Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unseres Angebots erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.
OK
Mehr Infos

Herzlich Willkommen im Pfarrverband Dorfen

Ruprechtsberg 6, 84405 Dorfen, Telefon: 08081-9313-0,
E-Mail: Mariae-Himmelfahrt.Dorfen@erzbistum-muenchen.de

Die Dorfener Krippe

Auch heuer ist wieder die wunderschöne Krippe in der Pfarr- und Wallfahrtskirche Maria Dorfen aufgebaut.
Durch die Vielzahl der 141 Figuren, 59 Tieren und Kulissen die zum Großteil die Tradition barocker, altbaierischer Krippenbaukunst zeigen, wird im Jahresverlauf eine Vielzahl unterschiedlicher Szenen aus der Lebensgeschichte Jesu gargestellt.
Zum Weihnachtsfest hat Herbert Moser die Geburt Jesu im Stall in Bethlehem mit den Hirten und den Engeln liebevoll aufgbaut.
Die Krippe befindet sich in der Josefskapelle, links neben dem Marienaltar. Erst in den 90er-Jahren hatte man die überregionale Bedeutung der Dorfener Krippe erkannt, die von 1990 bis 1995 umfassend restauriert wurde. Eine erste Erwähnung der Krippe findet sich bereits 1670. Die Darstellungen faszinieren die Menschen bis heute. Die Krippe kann täglich von 8:00 bis 19:00 besichtigt werden.
Aktuelles 2018_Dorfener Krippe