Unbeeindruckt vom winterlichen Flockenwirbel folgten viele Gäste der Einladung zum Pfarrfasching am vergangenen Sonntag ins Pfarrheim, welches die Ministranten wieder farbenfroh mit vielen Luftballonen dekoriert hatten. PGR-Vorsitzende Elisabeth Mengele-Kley begrüßte Jung und Alt und gab bekannt, dass der Erlös des diesjährigen Faschings der Turmsanierung der Filialkirche in Staffing zugutekommen wird. Infolge Bauschäden beim Kirchturm dürfen die Glocken nicht mehr läuten.
Erster Höhepunkt des Nachmittags war der Auftritt der Showtanzgruppe „Girls on Fire“ aus Grüntegernbach. Die 16 Tänzerinnen im Alter von 14 bis 17 Jahren beeindruckten nicht zuletzt durch ihre anspruchsvollen Hebefiguren. Zwischen den beiden Tanzvorführungen gab es eine kurze Vorstellungsrunde mit Vornamen, Alter und Wohnort der jungen Damen, die unser diesjähriger Musiker Rudi Moser beendete mit: „I bin der Rudi, bin 62 und kimm aus Eibach“.
Der Auftritt der Karnevalsgesellschaft (KG) Dorfen knapp eine Stunde später war der zweite Höhepunkt. Die KG besuchte unsere Faschingsveranstaltung mit ihrer kompletten Besetzung aus Präsidium, Prinzenpaar, Erbprinz (die Erbprinzessin war erkrankt), Hofstaat, Elferrat, Garden und Showtanzgruppen. Sogar die Bambini mit ihrem Programm zur Musik von „Bibi und Tina“ und die Damischen Weiber fehlten nicht. KG-Präsidentin Sabine Kuliga-Lenffer war beeindruckt von der guten Stimmung im Pfarrsaal: „Zu euch kommen wir jedes Jahr gerne wieder, weil ihr so ein tolles Publikum seid!“ Ein fast zweistündiges Programm inclusive der gemeinsam gesungenen Dorfner Narrenhymne und einer Polonaise fesselten die Besucher. Die großartige Stimmung war neben dem abwechslungsreichen Programm auch unserem Musiker Rudi Moser geschuldet, der dem Nachmittag mit Live-Musik und unterhaltsamer Moderation den nötigen Schwung gegeben hat. Wir hatten in diesem Jahr sogar Besucher aus Erding, die so begeistert waren, dass sie anfragten, ob wir den Pfarrfasching samt Musiker Rudi nicht auch in die große Kreisstadt „exportieren“ möchten.