschwund sich auch in Kolbermoor bemerkbar macht.

1987 wurde unter Pfarrer Karl Kwiatkowsky für einen Neubau des Kindergartens von der Spinnerei das Grundstück zwischen Pfarrheim und Brückenstraße erworben. 1991 konnte der Auftrag zum Neubau vergeben werden, im September 1994 wurde der neue Kindergarten in Betrieb genommen und eingeweiht.

Der neue Pfarrkindergarten besteht aus drei Gruppen mit allen erforderlichen Nebenräumen. Die Aufenthaltsräume sind nach Süden zum Spielplatz hin gerichtet. Mit dem Einbau einer Galerie wurde die Grund- und Spielfläche vergrößert.

Ansicht Kindergarten