Herzlich Willkommen im Pfarrverband Dorfen

Ruprechtsberg 6, 84405 Dorfen, Telefon: 08081-9313-0,
E-Mail: Mariae-Himmelfahrt.Dorfen@ebmuc.de

Erstkommunion 2022

53 Kinder konnten im Marienmonat Mai in unserem Pfarrverband ihre erste heilige Kommunion empfangen, 40 aus der Pfarrei Dorfen, 13 aus der Pfarrei Oberdorfen. In Maria Dorfen hielt Pater Szczepan den ersten Festgottesdienst am Sonntag, dem 22. Mai um 10 Uhr statt, den zweiten genau eine Woche später. Die Erstkommunionfeier der Pfarrei Oberdorfen fand an Christi Himmelfahrt, am 26. Mai statt. Die musikalische Umrahmung übernahmen dabei stets die Singsterne Dorfen-Oberdorfen unter der Leitung von Lydia Ulrich-Riedl, begleitet von Ernst Bartmann an der Orgel.
In den Mittelpunkt seiner Predigt stellte Pater Szczepan jeweils das Evangelium vom Zöllner Zachäus, der alles aufgab, um die Gemeinschaft (= lateinisch: Communio) mit Christus zu erlangen. Zur Visualisierung der Motivation des Zachäus stieg der Pfarrer auf eine Staffelei (an Stelle eines Baumes). Diese biblische Geschichte (Lukas 19,1–10) stellte auch schon den Leitfaden der Erstkommunionvorbereitung dar, die unter dem Motto „Bei Gott bin ich groß“ stand.
Am Ende der Festgottesdienste bedankte sich Pater Szczepan zusammen mit den Erstkommunionkindern bei den Tischmüttern mit einer symbolischen Rose, insbesondere auch bei Isabella Waxenberger aus Landersdorf, die gemeinsam mit dem Pfarrer die Vorbereitung koordiniert und inhaltlich gestaltet hat.