Herzlich Willkommen im Pfarrverband Dorfen

Ruprechtsberg 6, 84405 Dorfen, Telefon: 08081-9313-0,
E-Mail: Mariae-Himmelfahrt.Dorfen@ebmuc.de

Dorfen bittet

Der Pfarrverband Dorfen belebt in der Bittwoche die Bittgänge wieder, die während der Pandemie nicht mehr stattfinden konnten. Seit alters her machten sich katholische Gläubige auf, um pilgernd ihre Anliegen der Gottesmutter und speziellen Heiligen vorzubringen. Viele diese Bittgänge, die meist in der Bittwoche um Christi Himmelfahrt angesetzt werden, haben eine Tradition über mehrere hundert Jahre.
Gleich am Montag, 23. Mai ist Staffing Ziel eines Sternbittgangs. Die Prozession setzt sich um 18.10 Uhr in Dorfen am Ruheheim-Gütl in Bewegung, zur gleichen Zeit in Kienraching; um 18.15 Uhr wird in Algasing und in Haus weggegangen. Das Bittamt in der Filialkirche St. Nikolaus in Staffing beginnt um 19.00 Uhr.
Am Folgetag, Dienstag, 24. Mai zieht die Pfarrei Oberdorfen in einem Sternbittgang zum Hl. Antonius von Zeilhofen. Bereits um 18.15 Uhr machen sich die Gläubigen in Esterndorf auf den Weg, um 18.30 Uhr in Oberdorfen und in Landersdorf, jeweils an der Kirche. Das Bittamt in der Filialkirche Zeilhofen ist ebenfalls um 19.00 Uhr angesetzt.
Am Mittwoch, 25. Mai erwartet Dorfen die Ankunft der Wallfahrer aus Oberlindhart in der niederbayerischen Gemeinde Mallersdorf-Pfaffenberg, die seit gut 200 Jahren auf dem Weg nach Altötting am Vorabend des Festes Christi Himmelfahrt die altehrwürdige Marienwallfahrtskirche auf dem Ruprechtberg aufsuchen.
Am Freitag, 27. Mai reaktiviert Pater Stephan Matula, Dorfens neuer Pfarrer, die alte bäuerliche Tradition des Felderumgangs – gerade in einer Zeit, in der durch den Klimawandel schwere Unwetter zunehmen und die landwirtschaftliche Ernte gefährden. Pater Stephan, der selbst auf einem Bauernhof aufgewachsen ist, weiß um den Wert einer guten Ernte und lädt die ganze Bevölkerung, insbesondere aber die Bauern des Pfarrverbands, zu dieser Bittprozession um die Felder ein. Treffpunkt ist am Kirchplatz um 18.30 Uhr. Nach der Rückkehr feiert Pater Stephan um 19.15 Uhr in der Pfarrkirche Maria Dorfen das sogen. Schaueramt und betet dabei mit den Gläubigen um das Ausbleiben von Hagel und heftigen Unwettern.
Am Samstag, 28. Mai treffen dann um 16 Uhr die Wallfahrer aus Tüßling-Burgkirchen in Maria Dorfen ein. Nachdem in mehreren aufeinanderfolgenden Jahren die Ernte einem Hagelschlag zum Opfer fiel, gelobten die Bürger von Teising und Holzhausen 1830, jedes Jahr am Samstag der Bittwoche nach Dorfen zu pilgern, um vor derlei Naturkatastrophen verschont zu bleiben. Das ist umso bemerkenswerter, als die Entfernung von Tüßling und Burgkirchen nach Dorfen viel größer ist als zum nahegelegenen Pilgerort Altötting. Dennoch kam diese Marienwallfahrt seit dem Gelübde von 1830 fast jedes Jahr zustande.
Der traditionelle Sternbittgang der Filialen nach Kienraching beschließt am Samstagabend die Bittwoche. Die Prozessionen beginnen um 18.40 Uhr in Staffing, um 19 Uhr in Angerskirchen, Frauenvils und Norlaching. Das Bittamt „um Gottes Segen und um eine gute Ernte“ findet um 19.30 Uhr in der Kienrachinger Filialkirche St. Leonhard statt.